Heizkosten

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ketwiesel
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2006 08:45
Wohnort: wittenberge

Heizkosten

Beitrag von Ketwiesel »

Hallo,
Ich habe heute meinen Bewilligungsbescheid bekommen hartz 4

Ich bewohne ein eigenes Einfamlienhaus mit 100 m/2

Nun wurden dort die Heizkosten um rund 70 € gekürzt , mit dem Hinweis
das Mieter und Hauseigentümer gleich gestellt sein müssen , laut Urteil vom Bundessozialgericht ( 02.07.09 B 14 AS 32707 R )

Es kann doch nicht sein das man ein ganzes Einfamilienhaus genauso berechnet wie eine 2 Raumwohnung.

Gibs dazu noch andere Urteile , weis einer Bescheid

Gruss
ket
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Ketwiesel,

nachdem ich mir das genannte Urteil mal durchlas, konnte ich nicht feststellen das die Heizkosten dort wirklich ""geurteilt"" wurden, nur die Angemessenen Wohnraumkosten waren darinnen Bestand der Entscheidung :!: Lies selbst, hier.

Darum empfehle ich dir das du dir Dringend einen Sozialrechtsanwalt zuziehst, sollte mit Beratungshilfe gehen ( Antrag bei Gericht stellen und dafür "alle" unterlagen beibringen)

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Ketwiesel
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2006 08:45
Wohnort: wittenberge

Beitrag von Ketwiesel »

Danke, werd ich wohl in betracht ziehen müssen .

Ich hab erst mal Widerspruch eingelegt , sollte da nichts bei rum kommen,haben wir ja noch deine option
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Jo stimmt,
Drück mal die Daumen

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten