Brauche dringend Rat wegen Jobsuche!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
pitri
Beiträge: 53
Registriert: 14.03.2007 10:59

Brauche dringend Rat wegen Jobsuche!

Beitrag von pitri »

Hallo.
Ich war lange zeit nicht mehr hier drinne und grüsse die immernoch eifrigen Helfer im Forum.

Folgendes.

Meine Frau Verdient ca 1.200 Netto(brutto ca 1.500 eu) bei Steuerklasse 3
Haben keine Kinder.

Ich habe jetzt einen 400 eu Job,würde gerne Vollzeit arbeiten doch hier ist der Knackpunkt:

ES LOHNT SICH SCHLICHWEG EINFACH Nicht.

Wisst ihr ,ich weiss ich bin ungelernt und darf und kann nicht viel erwarten und muss meine Ansprüche sehr niedrig ansetzen.Ich habe bis vor 1 Jahr anders gedacht und wollte als ungelernte Kraft mindesten 1.300eu netto raus haben.

Heute denke ich anders,habe alle meine erwartungen runtergschraubt und wäre mit 1000,ja sogar 900 eu netto Zufrieden bei einer 40 std Woche.
Bitte sagt mir nicht das das zuviel verlangt ist!!

Jetzt das Dilemma:Zeitarbeitsformen zahlen ja bekanntlich hin 7,50 Brutto.
Wenn ich das in einem Lohnrechner eingebe bekomme ich bei 40 std ca720 eu netto raus,wenn ich dann noch ne Fahrkarte abziehe von 50 eu macht das 680 eu Netto bei 40 std woche weil ich dann auf steuerklasse 5 arbeiten müsste.

Das ist doch SITTENWIDRIG,unmenschlich jemanden für 700 eu arbeiten zu lassen,oder??

Ich mein selbst als ungelernter müssten doch 900.1000 eu drinne sein.

Könnt ihr mir helfen was ich machen soll???
Selbst wenn ich 2 400 eu jobs hätte,als brutto 800 eu ,blieben mir am ende 570 eu ,das kann es doch nicht sein...

warum wird man hier so bestraft fürs arbeiten gehen.

Ich kann die leute echt nicht verstehen wenn sie sagen "für 900.1000.1100.1200 gehe ich nicht arbeiten"..das ist ne scheiss einstellung.

aber bei ner vollzeitstelle 700 800 eu zu bekommen ist doch echt asozial.
Ich kann auch keine schwere arbeit machen weil ich eine entzündete Wirbelsäule habe(mit diagnose)

Was sagt ihr,was könnt ich machen?

vielen dank für eure anregungen
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Pitri,

ja lange nichts mehr gehört...

Mh also ich hatte mit 2 Gelernten Berufen (HWK/IHK) gerade mal 9,60€Brutto Stundenlohn im Anfang..... auch ZA.

Hatte dann etwa 1080€ Netto raus und musste damit ne ganze Fam. Ernähren, da das nicht geht....ALG2....Menschenunwürdiges Verhaltn und und und.......aber das kennst du ja.


Nun, wenn du in eine ZA gehst und dich vorstellst, kommt es darauf an wie gut du handelst.

Du solltest als Sandart eine 35Std-Woche vereinbaren, dann noch Fahrtkostenzuschuss und auch bei mehr als 8Std abwesenheit von Zuhause noch die Verpflegungspauschale und das jedesmal Neu.

Dann solltest du für jeden Einsatz immer nachverhandeln, was ja dann mehr Std-lohn bedeuten kann....
oder wie ich nach zwei Monaten zusatzvereinbarung wegen guter Arbeitsleistung je Std sowieso 1€ Mehr die Std....
Du siehst es ist alles nur VHB bei den ZA's....

Somit lass dich nicht mit nem Hungerlohn abspeissen und verhandle geschikt, dann wirsd du mehr Netto bei nem Bisschen Brutto haben....

Leider gibt es ja fast nur noch ZA-Arbeit, also Handeln, Verhandeln und überzeugen...

Du könntest aber noch nen Antrag auf Teilhabe zum Arbeitsleben einreichen, hierfür solltest du auf ein Gutachten der ARGE bestehen und wenn das dann entsprechend aussfällt, bekommst du ne Ausbikldung wie du sie noch machen kannst.

Gruß Siggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
lindema
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2011 16:20

Beitrag von lindema »

Natürlich ist es krass das man heutzutage für so ein bißchen Geld vollzeit arbeiten muss, aber die Zeiten sind einfach wirklich schlecht. Vielleicht verändert sich das ja auch mal wieder. Ich finde auch, dass du einfach versuchen solltest gut zu verhandeln. Vielleicht kannst du ja wirklich noch was rausholen oder vielleicht gibt es ja auch noch die Option eine Beruf zu erlernen, dann hättest du natürlich auch die Chance mehr zu verdienen.
Antworten