Neue Sitten bei H4 in Wiesbaden :twisted:

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Neue Sitten bei H4 in Wiesbaden :twisted:

Beitrag von Ziggi »

Hallo Gemeinde,

war Heute Mittag mal "schnell" was für ne Freundin in Sachen SGB12 in Biebrich abgeben.
Das schnell konnte ich mir sonstwohin schmieren.

Zur Sache:
Vor etwa zwei Wochen Fragte meine Freundin bei Ihrem "Frisch ernannten SB " an um einen dringenden Termin zu bekommen, wegen Drindgendem Ántrag ( ab 01.11.2010 Wohnungslos) Auf Kautionsbeihilfe und Umzugsbeihilfe (Die Sachlage war berits bekannt, bei vorgängerin abgegeben worden), der SB meinte schiken sie den Antrag oder geben sie ihn hier ab, Termin gibts nicht aber er ruft sie an sobald er die Unterlagen hätte.
Meine Freundin hatte nun diesen Antrag per Post versand ( letzte Woche) jetzt erfuhr meine Freundin durch nachfragen( weil der SB nicht wuie versprochen Anrief), das die Posteingänge alle über die Neugebaute Haupstelle Konradiener-Alle laufen und das dann bis zu 8 oder mehr Tagen dauern könne. Gut da es aber sehr eilig ist, rief meine Freundin erneut den SB an und Fragte ob Sie die Unterlagen und den Antrag von einer Freundin vorbeibringen lassen kann. Der SB bejahte das und meinte noch das er zwar nicht Persönlich entgegennimmt jedoch der "Empfang" wäre ja bis 16Uhr besetzt und da würde ein Kopierer sein.

Soweit ist ja noch alles im rahmen, doch was dann beim versuch die Unterlagen beim Empfang für den SB Kopieren zu lassen kam .........
neeeeeeeeeee........... das geht nicht.


Ich wurde sehr höflich gefragt was man für michtun könne, worauf ich diesem Jungn Herrn erklärte, das ich für eine Freundin Unterlagen zum SB einreichen solle, da nur Originale vorhanden sind müssten diese jedoch kopiert werden.
Jetzt wurde mir erklärt, das es bei weitem zu viele Unterlagen seien und es ab 4 Kopie'n geld kosten würde! ( Diese Unterlagen sind zwingend abzugeben, da sonst keine Bearbeitung möglich ist und kein Handstreich gemacht wird). Nun, auf mein Bitten wurde der SB persönlich gefragt und dieser meinte das ich die Originale abgeben solle und er diese bei gelegenheit ( nach bearbeitung) per Post zurücksenden würde.
Ich meinte nur, das kann ich unter der Bedingung tun das sie jedes Blatt welches hier bleibt, kopieren und mir den Empang darauf bestätigen. Nun das geht nicht, meinte mein gegenüber dann könnte er sie gleich Kopieren und das dürfe er nicht >zu viele Blätter<

Nachdem ich dann versuchte den Vorgesetzen oder jemand anderen zu erreichen (alle schon weg oder Heute nicht da und so) hab ich bis zum OB-Vorzimmer telefoniert um die ca. 12- 15 Kopieen zwechs einreichung zu bekommen. Nun jetzt hat meine Freundin Morgen den nicht möglichen Termin und das mit SB und Vorgesetzten.
Hoffe ja das die nicht meinen meiner Freundin erklären zu wollen das sie nun die beim Amt zu erstellenden Kopien zahlen zu müssen. Ich werde jedenfalls mitgehen und mal sehen was bei raus kommt.
Ihr könnt ja mal Daumen Drücken das sie diese doofe Kaution bekommt und auch der Umzug bewillgt wird. Die vorgehende SB hatte in meinem beisein gemeint, das sei alles kein problem und es wär ja alles da.

Mal eure meinung, soll ich darüber eine Beschwerde an den OB schiken ( Bürgerreferat / Bürgerbüro) und in kopie an die Abteilung von Herr'n Banzer ( Sozialministerium)?
Bin geneigt dieses zu tun, da es mich Tierich aufregt das die den Scheiss wollen aber weder nen Termin zur einsichtnahme noch Kopieen selber anfertigen wollen. :twisted:


Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
Mahone
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2010 12:42

Beitrag von Mahone »

Dann hau die Beschwerde raus ! Weil die Damen und Herrn beim Amt meinen auch sie müssten das Geld an die Empfänger bezahlen daher setz jedes mittel ein was die weiter bringt :)

Das Letzte aber wirklich letzte mittel kannst du dir ja denken :twisted: :twisted:

Mfg Mahone :D
rüdiger,was ich dir noch sagen wollte:
ich hab im verkackten blecheimer ne verkäxxte shitnachricht von ner fertigen cracknutte gefundn...die sieht aus wie deine schwester obwohl du ja gar keine has eig.lich un soo..
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

2ter Teil

OK, nun hatte meine freundin den Termin, ich hatte Sie begleitet,
sollte ja eigentlich mit Vorgesetzem und SB sein aber der Termin wurde nur vom Vorgesetzten wahrgenommen.

Nun gut, anderst als erwartet, wurden wir mit guter Laune empfangen und der Herr war nicht böse über meine Art damit umzugehen, er Fragte was denn genau vorgefallen war und entschuldigte sich für diese misere.

Seine Aussage hierzu ( kopien Kostenpflichtig ab der 4. Kopie) war folgende:

Irgendwas ist in der Dienstanweisung von oben wohl falsch rübergekommen, wenn jemand seinen Bescheid ein zweites mal haben mag, dann muß ab dem 11ten Blatt gezahlt werden, wenn wir jedoch irgendetwas einfordern dann müssen wir das auch ganz klar kopieren und zwar in vollem umfang kostenfrei für Sie.

So in etwa, er meinte noch, das er den Leiter von Biebrich nach seinem Urlaub darauf ansprechen möchte um diese missstände wegzuräumen aber das dauert noch mindestens eine Woche (Er will mal sehen ob man da nicht früher was machen kann).

OK, soweit zu den Kopien, nun zu den Anträgen,

der Vorgesetze erkannte das meine Freundin in einer Notlage ist und die Kaution sowie die Umzugsmodalitäten ( Wagen nach abgabe von KV's , Renovierungskosten und Gasherd, so wie Umzugshelfer) hat er sofort erledigt sofern ihm das möglich war. Für die Renovierung muss zwar nächste Woche ein Mitarbeiter die Neue Wohnung ansehen aber der rest geht ohne wenn und aber sofort.
Auch der Kredit für die Kaution ist ( entgegen der üblichen Praxis) ohne Ratenvereinbarung geschlossen worden ( Sie hat ja kein Geld dafür) nur Abgetreten hat Sie die Kaution an das Sozialamt (sofern sie es nicht vor Auszug irgendwie zurückgezahlt hat).

Also alles in allem hatte meine Freundin vollen erfolg und das bevor alles zu spät war. :D


Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Das habt Ihr gut hinbekommen. Glückwunsch.

PS: Mit einem Obermuckel der Optionskommune Wiesbaden war ich letztens zu einer Anhörung im Wirtschaftsausschuss der hamburgischen Bürgerschaft geladen. Wolfgang Werner war das, kennst Du den?

Wortprotokoll der öffentlichen Sitzung des Wirtschaftsausschusses Meine Stellungnahme als Auskunftsperson ab Seite 17... :wink:
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Danke für den Honig :) wird gern genommen. Der leiter der Sozialhilfe in Biebrich scheint ok zu sein.

Nein den Herrn Werner kenne ich nicht persönlich, ich hatte schon Kontakt mit Herrn Betz ( Vorgesetzter von Herrn Werner ) und seiner Sekretärin, mit Herrn Goßmann (Sozialdezernet der LHS WBN) ein sehr netter aber überarbeiteter Mann, dann war ich auch schon bei Herrn OB Dr. Müller da Herr Werner entweder zu Groß oder zu Klein in seiner Stellung ist und ich gehe entweder zum Abteilungsleiter oder gleich nach ganz oben (oft auch das Bürgerreferat) und wenn mir die Hutschnur platzt gehe ich zum Sozialministerium (die bekommen immerwieder Briefe als 2.schrift zur kenntnisnahme, damit sie nicht behaupten können das sie das so nicht gewust hätten, wie seinerzeit( 2008) Frau Lautenschläger Wörtlich zu mir sagte ( Sie besuchte ich wegen dieser Mißstände auch schon, ohne Termin, Morgens um 6:30h bei Arbeitsbeginn ;) ) weil bei Optionskomunen sind ja die Sozialminister und nicht die Damen und Herren in Nürnberg zuständig, leider wissen das die wenigsten.

Ja Optionskommunen sind nicht das Gelbe vom Ei, zumal hier in WI dadurch bei weitem zu viele "Echte" Arbeitsplätze vernichtet und dafür 1,-€Jobs geschaffen wurden. Also Herr Werner sieht es durch ne Rosarote Brille und Bürgernähe vor allem von betroffenen Bürgern lässt er nicht zu.


Lieben Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten