Einkommensbereinigung,Hartz 4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Steffi1987
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2010 20:44

Einkommensbereinigung,Hartz 4

Beitrag von Steffi1987 »

Ich habe mal eine Frage.Zum einen was bedeutet diese Einkommensbereinigung,und wann wird sie durchgeführt?
Ich habe bis August 2008 das nie auf dem Zettel vom Amt stehen gehabt.Im September 2008 habe ich meine Ausbildung angefangen und bekam für mich Kindergeld und für meinen Sohn,also 2 mal.Seit dem steht die 30 Euro Einkommensbereinigung dadrin.Jetzt bin ich mit Ausbildung fertig und warte auf den neuen Bescheid,ich denke mir aber das die 30 euro dann wieder rausgenommen werden.Hat es was damit zutun das wir 2 mal Kindergeld erhalten haben?
Weil ich war eigentlich von 2006-2008 Kindergeldberechtigt und hatten wir aber nicht beantragt weil wir es nicht wussten,bekamen eine Nachzahlung die wir an das Amt abgeben mussten,weil die ja diese 2 Jahre in Vorleistung getreten waren.Würde mir für 2006-2008 nicht eine Nachzahlung dieser 30 euro pro Monat zustehen?

Hängt die Bereinigung mit dem Kindergeld für mich zusammen,oder das einer Beschäftigung,sprich Ausbildung nachgegangen bin?

Ich blicke da echt nicht mehr durch,und hoffe das mir jemand helfen kann.
Antworten