Krankenkassen wechseln

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maikstacker
Beiträge: 119
Registriert: 20.10.2005 13:50

Krankenkassen wechseln

Beitrag von maikstacker »

Hallo ich bin zu zeit bei der AOK Mecklenburg Vorpommern versichert,
möchte aber nun doch in einer Krankenkasse in Berlin wechseln.
Kann ich das einfach so?? oder muß ich erst das Jobcenter fragen.
Danke an alle.
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Warum sollte man das Jobcenter informieren, wenn man die Krankenkasse wechseln möchte?
Du musst nur sehen, ob Du die Voraussetzungen zum Wechsel der Krankenkasse erfüllst. Irgendwie ist man da glaube ich an Fristen gebunden.
Selbst wenn Du jetzt eine Kasse wählen würdest, die den Zusatzbeitrag erhebt, musst Du den eh selbst zahlen.
Also wenn Du gewechselt hast, musst Du das dem Jobcenter nur mitteilen.
maikstacker
Beiträge: 119
Registriert: 20.10.2005 13:50

Beitrag von maikstacker »

Die AOK erhebt zur zeit noch keine Zusatz Beiträge mir geht es darum das wenn ich was habe ein ansprechpartner in der Stadt habe denn so wie es jetzt bei mir ist muß ich immer per Telefon oder Post alles regeln.
Also kann ich ohne weiteres wechseln. Ja ???
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Ja klar. Von einem Zwangsverbleib bei einer bestimmten KK, Bank etc. ist mir bis jetzt noch nichts zu Ohren gekommen. Die darf man noch frei wählen :lol:.
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Wenn die KK noch keine Zusatzbeiträge erhoben hat aber die ordentliche Kündiungsfrist nicht vergessen. :wink:
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Antworten