Brauche Hilfe zu WEG VON HARTZ IV... (länger)

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
catrin1976
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2008 22:52
Wohnort: 27308

Brauche Hilfe zu WEG VON HARTZ IV... (länger)

Beitrag von catrin1976 »

Hallo!

Ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen!!!

Wie aus dem Titel schon ersichtlich, möchte ich gerne weg von Hartz IV. Es kekst mich derzeit einfach furchtbar an, dass einem alles angerechnet wird :x . Kindergelderhöhung? Schön für die Kids, bei denen sie auch ankommt! Heute bin ich dann zufällig im Netz über die Info gestolpert, dass auch die Sätze der Unterhaltsvorschusskasse gestiegen sind... - na, ist doch super, dann hat mein SB wieder was zum Abziehen und meine Kinder gehen immernoch leer aus *grmpff!!!! Nun also zur Sachlage:

ich bin alleinerziehend, 4 Kinder (3, 4, 6 und 7 Jahre). Seit Anfang November 09 mache ich einen 400 Euro-Job (wow, ganze 160 Euro für mich, abzgl. Fahrtkosten usw. ... :evil: - aber ich habe immerhin einen Fuss in der Tür und darf mal wieder etwas "Sinnvolles" (ausser Kindererziehung) tun:wink:). Im Dez 09 ist Kind Nr. 2 6 Jahre alt geworden, d.h. er ist in die nächste Stufe beim Unterhaltsvorschuss (der Vater zahlt für alle vier Kids 150/Monat, da er +/- 1000 Euro netto/Monat verdient, deswegen UVG) gerutscht - da wurmte es mich das erste Mal, dass diese 40 Euro "mehr" für das Kind mal wieder angerechnet wurden.

An ALG II müsste ich (nach Abzug KiGelderhöhung 80 Euro und UV-Erhöhung 76 Euro) noch 185 Euro bekommen. Plus 150 Unterhalt Vater plus 478 UVG plus 393 Wohngeld für die Kids plus 773 KiGeld plus meine 400 macht alles zusammen 2379 Euro.

Jetzt habe ich mal einen Wohngeldrechner bemüht. Der hat ausgespuckt, dass wir alle 574 Euro bekämen. Plus 150 Unterhalt Vater plus 478 UVG plus 773 KiGeld plus meine 400 macht zusammen 2375 Euro... Fällt euch schon was auf?!

Was mich am meisten interessiert, ist, ob ich für die Kinder noch Kinderzuschlag bekommen würde, das konnte ich irgendwie noch nicht rausfinden... (Denn nur so würde ich ja noch die Schulbeihilfe im August bekommen - und evtl. Zuschüsse zu Klassenfahrten?) Oder wieviel müsste ich verdienen, damit ich den KiZuschlag bekäme? Ein bisschen Luft, was die Arbeitszeit angeht, hätte ich noch...

Wenn ihr noch irgendwelche weiteren Daten braucht, bitte fragen...

Und bitte nicht anmaulen ob der "grossen" Summe im Monat - 5 Personen kosten halt auch. Wir leben wohl, aber grosse Sprünge sind auch nicht drin :)

Vielen Dank schonmal für Antworten!!!

LG
catrin1976
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

huhu.. Kinderzuschlag bekommst du für jedes kind was seinen bedarf nicht decken kann... Beim kinderzuschlag sind es 280 euro ..
Wenn du unterhalt und kindergeld zusammenziehst dekt es den bedarf des kindes...so war es bei uns !!!

Beachte auch das wenn du kein harz4 mehr bekommst nebenkostenabrechnungen etc.. nicht mehr bez. werden... klassenfahrten und so weiter
Bild
Benutzeravatar
DJDC
Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2006 14:25
Wohnort: Bad Rappenau

Beitrag von DJDC »

Hi catrin,
danke, bin gut ins neue jahr gekommen :D
Außer das du keine ansprüche mehr für Nebenkosten und Klassenfahrten usw. hast, hast du auch keine Krankenversicherung und für die Rentenversicherung tut sich auch nichts mehr, ausser du bezahlst die beiträge selber.

Du hast einen 400 euro Job, rede doch mal mit deinen Chef ob du nicht mindesten 401 Euro verdienen kannst, ist sehr zum Vorteil für dich und dein Chef spart auch.
lies das mal durch:
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... &ausgabe=2

gruß Claus
Benutzeravatar
catrin1976
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2008 22:52
Wohnort: 27308

Beitrag von catrin1976 »

Danke, super Tip mit dem einen Euro mehr! Werde ich meinem Chef mal auf dem Silbertablett servieren :wink:
Benutzeravatar
catrin1976
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2008 22:52
Wohnort: 27308

Beitrag von catrin1976 »

Weiss denn zufällig jemand, ob und wenn ja wann und in welcher Höhe die Zuverdienstgrenzen geändert werden? Wäre in diesem ganzen Kuddelmuddel (mit dem Geld aus 1000 Töpfen und alles wird angerechnet...) auch nochmal interessant... :)
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

catrin1976 hat geschrieben:Weiss denn zufällig jemand, ob und wenn ja wann und in welcher Höhe die Zuverdienstgrenzen geändert werden?
Nein.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Hallo

Kinderzuschlag bekommt sie eher keinen, denn dieser wird in Verbindung mit einem 400 Euro Job nicht gewährt. Das wäre zuwenig Einkommen. Du bräuchtest mind. 600 Euro Einkommen als Alleinstehende, das sich aus einem Verdienst durch Arbeit oder/und ALGI zusammensetzt.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
catrin1976
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2008 22:52
Wohnort: 27308

Beitrag von catrin1976 »

Kurzes Update:
habe meinen Chef gefragt, ob er mir nicht mind. 1 Euro mehr zahlen mag... Und er hat "ja" gesagt - YIPIEHHH!!!! Damit bin ich zwar noch lange nicht raus aus Hartz IV, aber ich glaube, um da genug arbeiten gehen zu können, muss ich noch ein Weilchen warten, bis meine Kurzen ein Stück älter sind...:( Aber immerhin wird mich mein nun ja sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis kindergartentechnisch sehr weit nach vorne bringen.

ICH DANKE EUCH ALLEN!!!
Benutzeravatar
DJDC
Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2006 14:25
Wohnort: Bad Rappenau

Beitrag von DJDC »

Ich freu mich mit Dir :D :D :D

gruß
Claus
Benutzeravatar
catrin1976
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2008 22:52
Wohnort: 27308

Beitrag von catrin1976 »

Chef hat sogar 420 Euro in den Vertrag geschrieben :D :D :D
Antworten