fragen wegen Arbeit

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

fragen wegen Arbeit

Beitrag von mausimaus »

hallo,

ich hab mal eine frage.Ich hatte mich auf eine Stelle beworben und hatte auch ein Vorstellungsgespräch.Alles schön und gut ich soll von 6.30 bis 10.30 Arbeiten,wenn sie mich nehmen würden.Er sagte zu mir er würde sich dann Telefonische noch melden.Und morgen ist eine Schulung von der Firma um 11 uhr.Ich hatte vor einer Woche nen anruf von dem Arbeitsamt ob ich bei denen wieder als Raumpflegerin aushelfen kann.Das wäre ab dem 4.01.2010 und bei der anderen stelle wäre es wohl ab dem 1.01.2010.Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.Morgen will ich zu meinem Sachbearbeiter und fragen was ich machen soll.Soll ich vorsichtshalber die Stelle vom Arbeitsamt absagen und drauf hoffen das die andere Stelle was wird.Wenn ich die Stelle beim Arbeitsamt absage weiß ich nicht ob sie so schnell für mich ne vertretung finden die schon eingearbeitet ist.Auf die andere stelle bin ich so wieso nicht so scharf drauf wegen meinen Kinder dann müßte ich mich darauf verlassen das die rechtzeitig zur Schule kommen.Muß ich ich jetzt zur Schulung hin obwohl ich nicht weiß ob ich eingestellt werde.Er hat mir ja gesagt das er nicht weiß ob ich die stelle bekomme.
Und ich hoffe das mein Auto anspringt.Wenn es nicht anspringt dann weiß ich nicht wie hin komme.Die Bus Verbindung recht schlecht ich hab heute schon mal geschaut dann würde ich ne halbe stunde zu spät kommen.

gruß mausimaus
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Mausimaus,

geh doch zu dieser schulung, lasse dir das aber bescheinigen und wenn du dann beim A-Amt die STelle anfängst, kannst du doch der anderen Firma immernoch absagen. Solttest du jedoch die Stelle im anschluss an die Schulung erhalten und immernoch wollen dann nimm die Stelle die dir 1.) mehr bringt, 2.) mehr einbringt und 3.) evtl. dir mehr spass macht.

Deinen SB kannst du ja auch noch morgen nach der Schulung erreichen oder ist das nicht möglich?
Auf die andere stelle bin ich so wieso nicht so scharf drauf wegen meinen Kinder dann müßte ich mich darauf verlassen das die rechtzeitig zur Schule kommen
Du weist eigentlich genau was du machen sollst, nur bist du unsicher und deshalb solltest du dir die Schulung mitnehmen (bringt dir ja auch was, wenn es nur die bescheinigung für das A-Amt ist) gibt auch pluspunkte beim A-Amt.

So würde ich vorgehen, dann kann auch keiner behaupten das du nicht Arbeiten wolltest und wenn du beim Arbeitsamt alsRaumpflegerin beschäftigt bist, bekommst du da wenigstens den MINDESTLOHN? oder bist du da als 1€jobberin? das wäre dann ein fall für sich.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

hallo,


bei der einen stelle bekomme ich den Mindestlohn und bei der Stelle vom Arbeitsamt bekomme ich etwas mehr.

so ich werd jetzt zum amt gehen, nach der schulung wird das nicht klappen die fängt erst um 11 uhr an.

gruß mausimaus
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

dann würde ich an deiner Stelle, den Job als Raumpflegerin beim A-Amt annehmen.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten