Mßnahme von der Arge Problem

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
susu1828
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2007 23:45

Mßnahme von der Arge Problem

Beitrag von susu1828 »

Hallo zusammen,
Ich mal wieder. Folgendes Problem: Bin zur Zeit in der Maßnahme Via Parentis (für alleinerziehende Mütter) seit 3 Monaten. Mit dem Ziel eine Prtaktikumsstelle bis 11.1.2010 zu finden. Nun ist es so das ich keine habe, weil es von dieser Maßnahme es keiner für nötig hält einen dabei zu helfen. Unter anderem wird man anscheinend dort auch noch für geistig behindert abgestempelt. Jetzt sagt mir ein Dozent das er heute der ARGe Fürth sagen will, daß ich keine Lust habe ein Praktikum zu machen, was ja aber überhaupt nicht stimmt. Die Maßnahme geht bis zum 5.3.2010 und ich soll am 11.1.2010 wieder reinkommen, was ich natürlich auch tue.
Nun meine Frage: Wird mir aufgrund der Aussage von diesem Dozenten die Leistungen gekürzt oder wie sieht das aus.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo susu1828,

du schreibst
Mit dem Ziel eine Prtaktikumsstelle bis 11.1.2010 zu finden. Nun ist es so das ich keine habe, weil es von dieser Maßnahme es keiner für nötig hält einen dabei zu helfen.
und weiter
Unter anderem wird man anscheinend dort auch noch für geistig behindert abgestempelt.
ist das Beweisbar? Du solltest diesen Dozenten evtl. Fragen was er damit bezwecken möchte, evtl. wäre eine Schriftliche Stellungnahme von deiner Seite aus nicht schlecht, also eine in der du die Verhältnisse in dieser Maßnahme schilderst und dem Vorgreifst.

Ich weiss nicht inwieweit diese Maßnahme zur Hilfestellung verpflichtet ist und auch ansonsten sind mir die modalitäten nicht bekannt, somit kann aber muß nicht, eine Sperre/Sanktion erfolgen, das kommt ganz darauf an.

Sollte eine Sanktion erfolgen und du kannst Beweisen das du dich wegen einem Praktikum bemüht hast ( z.B. Ablehnungen, Bewerbungsschreiben oder so) und der Maßnahmeträger dir entgegen der Verträge zu wenig beigestanden hat, dann sollte eine evtl. Sanktion nichterfolgen oder zurückgenommen werden.
Sollte der Maßnahmeträger ein Träger für Kurse von Geistig Behinderten oder Suchtkranken sein, dann solltest du deine SB schriftlich zur Erklärung bitten weswegen du in eine Maßnahme für eben solche gedrängt wurdest. Denn du wärst ja nicht Suchtkrank oder Geistig Behindert oder wo sie dieses Gutachten darüber her hat.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
susu1828
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2007 23:45

Beitrag von susu1828 »

Hallo Ziggi,

eine Maßnahme für Geistig Behinderte ist das nicht, aber anscheinend wird man dafür gehalten, denn danders kann ich mir die Reaktion auf Fragen von mir nicht erklären. Der Dozent redet ironisch und übertrieben langsam mit mir und meint zu mir: "Das auch Sie das verstehen". Die eine Dozentin habe ich meinen Lebenslauf gezeigt, mit der bitte mir zu sagen ob der so o.k. und auf den neusten Stand ist, wird mir gesagt: "So geht der ja gar nicht"...Darauf hin ich:" Das hat der andere Dozent uns so vorgegeben"....Dann wieder die Dozentin:"Ja warum fargen sie mich dann überhaupt, machen sie doch was sie wollen"
Durch die Maßnahme sollen Vermittlungshemmnisse festgestellt und Bewerbungen und Lebensläufe gefestigt werden.
Fast jeden wurde dabei geholfen, es wurde sogar für sie Telefoniert und es wurden die Bewerbungen für die Teilnehmer geschrieben, außer bei mir.
Wenn ich um einen persönlichen Termin bat, hatte nie jemand Zeit.
Kein Wunder, bei manchen sind sie mit einigen Teilnehmerinnen zu Gericht, Jugendamt gegangen. wohnungen angeschaut um ihnen zu helfen. Da frag ich mich was hat die persönliche Situation in einer Maßnahme zu tun.
Außerdem bin bis auf 2 Wochen wo mein Kind krank war immer hingegangen und habe mitgearbeitet. Dann wird behauptet ich hab nicht mitgearbeitet.
Am 11.1. geht es weiter, vielleicht haben die dann ja mehr Zeit.

Sorry etwas lang geworden.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo susu1828,

du solltest den Träger dieser einrichtung Anschreiben und darum bitten das dir Schriftlich eine Stellungnahme dazu geschikt wird. Du solltest darin Erfragen ob die Dozenten nicht im Vorfeld Aufeinander abgestimmt worden sind und ob es keine Gemeinsamen Richtilinie z.B. für Lebensläufe gäbe. Weiterhin denke ich das, wenn Wohnungen angesehen oder Gerichtstermine wahrgenommen werden, durchaus eine entfernung von Vermittlungshindernissen sein kann. Trotzdem könntest du diesen umstand in deinem Brief erwähnen und um Aufklärung bitten warum dir nicht bei der Erstellung geholfen wird und auch kein Dozent Zeitt hat um dir bei der suche nach einem Praktikumsplatz behilflich zu sein.

Dieses Anschreiben würde ich an deiner Stelle in Kopie "zur Akte" bei meiner Freundlichen IFK abgeben, gegen eingangsbestätigung versteht sich.

Mach was draus, oder wie ich zu Sagen Pflege:
"Wer hindert uns eigentlich daran,
die Steine die uns im Weg liegen,
in ein Kunstwerk zu Verwandeln."


Gruß Zigg
Kopf Hoch und Ohren Steif halten. :wink:
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Was für einen Praktikumsplatz suchst du denn?

In einer Kita, Altenheim oder was für ein Praktikum musst du machen.
Bei uns war das damals so, das wir uns die Praktikas in den Altenheimen auch selber suchen mussten und mit den entsprechenden Stellen kontaktaufnehmen mussten.

Ich mein da brauchte ich auch keinen, der da für mich anruft und das für mich macht.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
susu1828
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2007 23:45

Beitrag von susu1828 »

Hallo Ziggi,

ein Schreiben habe ich schon verfasst. Nun werde ich erstmal abwarten, ob irgendwelche Sanktionen kommen. Wenn ja, werde ich dieses Schreiben an die ARGE schicken und am 11.1.2009 werde ich in die Maßnahme gehen und auf einen Termin bestehen um mir bei den Bewerbungen behilflich zu sein. Du mußt nämlich wissen, daß meine letzte Bewerbung schon fast 15 Jahre her ist und ich bis 2003 immer gearbeitet habe. Bin erst seit 2004 in Hartz 4 wegen der Geburt meiner Tochter und ich bin alleinerziehend.

Gruß Susu

Danke für die aufmunterten Worte :)
susu1828
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2007 23:45

Beitrag von susu1828 »

Hallo rme,

ich suche ein Praktikum im Büro, weil ich ich Jahrelang im Büro gearbeitet habe. Verkauf kann ich aus gesundheitlic hen Gründen nicht machen. Du hast schon recht mit den anrufen, das war ja auch nur ein Beispiel. Ich rufe immer selber an. Nur gestern z.B: war ich so erkältet das ich fast keine Stimme mehr hatte und er meinte ich soll jetzt da anrufen. Daraufhin habe ich ihn gebeten das ausnahmsweise für mich zu tun, weil ich so erkältet bin. Das hat er dann abgelehnt. Heute hat er dann für eine andere Teilnehmerinn 4 Telefonate für sie geführt.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo susu1828,

du solltest besser nicht abwarten
ein Schreiben habe ich schon verfasst. Nun werde ich erstmal abwarten, ob irgendwelche Sanktionen kommen. Wenn ja, werde ich dieses Schreiben an die ARGE schicken und am 11.1.2009 werde ich
wie hier geschrieben. Sollten Sanktionen kommen wäre es gut wenn das Schreiben im Vorfeld bei deiner Freundlichem IFK sein, das nennt sich Beweisslastumkehr,ist einwirklich schönes Wort, es hält nomal was es Verspricht.
Nur gestern z.B: war ich so erkältet das ich fast keine Stimme mehr hatte und er meinte ich soll jetzt da anrufen. Daraufhin habe ich ihn gebeten das ausnahmsweise für mich zu tun, weil ich so erkältet bin. Das hat er dann abgelehnt. Heute hat er dann für eine andere Teilnehmerinn 4 Telefonate für sie geführt.
Und ich würde mir das nicht gefallen lassen, in solchen fällen hat das ganze ja auch einen Vorgesetzten, oder Direktor, dort würde ich mich heftigst, aber Schriftlich, Beschweren.

Danke für die aufmunterten Worte :)
Danke, immer wieder Gerne.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
susu1828
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2007 23:45

Beitrag von susu1828 »

Hallo Ziggi,

zum Thema Vorgestezten der Maßnahme kann ich nur folgendes dazu sagen, das sie nicht besser sind. Habe vor 1 Woche einen Termin beim Internisten gehabt und das vormittags, wegen akuten Unterleibsschmerzen. bin also hin wegen der Befreiung, meinte die doch nicht zu mir warum ich denn in der früh habe, das geht ja gar nicht. Ich darauf hin: Es ist nur ein Termin in der früh frei, an sonstens müsste ich 4 Wochen warten. Da sagt sie dochzu mir wortwörtllich: Haben sie wohl ein Aua. Ich: Nein ich habe Schmerzen und kein Aua und bin auch kein Baby mit mir kann man auch normal reden.
Diese Maßnahme für alleinerziehende Mütter ist die erste und die haben absolut keinen Plan.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Susu,
hast du evtl. etwas Geld für Schnuller übrig?

Wenn ja, erlaube dir doch mal einen Markaberen Scherz.

Schenke diesen Damen und Herren doch je einen Schnuller mit einer Weihnachtskarte die in Gugugaga Sprache zurechtgemacht ist. Ob sie das dann Verstehen? Ansonsten nur die Weihnachtskarten, können ja in Schwarz-Weis seinund Per PC selbst erstellt,mit solchen Gewunkenen Zaunpfählen kann ich echt gut winken.

Gruß Ziggi
Ps.: Ist zwar unorthodoks aber effektiv. :wink:
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
susu1828
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2007 23:45

Beitrag von susu1828 »

Ziggi,

die Idee ist eigentlich ganz gut, aber auf das Niveau was diese Maßnahme hat, werde ich mich Sicherheit nicht begeben.

LG

Susu
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Hallo susu1828

ich würd mich da nicht dran stören , was er für andere macht und was nicht.

sobald du wieder "bei Stimme" bist, rufst du bei Firmen an und fragst nach, ob es möglich wäre ein Praktikum bei ihnen machen zu können. Praktikanten werden gerne genommen, weil sie dem Unternehmen kein Geld kosten.
Allerdings sollte dich das nicht abschrecken, motiviert an die "PraktikumsARBEIT" zu gehen. Wenn du dich "bewährst" hat die Firma auch interesse an deiner Person und stellt dich u.U. ganz ein. Wenn es auch befristet ist, immer noch besser wie garnichts.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten