Muss Unterhaltsanspruch geprüft werden?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
yoyue
Beiträge: 18
Registriert: 01.03.2007 12:35
Wohnort: Spreenhagen
Kontaktdaten:

Muss Unterhaltsanspruch geprüft werden?

Beitrag von yoyue »

Guten Morgen,

im Januar ist nun endlich mein Scheidungstermin. Ursprünglich hatte ich um nachehelichen Unterhalt geklagt, wollte diesen Antrag aber nun zurückziehen, da die Aussicht auf Erfolg gegen null geht und es nur Streß mit sich bringt.
Nun habe ich gehört, dass ich als Empfänger von Alg II dazu verpflichtet bin den Anspruch prüfen zu lassen.

Stimmt das? Bisher wurde mir diesbezüglich auch noch keine Prozesskostenhilfe gewährt.

Wie soll ich mich verhalten?

Danke

Ruth
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Wenn Du es nicht machst, macht es anschließend die ARGE.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo yoyue,
du schreibst
Ursprünglich hatte ich um nachehelichen Unterhalt geklagt, wollte diesen Antrag aber nun zurückziehen, da die Aussicht auf Erfolg gegen null geht und es nur Streß mit sich bringt.
Wenn der Unterhalt nach Düsseldorfer tabelle eh gegen Null geht kannst du ihn beim Scheidungstermin feststellen lassen mußt aber nicht, sollte die ARGE der meinung sein das dein noch-Mann dir gegenüber zahlen muß dann werden diese sich das geld evtl. holen. :roll:
siehe hier (insbesondere punkt 3. x.x.) : http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktu ... e/hw33.pdf
Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten