Bitte helft mir!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucy84
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2009 14:13
Wohnort: Halle

Bitte helft mir!!!

Beitrag von Lucy84 »

Hallo,
Ich habe schon wieder Probleme mit der ARGE.
Ich habe anfang des Jahres ein Schreiben von der ARGE gekriegt,das ich für meinen Sohn Wohngeld beantragen soll.
Kurz vor Ostern hatte ich dann bei der Wohngeldstelle einen Antrag gestellt.
Ende September erhielt ich ein Schreiben von der ARGE das ich für Oktober gesperrt wurde,da ich meinen Verpflichtungen nicht nachgekommen bin und angeblich kein Wohngeld beantragt hätte.
Ich bin dann zur ARGE und hab den das erklärt das ich auch nichts dafür kann,wenn das so lange mit der Bearbeitung dauert.
Ich hatte dann eine Woche später von der ARGE einen Betrag von 629€ überwiesen bekommen.
Vor ca. drei Wochen kam dann endlich der Wohngeldbescheid (7 Monate Bearbeitungszeit).
Darin stand das sich von April bis November eine Nachzahlung in Höhe von 442€ ergibt,und die ARGE kriegt von der Wohngeldstelle eine Nachzahlung von über 700€.
Die Wohngeldstelle hat mir jetzt die 442€ überwiesen,aber die ARGE hat mir jetzt nur 475,10 € überwiesen.
Nun zu meiner Frage,warum hab ich von der ARGE nur 475,10 € überwiesen gekriegt?
Meines Achtens dürfen die mir doch die Nachzahlung von der Wohngeldstelle gar nicht mit anrechnen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Ich glaube nicht das die ARGE die Nachzahlung angerechnet hat, vielmehr denke ich, das das Wohngeld angerechnet wurde. Rechne mal nach wie viel du an Wohngeld erhältst und wie viel du abgezogen bekommen hast.
Warte den Änderungsbescheid ab und Wahrscheinlich klärt es sich von selbst .:wink:
Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Lucy84
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2009 14:13
Wohnort: Halle

Beitrag von Lucy84 »

Hallo Ziggi,
das Wohngeld wurde mir nur vom April bis November bewilligt,und daraus ergibt sich dann eine Nachzahlung von 442€.
Für Dezember muss ich bei der Wohngeldstelle wieder einen neuen Wohngeldantrag stellen.
Mir kommt es vor als wenn die ARGE mir die Nachzahlung angerechnet haben.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Lucy,
wenn ich richtig Rechne bekommst du etwa 142,75€ Wohngeld im Monat.
bei 629€ ohne Wohngeld und 475,10€ mit Wohngeld, hast du eine Div. von 153,90€ das sind zwar ca. 12€ mehr als ich berechnet habe aber ich glaube das die ARGE den Monatlichen Zahlbetrag vom Wohnungsamt abzieht und das ist dann richtig.
Hätte die ARGE deine Nachzahlung angerechnet dann hättest du nur 187€ von der ARGE bekommen.
Rechne mal selber nach, du wirst sehen das das seine Richtigkeit hat.

Gruß Ziggi :roll:
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten