Keine Zahlung seit 1.10. Direkt SG?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
joe
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2008 09:45
Wohnort: Zentrale der $innlo$igkeit - Berlin

Keine Zahlung seit 1.10. Direkt SG?

Beitrag von joe »

Hallo,

ja, das Amt mag mich.
Genug der Floskeln, zum Problem:
Der Bewilligungszeitraum endete zum 30.09., Antrag auf Fortzahlung wurde mitte August abgegeben.
Eine Forderung zur Einreichung des Lohnnachweises August seitens des Jobcenters wurde angeblich per 04.09. gesendet, kam bei mir im Briefkasten jedoch nie an, zumal ich den eh erst zum 20. 09. erhalten habe und da dann auch wie immer direkt eingereicht habe.

Es kam, wie es kommen musste, der 01.10. war da, ich hatte keinen Bescheid, keine Ablehnung und kein Geld.
Ein Anruf beim Jobcenter erbrachte die Info, daß der Antrag nicht bearbeitet wurde, warum stand dort nicht - auch nicht überraschend.
Ich bin also am gleichen Tag noch hin um das zu klären.

Angeblich fehlten die Lohn- und Gehaltsnachweise von Juli und August, welche nachweislich aber abgegeben wurden und nachdem der freundliche Herr in der Akte blätterte fand er auch die eingereichten Kopien. Ein Grund warum es nicht bearbeitet wurde konnte er mir nicht nennen, ich ging mit einem Abschlag i.H.v. € 100,- und der Zusicherung nach Hause, daß der Rest im Laufe der folgenden Woche eintrudeln würde - selbst schuld, ich hätte mir das schriftlich geben lassen sollen.

Nun, die folgende Woche verstrich und mehrfaches drängeln brachte keinen Erfolg.
Die Zeit bis heute habe ich durch freundliche Unterstützung (Abschläge) meiner Firma überbrückt, doch nun geht sich auch die Option zur Neige und es wird Zeit, daß dort endlich etwas passiert.

Diese Woche erklärte man mir auf Nachfrage beim Jobcenter dann, ich wäre am 1. garnicht da gewesen und es würden nach ie vor die geforderten Unterlagen fehlen. Ich verwies auf die Akte und meine eigenen Augen, sowie die Bestätigungen welche ich über die Abgabe der Unterlagen habe. "Es wird sich darum gekümmert, haben Sie bitte Geduld" war daraufhin die lapidare Abwimmelung, "sollten sie bis Ende der Woche nichts gehört haben, melden Sie sich doch bitte erneut".

Nun fand ich heute ein freundliches Schreiben meines Vermieters in meinem Briefkasten, welcher mich freundlich aber bestimmt daran erinnerte, daß doch die Miete für Oktober noch gezahlt werden möge und bitte dann rechtzeitig zum 03.11. die vom November.
Die Miete von Oktober hätte er gerne zum 19.10., anderenfalls wäre eine fristlose Kündigung des Mietvertrages die Konsequenz.

Ich sehe mich nun zum Handeln gezwungen und das Jobcenter Berlin Neukölln (ja, genau dieses) massiv in Zugzwang.

Was ich mich nun frage ist, ob ich es erneut auf dem freundlichen Wege mit Vorsprechen, stundenlangem Warten, diplomatie und Redegewandhei bei der kompetenz- und servicearmen Dienstleistungsagentur versuchen soll oder ob ich mir am Montag direkt einen Anwalt schnappe und das Sozialgericht mit dem Problem belaste.

Für Tipps wäre ich dankbar.


Lg,

Joe

Nachtrag: es sind alle Unterlagen da, hat mir auch die freundliche Dame heute zugesichert, mit der ich gesprochen habe. Warum das nicht bearbeitet wird ist ihr auch unerklärlich.
There is no life before coffee :)
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Joe,
ich würde irgendwie beides machen.
Habe mal ein muster für eine Untätigkeitsandrohung beigelegt.
Name des Absenders Straße PLZ und Ort
Postvermerk Ihr Zeichen:
Ihre Nachricht vom:
ARGE
Ansprechpartner Tel./Fax:
Straße E-Mail:
PLZ Ort Ort, 28. Februar 2006
Mein Antrag / mein Widerspruch vom .......................
Sehr geehrte Damen und Herren,
am ............. habe ich einen Antrag auf................. gestellt / gegen den Bescheid vom................. Widerspruch
erhoben.
Seitdem sind Monate/Wochen vergangen, ohne dass Sie in meiner Angelegenheit entschieden haben.
Ich bin dringend auf eine Entscheidung angewiesen.
Sollten Sie nicht innerhalb von Tagen/Woche/Datum entscheiden, werde ich im Wege einer einstweiligen
Anordnung nach § 86b Abs. 2 Satz 2 Sozialgerichtsgesetz, sowie § 75 VwGO meine Ansprüche
durchsetzen.
Unterschrift
Schreibe sie für dich um, gehe zur ARGE, warte geduldig und gib diese androhung gegen empfangsbestätigung ab. ODER gehe zum Vorgesetzten deines SB und Frag diesen ob dein SB Krank oder Urlaubsreif ist oder weshalb dein Antrag nicht bearbeitet wird, erkläre diesem die situation und versuche das dein Antrag SOFORT fertig bearbeitet wird. Wenn nicht lasse dir die gründe dsafür schriftlich sofort darlegen. Am besten ist du nimmst jemanden mit, der dich dabeiunterstützt.
Warte ab was passiert und sei beruhigt wegen deinem Vermieter der darf erst nach 3Monaten Kündigen dann wieder eine Klage einreichen und und und das kann 2 Jahre dauern bis du wirklich kein Dach überm kopf hast.
Viel Glück :wink:
Gruß Ziggi :mrgreen:

Ich gebe erfahrungswerte weiter, es ist keinesfalls rechtsberatung.
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Du kannst Dich auch an DIE LINKE im Wedding wenden.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
joe
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2008 09:45
Wohnort: Zentrale der $innlo$igkeit - Berlin

Beitrag von joe »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten :)

Hier der aktuelle Stand:
Ich habe mit Ziggis Vorlage genommen und abgewandelt ein entsprechendes Schreiben erstellt.
Heute Morgen bin ich dann zum JobCenter, habe die Information erhalten, daß der Antrag am 2.10. festgestellt wurde, sprich es ist soweit alles da, Bescheid kann gedruckt und versendet, die Zahlungsanweisung herausgegeben werden.
Nichts davon ist passiert.
Die junge Dame, welche mich beraten hat, hat daraufhn mit den verantwortlichen Kollegen ein paar 'freundliche' Worte gewechselt, mein Schreiben angenommen (und natürlich den Erhalt bestätigt), 3 Tage als Frist eingetragen (mit den Worten "sollte genügen, ansonsten bekommen sie halt die harte Tour") und mir zugesichert, daß der Fall bis spätestens Donnerstag abgeschlossen ist.
Sollte dem dennoch nicht der Fall sein, möge ich sie bitte kurz informieren und dann wie angedroht das Sozialgericht aufsuchen.
Es ist in jedem Fall bestätigt, daß der Antrag sofort bearbeitet wird, der Vermieter bekommt von der Dame gar ein Schreiben, daß die Verzögerung nicht mein Verschulden war.
Alles in allem war der Tag heute somit im Ansatz sehr erfolgreich, bleibt zu hoffen, daß dies am Donnerstag auch bestätigt wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)


Lg,

Joe
There is no life before coffee :)
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Das hört sich ja gut an, wollen hoffendas alles klappt und du nicht beim SG vorbei musst.
Also bis spätestens Donnerstag.
Ziggi :roll:
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten