Auffrischungskurs Übernahme durch Arge ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Auffrischungskurs Übernahme durch Arge ?

Beitrag von Azze »

Hallo zusammen

Im Jahr 2000 habe ich meine Ausbildung zum Energieelektroniker abgeschloßen, leider konnte ich danach nicht mehr wirklich in dem Beruf arbeiten ( über 1 Jahr vergeblich beworben) daher habe ich bis heute andere Jobs gemacht. Nun möchte ich aber gerne wieder in meinem Beruf einsteigen. Allerdings ist die Ausbildung ja nun schon lange her und man ist dann da einfach raus. Daher würde ich gerne einen Auffrischungskurs absolvieren.

1. Übernimmt die Arge die Kosten für einen solchen Kurs ? Habe ich da eventuell einen Rechtsanspruch drauf ?

2. Weiß jemand wo ich mich am besten über geeignete Kurse informieren kann. Irgendwas im Großraum Düsseldorf wäre ideal. Hab auch schon gegoogled finde da aber nicht wirklich was, wäre für Tips dankbar.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Hallo Azze

was verstehst du unter einem Auffrischungskurs?
Bist du beim googln fündig geworden, ob eine Einrichtung in deiner Nähe so etwas anbietet.
Wenn ja, würde ich mit den Infos zu deiner Arge gehen und nachfragen!

Aber glaubst du, wenn du bisher nichts in dem Bereich gefunden hast, das es dann leichter wird einen Job in dem Beruf zu finden? Ich glaub nicht!
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Ich suche halt sowas wie nen 3-6 Monate Elektrocrashkurs, SPS, Mess und Regeltechnik etc. Diese Dinge habe ich einfach nicht mehr drauf nach der Zeit. Da wird mich keiner mehr einstellen wenn ich nicht nachweisen kann das ich in der Materie drin bin.

Auch wenn ich nichts in meinem Beruf finden sollte kann ich dann immerhin wieder als Elektriker arbeiten. Aber das was ich in den letzten 5 Jahren gemacht habe bringt mich nicht weiter. Werd nun 30 und mit Jobs immer über Wasser halten kanns nicht sein.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Jo, da gebe ich Dir Recht!

Wie sieht es mit einem Praktikum, in einem entsprechenden Betrieb, aus?
Wäre doch auch eine Möglich, falls alle Stricke reissen und das Amt sich querstellt!
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten