Antrag auf ALG 1

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maikstacker
Beiträge: 119
Registriert: 20.10.2005 13:50

Antrag auf ALG 1

Beitrag von maikstacker »

Hallo,
meine Freundin hat sich zum 01.09.09 arbeitslos gemeldet und den Antrag abgegeben. Sie hat vom ehemaligen Arbeitgeber ihren Resturlaub ausgezahlt bekommen.
Nun schreibt das AA dass ihr Antrag vom 01.09.2009 bis 25.09.2009 nicht entsprochen werden kann. Sie schreiben " Sie haben von ihrem ehemaligen Arbeitgeber noch bis einschließlich 25.09.2009 Urlaubsabgeltung erhalten bzw. zu beanspruchen".
Muß sie sich jetzt für den Zeitraum vom 01.09.096 - 25.09.09 bei der Krankenkasse selber versichern?? Wenn ja, wie hoch würde das ausfallen?? Ist das überhaupt rechtens, dass die Agenzur sie für den Zeitraum weder kranken- und pflegeversichert?
Verschiebt sich jetzt auch die Dauer des ALG 1 Bezuges??
Was können wir bei dieser Entscheidung noch machen??
Danke an alle.
Antworten