Erwebsunfähig

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
kleene36
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2005 20:01
Wohnort: Hessen

Erwebsunfähig

Beitrag von kleene36 »

Hallo Liebe Forumer ,
ich hatte heute wieder einen neuen Termin zum Medizineschen Dienst, zur Feststellung der Erwerbsfähigkeit.
Im Januar 09 hatte ich dort auch einen Termin zur Feststellung der Arbeitsfähigkeit.
Nun hat heute der Amtsarzt bei der Untersuchung festgestellt, das ich vorerst weitere 9 Monate erwerbsunfähig bin, also bis Mai 2010.
Der Arzt sagte mir, das ich nun kein Hartz 4 mehr bekomme, sondern das Geld vom Sozialamt und ich bis Mai aus dem H4 raus falle.
Nun meine Frage, wie verhält es sich, wenn ich nun vom Sozialamt Geld bekomme, darf ich dann das Geld von meinem Nebenjob (100 Euro, leichte Tätigkeit)behalten oder wird das beim Sozialamt angerechnet?
Das ich den Nebenjob ausführen darf ist geklärt, da die Arbeitszeit höchstens 3 Std in der Woche sind.
Wie das generell mit dem Geld, bekomme ich dieselben Leistungen wie bei der Arge, sprich Miete und Regelsatz? Leider konnte der Arzt mir dieses nicht genau sagen.
Der Antrag auf Feststellung auf Erwerbsfähigkeit hat die Arge gestellt.
Ein Antrag auf Schwerbehinderung bei Versorgungsamt ist auch gestellt, aber noch nicht durch.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Antworten für mich hättet.

Vielen Dank und liebe Grüße
die Kleene
Wenn ihr denkt es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Guckst Du selbst ins SGB XII: http://bundesrecht.juris.de/sgb_12/index.html
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
kleene36
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2005 20:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von kleene36 »

Hallo Ralf,
vielen dank für den Link, aber dort steht ja so viel.
ich habe nicht die geringste Ahnung, wo ich dort schauen soll.
Obwohl ich schon ein Teil gelesen habe, aber nicht wirklich verstanden.
Kannst du mir bitte das Kapitel sagen, wo ich suchen muss??

Herzlichen Dank
Die Kleene
Wenn ihr denkt es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
kleene36
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2005 20:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von kleene36 »

Hallo Ralf
Vielen Dank für deine Mühe.

Glg
die Kleene
Wenn ihr denkt es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Antworten