ab wann wieder arbeiten?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

ab wann wieder arbeiten?

Beitrag von Lucy »

Kurze Scilderung meiner Situation: bin alleinerziehend mit 3 Kindern(Jüngste ist 1 3/4 Jahr alt), keine Betreuung anderweitig möglich(Kigaplätze rar und wenn erst ab 3 J., sonst niemanden zum aufpassen). Jetzt bekomm ich heut Post vom Jobcenter, ich solle mich bitte vorstellen. Ich meine im Hinterkopf zu haben das man die ersten 3 Jahre nicht los muss oder irre ich mich(jetzt abgesehen von etwaigen Erkrankungen meinerseits).
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Re: ab wann wieder arbeiten?

Beitrag von ayumi »

Lucy hat geschrieben: Jetzt bekomm ich heut Post vom Jobcenter, ich solle mich bitte vorstellen.
Ein Stellenangebot oder sollst Du Dich beim Jobcenter vorstellen?
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

mal wieder vorstellen, obwohl die genau wissen das ich als Tamu arbeite
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich würde mir ein Termin beim Arbeitsvermittler machen, und mit ihm das mal genau besprechen warum Du trotzdem noch Stellenangebote bekommst.


Zumutbarkeit der Arbeit:
Empfänger von Arbeitslosengeld II (ALG II) müssen jede Arbeit annehmen, wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen und die Arbeit nicht sittenwidrig oder illegal ist. Damit gelten auch Nachtarbeit, Teilzeitarbeit, Minijobs und auch gemeinnützige Arbeiten als zumutbar. Ausgenommen sind hiervon nur Personen, die Kinder unter 3 Jahren erziehen oder einen nahen Angehörigen pflegen
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Lucy hat geschrieben:mal wieder vorstellen, obwohl die genau wissen das ich als Tamu arbeite
Nun, das ist so ein obligatorischer Termin, wo man mit Dir besprechen will, wie es weiter geht. Ist doch kein Drama, oder?

@Termi, sie hat doch kein Stellenangebot bekommen?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Nicht ? Ja dann.... einfach wie Du schon sagst einfach hin gehen und schauen was die wollen ist ja die Zukunft für Lucy da sollte man doch dran interessiert sein ?!?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

ich starte ja ab nächstes Jahr Herbst wieder voll durch und bin ja dann eh weg von denen. Was ein Quatsch aber auch...
Naja, mal Hallo sagen, mal wieder erklären was Sache ist und mal wieder einen genervten SB da zurücklassen weil ich meine "Arbeit" wieder mitbringen werde hehe :lol:
Nein im Ernst, das die nicht richtig gucken, ich muss deswegen nun einen wichtigen Arzttermin verschieben auf dem ich knapp 3 Monate gewartet habe, das ärgert mich schon sehr, ich renn ja nur mit den Schmerzen rum :evil:
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Lucy

Und nicht vergessen die Fahrtkosten für diese "Vergnügungsfahrt" beantragen.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Lucy hat geschrieben: Nein im Ernst, das die nicht richtig gucken, ich muss deswegen nun einen wichtigen Arzttermin verschieben auf dem ich knapp 3 Monate gewartet habe, das ärgert mich schon sehr, ich renn ja nur mit den Schmerzen rum
Quatsch, anrufen und Termin verschieben. Die Begründung hast Du doch. Und danach schickst Du einen Zettel vom Arzt hin oder nimmst den zum nächsten Termin mit.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Ruf bei der Arge an und lass Dir einen anderen Termin geben, bevor Du deinen Termin beim Doc verschieben musst. Lass Dir zur Sicherheit deine Anwesenheit beim Doc quittieren. Das geht problemlos und kostenfrei, dafür bekommst du von der Sprechstundenhelferin einen kleinen Zettel, wo draufsteht, das Du von dann bis dann in der Praxis warst. Mehr ist das nicht!
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

ah ja das ist gut wenn das geht. Hatte schon die befürchtung das die da nicht so nett drauf reagieren.

Melinde, ich krieg nix wieder lach, die paar Meter lauf ich :lol:
Antworten