Unter 25 zu hause Rausgeflogen!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
julia20
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2009 19:01

Unter 25 zu hause Rausgeflogen!!

Beitrag von julia20 »

Hallo erstmal, Also ich bin gestern von zu hause Rausgeflogen da ich ziemlichen mißt gebaut habe. Das Haus in dem ich mit meiner Schwester und meiner Mutter wohne gehört meinem Onkel... Der hat mich nun gestern rausgeschmissen... Da ich zur Zeit Arbeitssuchend bin möchte ich nun wissen ob ich anspruch auf Arbeitslosengeld 2 habe. Zur Zeit wohne ich bei meinem Freund was auf die dauer aber auch nicht geht da die Wohnung für 3 personen (mein Freund, sein Sohn und ich) viel zu klein ist!
Zum thema meine Mutter muss mir Unterhalt zahlen wegen unter 25
Sie bekommt 800 euro Ausgezahlt von ihrem Job plus Witwenrente und das Kindergeld von mir und meiner schwester. Und meine (halb)schwester bekommt Halbweisenrente
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo julia20

Melde Dich ofW (ohne festen Wohnsitz), Postadresse hast Du ja, und stell Antrag auf Alg2.

Antragsabgabe = Anspruchsbeginn, daher nachweisbar beim Jobcenter abgeben.

Lass Dich nicht abwimmeln weil Du derzeit bei einem Bekannten wohnst.
Es gab schon genug "nette Sprüche": "Wer einen Gast einlädt soll auch für ihn aufkommen"

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

und das Kindergeld, was Deine Mutter für Dich bekommt, gehört auch Dir!
Mitteilung an die Kindergeldkasse, das es auf dein Konto überwiesen wird, oder deine Mutter gibt dir den Betrag so.

Hast du ein Guthabenskonto, bei einer Bank, z.B. Sparkasse?
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
julia20
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2009 19:01

Beitrag von julia20 »

Wo muss ich mich ohne festen wohnsitz melden?
direkt beim amt oder erstmal beim zuständigen landkreis/gemeinde?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo julia20

ofW meldest Du Dich beim Einwohnermeldeamt Deiner Gemeinde.
Du bekommst dann eine Bescheinigung.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Hallo julia20

ich würde Dir Raten, so schnell wie möglich, eine Sozialberatungsstelle aufzusuchen (z.B. Diakonie o. Caritas u.s.w.) und Dich dort beraten lassen.

In so einem Forum, ist es schwer, dir da Helfen zu können, da es in deiner Situation schwer ist, dir DEN Ratschlag geben zu können, der dir allumfassend weiter hilft. Heute, vor dem WE, wird das wohl nicht mehr funktionieren, aber am Montag solltest du eine Beratungsstelle aufsuchen.

Die können dir da helfen!
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten