SCHULE verweigert aufnahme wegen AA!?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
pitri
Beiträge: 53
Registriert: 14.03.2007 10:59

SCHULE verweigert aufnahme wegen AA!?

Beitrag von pitri »

hallo ihr lieben,um endlich aus dem hartz 4 sumpf rauszukommen beschloss ich eine schul. ausbildung als pta an einer privaten sabine blindow schule zu beginnen,da ich bis jetzt keine ausb.habe..aufgrund meiner unheilbaren WS entzündung musste ich zum amtsarzt der mir bescheinigte die ausbildung beginne zu können,auch seitens meiner sachbearbeiterin war das ok da..und jetzt kommts...


da sagt mir die schule doch tatsächlich sie würden keine bildungsgutscheine vom amt annehmen oder eben generell nicht mit dem amt zusammenarbeiten event.nur über das bafög...ich hab sie nicht genau verstanden ,weil ich irgendwie perplex war...

es ist allgemein bekannt das das amt einem steine in den weg legt,aber schulen ???

dürfen die mich einfach so ablehnen,und warum meint ihr tuen die das überhaupt???

vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..danke schon mal und liebe grüsse
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo pitri

Leider ist es im Zeitalter der Privatisierung so, das "Private", ob Schulen oder sonstewas, Entscheidungen auch ganz privat selber treffen können.

Finanzielle Forderungen aber ganz unprivat an alle Bürger stellen dürfen.

Lass Dir Adressen von öffentlichen Schulen geben.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

...eine Schule kann einen Bildungsgutschein ablehnen, wenn diese Schule n i c h t zertifiziert ist. BGS dürfen nur an zertifizierten Schulen eingelöst werden...


Fachkundige Stellen dienen der Zertifizierung von Bildungsträgern und ihren Angeboten. Die Zertifizierung ist Voraussetzung, damit Bildungsinteressierte ihren Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit einlösen können. Alle Bildungseinrichtungen, die entsprechende Maßnahmen (§§ 77ff SGB III) durchführen wollen, benötigen die Zulassung / Zertifizierung von einer von der Agentur für Arbeit anerkannten "Fachkundigen Stelle".
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Huhu
schaut mal:

Fachakademie Gesundheitswesen (FA)Design Your Future – Zukunft selbst gestaltenDie Sabine-Blindow-Schulen und die Fachakademie Gesundheitswesen in Hannover gehörenzum Unternehmensverbund einer der großen Bildungsträger in Hannover. Seit 25 Jahrenbilden wir erfolgreich aus und haben einen hohen Qualitätsstandard. Die Sabine-Blindow-Schule ist seit 2008 EFQM zertifiziert. Die Fachakademie Gesundheitswesen ist als Trägernach AZWV zertifiziert. In verschiedenen Bereichen bieten wir Aus- und Weiterbildung an:Ausbildung inklusive Fachhochschul- Reife (SBS): - BTA Biologisch-Technische/r Assistent/in- CTA Chemisch-Technische/r Assistent/in - PTA Pharmazeutisch-Techn. Assistent/in - ITATechn.-Assistent/in InformatikGesundheitsberufe (FA): - Rettungsassistent/in - Logopäde/ - in - Podologe/- in (Vollzeitoder berufsbegleitend) - PTA Pharmazeutisch-Techn. Assistent/inBerufe für Abiturienten i. V. (SBS): - Tourismus- und Eventmanagement - IT- Projektmana-gementBeruflichen Qualifizierungsmaßnahmen mit sehr guten Wiedereinstiegschancen (FA): -Praxisanleiter/-in - Alltagsbegleiter/-in - Pflegeberater/ -in – Präsenzfachkraft - Seminare imRettungswesen - Fortbildungsangebote mit Fortbildungspunkten / Inhouse-SchulungenSabine Blindow-Schulen (SBS)Adolfstr. 1030169 HannoverTel. 0511 -15062infoxsb-schulen.dewww.sb-schulen.deFachakademie Gesundheitswesen (FA)Stadtstr. 1730159 HannoverTel. 0511 – 220 616 40kontaktxaufstieg.dewww.aufstieg.de

HerausgeberAgentur für Arbeit HannoverBüro der GeschäftsführungHerr Patzelt (hannover.bueroGF@arbeitsagentur.de)Brühlstr. 4, 30169 Hannoverwww.arbeitsagentur.de/hannoverStand: Mai 2009

gefunden hier auf Seite 14:

http://www.arbeitsagentur.de/Dienststel ... nnover.pdf

Nun hurtig hurtig sich über die Qualität dieses qualifizierten Qualitätsbetriebes mal ordentlich beschweren.

und was sagt Wikipedia zu EFQM ?
(kennt man ja nicht, hat nur ISO 2001 am Hals)

niedlich was da steht: "Gesellschaftliche Anforderungen, Gesetze und Vorschriften werden erfüllt. Die Organisation und ihre Mitarbeiter verhalten sich ethisch einwandfrei." bei Gesellschaftliche Verantwortung.

Mit qualitätsvollem Gruss,
aber ohne Zertifikat
(oder etwa doch?)
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

sehe ich das richtig, das die Schule, wenn sie denn den Qualitätsnachweis erbringt, interessierte Schüler, wie pitri, garnicht hätte ablehnen dürfen?

Ich bin jetzt etwas verwirrt!

Gruss an alle...
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
pitri
Beiträge: 53
Registriert: 14.03.2007 10:59

Beitrag von pitri »

hi leute ..hier des rätsels lösung:

Die Schule wirbt auf der Arbeitsagentur der Stadt Hannover,

Nicht aber für JObcenter!!

die meinten das wären 2 verschiedene Behörden ,und die schule würde nur zertifikationen für bildungsgutscheine aus der arge annehmen ,nicht aber vom jobcenter...


versteh das einer wer will
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Du hast pn

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten