Wieso Schufa Auskunft???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
schlummi214
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2009 13:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wieso Schufa Auskunft???

Beitrag von schlummi214 »

Kann mir einer von euch erklären warum die ARGE für den Bezug von Hartz4 eine Schufa Auskunft von uns verlangt????
Bekommen wir eigentlich die Kosten dafür erstattet?????
Bin etwas verwirrt :-(
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich würde mir erklären lassen, warum diese denn Benötigt wird.. ( Rechtsgrundlage)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
schlummi214
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2009 13:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schlummi214 »

Danke dir Thermi, genau das werde ich auch machen.
Mir ist das Ganze etwas unverständlich aber es gibt viele Dinge die ich nicht verstehe. Das liegt sicherlich am Alter :-)
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

schlummi214 hat geschrieben:Danke dir Thermi, genau das werde ich auch machen.
Mir ist das Ganze etwas unverständlich aber es gibt viele Dinge die ich nicht verstehe. Das liegt sicherlich am Alter :-)
das liegt nicht an deinem alter !
das kann keiner verstehen.
mfg dieter
stacy
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2009 09:41
Wohnort: bamberg

Hi

Beitrag von stacy »

Also das die ARGE eine SCHUFA Auskunft möchte habe ich noch nie gehört.Ich bezweifle das dies rechtens ist.Gehe mal zu einem Anwalt ( Hole dir zuvor einen Beratungsschein bei deinem Amtsgericht-kostet 10 Euro).
schlummi214
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2009 13:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schlummi214 »

Es ist doch alles irgendwie sonderbar:
Auf Nachfragen beim SB wird die Auskunft gebraucht um festzustellen ob wir auf fin. soliden Beinen stehen. Wenn dieses der Fall wäre....ahem... wären wir denn bei der ARGE????? Was geht das der ARGE an????
Nun haben wir die Auskunft nur von meiner Frau eingereicht. Und siehe da: Die Zahlungen laufen trotzdem wieder. Was meint ihr....... ob ich mich wohl etwas ver........ fühle????
Ich wundere mich immer wieder, was man(n) noch mit 57 (!) dazulernt
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Die Sachbearbeiter drehen immer mehr durch. Was soll eine Schufa Auskunft? Da stehen weder Sparbücher noch sonstige Vermögen drauf.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
stacy
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2009 09:41
Wohnort: bamberg

Hallo

Beitrag von stacy »

Ich denke mal das ist reine Schikane.

Unmöglich wie man Hartz 4 Empfänger behandelt.

Sind wir denn Menschen 2. Klasse ?

Ich habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht...leider.

Grüße
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Termin beim Vorgesetzten machen lassen !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten