Lottogewinn

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ringotube
Beiträge: 23
Registriert: 30.01.2009 12:56

Lottogewinn

Beitrag von Ringotube »

Hallo alle hier.....

habe letzte Woche im Lotto gewonnen,genauer Spiel 77.
Es waren 2,50 € .
Muss ich so einen Betrag der Arge melden?
Oder bekomme ich wenn ich es nicht mache eine Sperre?
Ein Bekannter sagte mir, das man sogar eine Anzeige wegen Betruges bekommen könnte wenn ich es nicht melde? Und ich dann vorbestaft bin.
Stimmt das ? Oder wie ist das?
maranello
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2009 13:08
Wohnort: DD

Beitrag von maranello »

Lottogewinne zählen als einkommen, daher müssen diese grundsätzlich angegeben werden. Sie werden auf die jeweiligen Freibeträge, die beim ALG II gelten, angerechnet. Wenn der Lottogewinn den Freibetrag übersteigt, muss der Gewinner zunächst diesen Überschuss aufbrauchen, bevor wieder Leistungen aus dem ALG II beansprucht werden dürfen. Bei der Summe eigentlich völliger Unfug...
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Werden die 2,50€ auf Dein Konto überwiesen, so das irgend jemand von dem riesen Gewinn Wind bekommt?

Ansonsten denke ich, das sich der SB eher verarscht vorkommt, wenn Du Dich dort ein paar Stunden hinsetzt, um diese Summe zu melden. Ich denke mal, der Einsatz hat den Gewinn aufgefressen?
Bei nem größeren Gewinn, keine Frage.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ein Lottogewinn muss als einmalige Einnahme bei der Arbeitsagentur angegeben werden. Der Lottogewinn ist dann auf einen angemessenen Zeitraum auf das Arbeitslosengeld anzurechnen. Die Arbeitslosegeldzahlung würden also geschmälert oder gar ganz ausgesetzt (abhängig von der Höhe des Gewinns). Bei Aussetzung müsste der Lottogewinner sich zusätzlich kranken- und pflegeversichern. Bei größeren Gewinnen heißt das: Das ALG 2 würde so lange nicht gezahlt werden, wie die einmalige Einnahme (der Lotto-Gewinn), abzüglich der Freibeträge und Versicherungsleistungen in Kranken- und Pflegeversicherung ausreicht um den Lebensunterhalt zu decken.

Würde man die zusätzlich Einnahme durch den Lottogewinn verschweigen, so würde man einen Betrug begehen und sich vermutlich recht schnell mit den daraus resultierenden Konsequenzen konfrontriert sehen. Auch das Verschenken eines Lottogewinns im Falle des Bezugs von Hartz 4 oder ALG II ist keine Lösung um der Minderung (oder Streichung) der Sozialbezüge zu entgehen: In einem solchen Fall würde der verschenkte Gewinn wahrscheinlich zurückgefordert werden müssen!

Können Bezüge aus Arbeitslosengeld oder Hartz 4 für einen Zeitraum vor dem Gewinn zurückgefordert werden? Nein, es kann maximal passieren das die Leistung für den Monat zurückgefordert wird, in dem der Lotto-Gewinn erzielt worden ist (die sog. Überzahlung).

Übrigens, wenn Sie als Lottogewinner länger als zwei Monate keine ALG II Bezüge erhalten, dann wird die Bewilligung aufgehoben und sie müssen den Antrag (sobald der Gewinn aufgebraucht ist) ggf. erneut einreichen!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten