Selber Kündigen??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
baerchen124
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2006 16:03
Wohnort: hamburg

Selber Kündigen??

Beitrag von baerchen124 »

Hallo Ihr lieben
Ich habe mal eine Frage
Eine Freundin von mir Alleinerziehend mit einem Kind ist in einem Job.
Nun hat Sie sehr viel Ärger in dem Job .
Meine Frage wenn sie selber kündigt hängt das arbeitsamt eine Sperre rein und zahlt nicht oder?
Kommt Hartz 4 dann zum zug oder wie kann sie ihren Lebensunterhalt bestreiten?
Gibt es da einen weg?
Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Kann man es sich heut zu Tage erlauben überhaupt zu kündigen ? Man sollte evtl. erst mal versuchen die Probleme auf der Arbeit zu klären ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
baerchen124
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2006 16:03
Wohnort: hamburg

Selber kündigen

Beitrag von baerchen124 »

Hallo
Sicherlich sollte man die Probleme erst einmal klären aber leider ist das mit der Chefin nicht möglich.Sie hat alles mögliche Probiert

Deshalb meine frage was passiert wenn es doch soweit kommen sollte .
Vielen dank im vorraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Sorry, aber ich lasse niemanden in sein verderben rennen in dem ich aufzähle was jemand bekommt der selbst seine Arbeit aufgibt... Was sind das denn für Probleme auf der Arbeit ? Vielleicht gibt’s dafür ja doch eine Lösung ?!?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
baerchen124
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2006 16:03
Wohnort: hamburg

selber kündigen

Beitrag von baerchen124 »

Hallo
Ok Ich kann es ja verstehn dann werde ich mal ein paar sachen aufzählen.
Meine Freundin hat eine Kur beantrag wegen Ihrer Psyche und hat diese auch zum 01.09.2009 bewilligt bekommen, nun hat die chefin ohne das wissen meiner Freundin zu der versicherungs anstalt ein Fax hingeschickt das die Kur vorverlegt oder später gemacht werden müße da die Chefin in den Urlaub möchte deser aber noch nciht gebucht ist.Diese haben sich aber auf das Fax nicht eingelassen und die kur läuft nachwie vor zum 01.09.2009.
Nun droht die Chefin wenn meine Freundin aif der Arbeit ist das diese auch nachmittags und nacht und wochenenden schichten schieben soll, was diese aber nciht kann weil alleinerziehend.
Meine Freundinn ist seit 2 Jahren dort und hat immer nur die Früh schicht gemacht weil sie ihr kind abholen muß.
Da die alles nciht gut war für ihre Psyche und es immer schlimmer wird hat der Hausarzt sie erst einmal krank geschrieben.
Darauf hin kam wieder eine Drohung sie solle sich in der Firma mal wieder blicken lassen und dann werde sie ihr blaues wunder erleben.
Ich denke das reicht an einzelheiten,ich hoffe man kann nun etwas nachvollziehen was los ist.
Nun freue ich mich auf weiter Antworten,vielen dank im vorraus
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Hallo baerchen124

das scheint wirklich eine verzwickte Situation zu sein. Das sind massive Drohungen, wäre gut wenn ihr das irgendwie Beweisen könnt, was die Chefin da vom Stapel lässt.
Ich war vor einigen Jahren in einer vergleichbaren Situation. Damals hatte meine Neurologin ein entspr. Formular ausfüllen müssen, in dem sie bescheinigte, das eine Weiterbeschäftigung in diesem Betrieb meiner "Gesundheit abträglich" wäre, daraufhin bekam ich, trotz eigener Kündigung, keine Sperre.

Wenn der Druck vom Chef kommt, besteht in der Regel kaum Hoffnung auf eine gütliche Einigung. Arbeitet Deine Freundin zufällig in der Pflege? Ich meine wegen der Schichten! Dann dürfte es eigentlich kein Problem sein, einen anderen Job zu bekommen, z.B. in einem ambulanten PD, die haben oft in der Frühschicht bevorzugt alleinerziehende Mütter + Väter im Einsatz.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg und alles Gute
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
baerchen124
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2006 16:03
Wohnort: hamburg

selber Kündigen

Beitrag von baerchen124 »

Hallo
Ja genau so sieht es aus Sie arbeitet in der Pflege.
Der Hausarzt hat auch gesagt das ist eine auslegungssache wenn es wirklich hart auf haart kommt. Vielen dannk für die anwort.
Sehen Wir mal was apssiert weil wie gesagt unter diesen umständen möchte sie nciht länger als nötig in dieser firma bleiben
lg
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Guten Morgen baerchen 124

ok, dann scheint der Hausarzt Deiner Freundin auch weiterhelfen zu können. Er wird bestimmt schon die richtige Formulierung finden und wie gesagt, andere Pflegeeinrichtungen suchen auch immer Pflegekräfte und gehen verantwortungsvoller mit ihren Mitarbeitern um. Ich bin selber in der Pflege tätig!

Alles Gute
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Danke für die info. Hoffe Du verstehst das jetzt warum ich das so gemacht habe.
Ich würde es genau so machen wie rme schon gesagt hat. Ich weiß Drohungen können hart und schmerzhaft sein. Gesetzlich dagegen könnte man dies schon zur Anzeige bringen. Nur, hat man dann auf der Arbeit nicht mehr viel Spaß. Am besten ist es ERST eine neue Stelle zu suchen dann Kündigen.

Vielleicht klappt das in irgendeine Form das würde alles erleichtern. Wenn Sie es wirklich nicht aushalten kann, dann sollte Sie mit ein Ärztlichen Artest das Gespräch bei der Agentur für Arbeit auf suchen, weil dies evtl. ein wichtiger Grund für eigen Kündigung sein könnte.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten