Küche von der arge

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
schnubbi01
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2008 23:03
Wohnort: Bad Mergentheim

Küche von der arge

Beitrag von schnubbi01 »

hallo

wir ziehen in eine neue wohnung , da ist eine Küche von der vormieterin eingebaut worden sie kann die küche nicht mitnehmen, wegen platzmangel.

Sie will noch 2800 dafür weil sie auch erst 2 monate alt ist.
Der Vermieter allerdings will sie ihr nicht abkaufen.

Jetzt meine Frage, kann ich mir bei der Arge ein darlehen geben lassen oder ähnliches?
weil eine eigene Küche hatte ich noch nie, da in jeder wohnung bis jetzt eine schon drinnen war.

Umziehen müssen wir, da mein Mann endlich einen Job gefunden hat der von hier jetzt fast 40 km weg ist aber von der neuen wohnung aus nur 15km

hoffe auf schnelle antwort und bitte auch schreiben wie ich dass dann machen muss....




Danke Liebe grüßle eure schnubbi :D
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo schnubbi

Wenn Du bisher noch keine Küchenmöbel hattest wäre es als Erstausstattung möglich dafür eine Beihilfe zu bekommen.
Andernfalls Darlehen.

Aber mal was anderes, warum will die Vormieterin von Dir überhaubt noch Geld für diese Küche?
Gebrauchen kann Sie sie selber nicht,
der Vermieter will sie ihr nicht abkaufen, (wird schon seine Gründe dafür haben denn er ist bei mitvermieteten Dingen verantwortlich das alles einwandfrei funktioniert)
wäre doch das einfachste von der Welt wenn sie Dir alles umsonst überlässt statt dafür zu kassieren.
Auch wenn die Küche erst (angeblich? oder ist das nachweisbar) 2 Monate alt ist und sicher einen gewissen Wert hat.

Jemand der umzieht weiss das doch schon vorher und wenn man sich dann noch so ein Teil wie eine Einbauküche zulegt, ohne zu wissen ob man die auch in der neuen Wohnung nutzen kann hat offenbar genug Geld für ggf. nur kurzfristig nutzbare Investitionen.

Kaufen musst Du die Küche ja nicht, ist letztendlich Vormieterin-Sache die zu verwerten und verschenken ist eine wunderbare Verwendungsart, kleiner Betrag den Du Dir leisten kannst als Gegengeschenk.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
schnubbi01
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2008 23:03
Wohnort: Bad Mergentheim

Beitrag von schnubbi01 »

danke für die schnelle antwort.....

ich kenne die vormieterin recht gut dass ist alles ein bisschen kompliziert, sie war in einer beziehung die haben auch ein kind miteinander, vor fast 3 monaten sind sie erst in die wohnung gezogen sie war mit eletern im urlub dann kommt sie wieder er beichtet ihr dass er ne andre hat und die beziehung ist vorbei, die küche war ein geschenk von ihrem vater für die neue wohnung sie wurde in die wohnung eingepasst und ich habe die quittung gesehn und die küche ist in einem top zustand, der vermieter will sie nicht kaufen weil er meinte falls wir wieder ausziehen und ein neuer mieter kommt der selbst eine küche hat entgeht ihm vielleicht der mieter......die küche passt nicht in ihre neue wohnung da sie nur 2 zimmer hat und da eine drin ist, sie könnte die küche aber auch bei ihrem vater unterstellen aber ich hätte sie eben gerne weil ich wie gesagt keine habe und keine finanziellen mittel mir eine zu besorgen.....
die küche hat neu 3500€ gekostet ich habe es gesehn

sie hat mit ihrem vater gesprochen er meinte für 2800€ kann ich sie haben....ist ja wie bei einem auto wenn man es zulässt und einmal mit ihm fährt ist ein gewisser wert weg und so ist es ja bei einer küche auch.....die Küche ist auch mit alles E geräten



danke grüßle schnubbi
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Kannst du die Küche nicht per Ratenzahlung abstottern?
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten