Riester und Rürup-Rente

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ketwiesel
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2006 08:45
Wohnort: wittenberge

Riester und Rürup-Rente

Beitrag von Ketwiesel »

Hallo Leuts,

Ich breuchte mal Euren Rat,folgendes.

Meine Schwägerin hate eine Riester - Rente abgeschlossen , mit einer sperre bis zum 60 lebensjahr.

Desweiteren eine Rürup - Rente,diese Rente darf doch nicht,zur vermögensbildung rangezogen werden , oder.

Die age zieht diese mit ran und sagt , sie hat zu viel vermögen und müste dieses erst erst verbrauchen ( 1,5 jahre ).

Wenn sie nicht an das Geld rankommen sollte,(sperre Riester erst ab 60 J. und Rürup erst mit 65 Jahren)würde ihr die AGE den Lebensunterhalt vorfinanzieren.

Beim Abschluss der Rürup Rente sagte man Ihr das diese nicht zur vermögensbildung mit rangezogen werden darf.

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen


Gruss
Ket
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Wer solche Verträge abschließt ist...ein Fall für die NachDenkSeiten.
kevi
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2011 18:49

Beitrag von kevi »

Unter Umständen können die Riester oder auch Rürup Rentevon Vorteil sein. Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber ich würde dir dennoch raten, bei sowas vorsichtig zu sein. Eine Rentenversicherung abzuschließen ist schon eine kostspielige Sache und da sollte man es sich am Besten zweimal überlegen. Und mittlerweile erhält sowohl von den Behörden als auch im Netz viele und zum Teil auch sehr gute Informationen.
tanjaw
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2011 21:20

Beitrag von tanjaw »

Naja....Mittlerweile weiß man, dass vor allem die Riester-Rente alles andere als gut ist.
rolfe
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2011 15:51
Wohnort: München

Beitrag von rolfe »

Bezüglich der Riester-Rente wird m.E. ein wenig viel Schwarzmalerei betrieben, ich bin mir aber nicht sicher ob sie "Hartz 4 sicher" ist. Bei der Rürup-Vorsorge ist dies aber in jedem Falle gegeben.
Antworten