schwanger und so viele fragen!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

schwanger und so viele fragen!!!

Beitrag von adeline87 »

Hallo,
ich habe gestern erfahren das ich in der 3 Woche schwanger bin.
Erstmal war s n totaler Schock da ich ja erst 22 bin und mein Freund 19. Aber wir haben uns für das Kind entschieden.

Meine Fragen sind:

Ich wohne in einer 50 qm Wohnung. Darf ich in eine größere Wohnung ziehen?Wenn ja ab wann?
Bekomme ich eine Erstausstattung?Pro Familia oder so?
Was muss ich noch beachten?
Chrizz
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2009 20:37

Beitrag von Chrizz »

Huhu !
Glückwunsch :-)
Meine freundin ist mit unserem dritten Kind schwanger daher kann icvh dir ein wenig helfen :-)
Du darfst natürlich in eine größere wohnung ziehen, ich glaub bei drei personen sind das ungefähr 75qm die du haben darfst.
Du mußt schnellstmöglichst deinen mutterpass beim amt vorlegen,der wird kopiert und ab der 13ten woche bekommst du einen sogenannten mehbedarf von derzeit 57euro zu deinen leistungen.
Du bekommst 190euro Schwangerschaftsbekleidungsgeld für umstandsmode so um die 15te woche..beantragen!!!
Und erstlingsaustattungsgeld ca um die 200euro kurz vor der geburt,bin mir nicht ganz sicher.
hoffe hab dir ein wenig geholfen..kannst mich auch gern persönlich anschreiben wenn magst,meine freundin kennt sich da noch mehr aus,sie war übrigens 17 beim ersten kind :-)

gruß,chrizz
chrissy25
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2008 19:00
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von chrissy25 »

hallo,

ich weis nicht aus welcher stadt du kommst, aber falls es dort den Sozialdienst kath. Frauen e.V. gibt, würd ichs dort mal probieren. da gibts oft geld, allerdings weis ich nicht ob das dann wieder bei hartz4 abgezogen wird.

gruss
Chrizz
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2009 20:37

Beitrag von Chrizz »

hi,
geld vom SKF wird nicht abgezogen und DARF NICHT ANGERECHNET WERDEN!!!
Haben 900euro bekommen vom SKF(sozialdienst katholischer frauen)
Der SKF zahlt aber gegebenfalls auch BAR aus falls es sehr viel probleme mit amt und so geben würde.
viel glück, das geld gibts übrigesn im 6ten monat
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

Beitrag von adeline87 »

ich bin aber nicht katholisch... hat das ne auswirkung darauf?und ab wann darf ich ausziehen?
bzw. darf ich auch umziehen wenn ich mit meinem kind erstmal alleine wohne?
ich wohne in einbeck gibt es bei mir diesen verein SKF=?
Antworten