Ist die Miete zu Hoch???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Crazy
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2009 14:54

Ist die Miete zu Hoch???

Beitrag von Crazy »

Erstmal Hallo zusammen,

ab dem 10.07.09 hat die BR einen Hartz4 empfänger mehr,soviel dazu.

Muss am 03.06 meinen Antrag abgeben,bei dem Antrag mit der Miete ist mir etwas mulmig geworden,kann es sein das meine Miete zu Hoch ist, und ich gezwungen werde umzuziehen???

Lebe mit meiner Frau zusammen,also zuzweit!!

Zur Wohnung,

68qm
Grundmiete, 356,63€
Betriebskosten, 113,63€
----------------------------
Gesammtmiete 470,49 + 70€ Heizkosten

Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!!

Mfg Crazy
Crazy
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2009 14:54

Beitrag von Crazy »

Keiner was zu sagen???

:( :( :(
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Geduld muss Du schon haben, wir sind hier alle nicht denn ganzen Tag vorm Pc ... Ich schaus mir mal später an !!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Crazy
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2009 14:54

Beitrag von Crazy »

Sorry,

habe aber die ganze Zeit schlechte laune wegen der unsicherheit!

Habe vor 2 Jahren geheiratet, und meine Wohnung sehr schön eingerichtet,was natürlich verdammt teuer war,wenn ich jetzt ausziehen müsste,wäre ich glaube ohne Spas Suizid gefährdet!!

Falls es weiter hilft,ich komme aus Moers,Kreis Wesel.

Mfg Crazy
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich werde mal schauen das ich Dir die KDU finde, Du kannst aber auch bei der ARGe Anrufen und nachfragen unter 0281 / 9620694
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Crazy
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2009 14:54

Beitrag von Crazy »

Danke,

ich weiss gar nicht ob ich es machen soll,traue mich gar nicht,wegen negativer antwort.

Aber ich glaube ich muss es tun.

Würde aber auch gerne deine meinung hören!!!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

ich werde mich gerne schlau machen ...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Crazy
Schau mal in das Ratsinformationssystem des Kreises Wesel.
Findest Du hier
und genau meine ich das hier
Weiteres findest Du hier.

(falls einer der links nicht funktioniert liegt das an diesen blöden Ratsinfosystemen, hat man was gefunden und will es nochmal aufrufen ist es weg. Also erneut durch diverse Sitzungsunterlagen wühlen, Sozialauschuß ist immer am ergiebigsten für die Sucherei. Oder man versucht es später nochmal :) )
Gruss

Sammlung diverser Richtlinien gibt es jetzt auch wieder hier.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Crazy
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2009 14:54

Beitrag von Crazy »

Also laut Gesetz sind für 2 Personen 60qm vorgeschrieben,so habe ich es jedenfalls verstanden.

Mir wurde ja einmal für die gleiche Wohnung Miete bezahlt,deswegen sehe ich das mit den qm nicht so ganz schlimm,aber damals war die Grundmiete 60€ billiger,

der blöde Vermieter hat in 2 Jahren die Miete um 60€ erhöht!

Habe echt schiss jetzt davor,man ist das alles zum Kotzen!!!

Nochmal Danke,auch dir Melinde.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

nein, da brauchst du keine Panik zu haben, das ihr da raus müsst.

und was die 60€ Mieterhöhung betrifft, meine Vermieterin hat meine Miete auch um 50€ erhöht, alleine wegen der gestiegenen Nebenkosten für gewisse Gewerke, wie Hausmeisterservice, Müllgebühren etc....
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Crazy
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2009 14:54

Beitrag von Crazy »

Ich hoffe du hast recht,

ach wird doch alles nur schlimmer!!!
Crazy
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2009 14:54

Beitrag von Crazy »

Habe angerufen und nachgefragt,

am Telefon hat man mir gesagt das es zuviel ist, aber ich soll beim Termin die sache vor Ort klären, soll anders sein kein plan warum.

Wie läuft das dann, sagen wir mal die Miete ist zu Hoch, die bezahlen dann was angemessen ist, und ich bezahle die Differenz, würde sowas klappen??

Über eine antw. freue ich mich.

Wie ich schon vorher schrieb, für die gleiche Wohnung wurde schon Miete bezahlt, aber jetzt ist die 60€ zu teuer.

Ich hoffe die machen keinen stress,wegen den 60 Euro.

Mfg Crazy
schnubbi01
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2008 23:03
Wohnort: Bad Mergentheim

Beitrag von schnubbi01 »

huhu


mach dir keinen kopf war bei uns auch so den differenzbetrag haben wir dann selbst von den leistungen bezahlt...

war bei mir in jeder wohnung jetzt schon so
Benutzeravatar
sam
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2009 19:13
Wohnort: Weißwasser

Beitrag von sam »

HI,

Mach dir keinen Kopf...da du die Wohnung schon hast wird es keine Probleme geben...der Höchstbetrag wird vom Amt übernommen und ihr bezahlt die Differenz...allerdings gehen alle eventuellen Erhöhungen wie auch Nachzahlungen generell auf euer Konto...
ist bei mir auch so...nicht zu ändern...

das klappt schon...

LG sam
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Wie alle schon gegsat haben, keinen Kopf machen.

Niemand kann Dich zum Auszug zwingen, man kann Dich nur zwingen, den Mietsanteil, den die ARGE nicht zahlt, weil er über Euren Bedarf liegt, selbst zu zahlen.

Und dann eben auch für Folgerechnungen selbst aufzukommen.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten