Darf sowas noch wahr sein?????

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
schlummi214
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2009 13:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Darf sowas noch wahr sein?????

Beitrag von schlummi214 »

Hallo Hartz Crew,
in meinem Beitrag "Hartz4 und Lohnnachzahlung" habe ich ja bereits eine Geschichtchen geschrieben. Aufbauend dazu nun:
Meine Frau ( in der Gemeinschaft lebend ), hat sich auf Drängen der ARGE einen Kursus zur Weiterbildung herausgesucht und angemeldet.
Zur Wahrnehmung des Lehrganges ist sie logischerweise auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Der Lehrgang beginnt und endet jeweils zum Mitte des Monats. Soweit gut und schön. Emsig wie sie immer ist, ging sie heute zur ARGE um Fahrkosten zu beantragen. Sie bekommt sage und schreibe 18 Euronen zum Fahrgeld dazu. Den Rest von 75,20 Euro darf sie nun selbst aufbringen. Nicht das wir uns nun falsch verstehen:
Durch die verspätete Lohnnachzahlung haben wir erstmal eine Sanktion von 30% bekommen. Die kpl Nachzahlung ist wegen dem Zuflußprinzip angerechnet worden. Sind ja auch nur ca 4000 Euro :-) Und nun dürfen wir auch noch von dem gekürzten Geld Fahrgeld von 70 Euro zuzahlen. Verweigern wir aber den Kursus - weil uns das Geld fehlt - bekommen wir ja nochmal zusätzliche Sanktionen aufgebrummt.
Da kann ich nur sagen: Dankeschön liebe ARGE, danke schön deutsche Gerechtigkeit!!!!!!
Ob ICH mich nun wohl noch auf eine Weiterbildungsmaßnahme einlasse? 3 mal dürft ihr raten ...
Schlummi214
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

harz 4 ist das topthema im geschichtsuntericht im jahr
2030 !!!!!!!!
aber ich glaube es hat keine große zukunft.
sie werden es in drei jahren abschaffen.
was sie mit euch machen tut mir leid, nim dir einen
rechtsbeistand.
alles gute, lass den kopf nicht hängen es geht immer
weiter.
mfg dieter
schlummi214
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2009 13:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Damit es nicht langweilig wird ...

Beitrag von schlummi214 »

...ergänzend zu meinem Artikel:
Wir waren gestern in der Stadt um die Fahrkarte für den Lehrgang meiner Frau zu kaufen. Ihr ahnt es sicherlich schon....
Da der Lehrgang am 18 Mai beginnt und am zum 12. Juni endet bekamen wir Schwierigkeiten. Auf Wochenkarten kann keine Sozialermäßigung angerechnet werden. Um die 18 Euro zu sparen müßten wir wirklich 2 Monatskarten kaufen zu jeweils vollen Preis.
Aber nur 1 Karte gäbe es denn ja verbilligt.
Steigt ihr noch da durch????
Zum Glück gibt es hier in Hamburg aber die flexible Monatskarte wo die Gültigkaitsdauer vom Kunden bestimmt werden kann. Diese ist aber auch nicht ermäsigt, weil auf unserem Schreiben der ARGE ein bestimmter Eintrag fehlt. Also sage uns schreibe volle 89 Euro, die wir vorerst selbst zahlen dürfen. Vielleicht bekommen wir das Fahrgeld ja wieder.
Was macht nun ein Hartz4 Empfänger, der dieses Geld nicht vorher auslegen kann???
Ich kann wirklich keinen empfehlen sich selbst irgendwelche Fortbildungsmaßnahmen zu suchen.
Schlummi214
schlummi214
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2009 13:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Es gibt doch noch Wunder :shock:

Beitrag von schlummi214 »

Zu unseren Bericht zur Fahrkostenerstattung:
Letzte Woche haben wir nun - nachdem der Lehrgang meiner Frau ausgelaufen ist - die Flexifahrkarte für 89 Euro zur Erstattung eingereicht.
Und siehe da: Gestern bekamen wir eine Bewilligung der Fahrkosten in Höhe von ca 93 Euro. Eine Nachfrage ergab, daß es nicht möglich ist eine Flexi Karte in den PC einzugeben. Daher waren sie gezungen 4 Wochenkarten zu berechnen.
Also, ich bin angenehm überrascht und mir hats die Sprache verschlagen und euch???

Schlummi214
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Re: Es gibt doch noch Wunder :shock:

Beitrag von nonsens »

schlummi214 hat geschrieben:Zu unseren Bericht zur Fahrkostenerstattung:
Letzte Woche haben wir nun - nachdem der Lehrgang meiner Frau ausgelaufen ist - die Flexifahrkarte für 89 Euro zur Erstattung eingereicht.
Und siehe da: Gestern bekamen wir eine Bewilligung der Fahrkosten in Höhe von ca 93 Euro. Eine Nachfrage ergab, daß es nicht möglich ist eine Flexi Karte in den PC einzugeben. Daher waren sie gezungen 4 Wochenkarten zu berechnen.
Also, ich bin angenehm überrascht und mir hats die Sprache verschlagen und euch???

Schlummi214
Ich sag ja immer....ein Computer ist auch nur ein Mensch :D

Nein, schön, das es nun doch noch geklappt hat !
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten