Ab 18 Jahren mehr als 100Euro/ Monat verdienen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
_edu_
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2009 00:15

Ab 18 Jahren mehr als 100Euro/ Monat verdienen?

Beitrag von _edu_ »

Hallo

Ich hab mal eine Frage und zwar:

Ich bin im moment 17 Jahre alt und werde in etwa 5 Monaten 18 und noch Schüler.
Meine Eltern arbeiten jetzt seit etwa 2 Jahren nicht mehr. In meiner Freizeit (meistens Samstags) verteile ich Prospekte das bringt mir an die 80Euro/ Monat mal mehr mal weniger.

Als ich den Vertrag für das Prospekte austeilen ausgefüllt habe, meinte man zu mir ich darf 100Euro/ Monat verdienen (weil wir im moment Harz4 bekommen)und wenn es mehr sein, sollte wird mit davon der Teil über den 100Euro in einem bestimmtem Prozentsatz abgezogen.
Jetzt meine Frage : Ich habe vor wenn ich 18 bin einen "Nebenjob" zu machen wo ich deutlich mehr als 100Euro/ Monat verdiene (so an die 200-400 Euro/ Monat)
Jetzt wollte ich wissen, ob ich, wenn ich 18 bin, mehr als 100Euro/ Monat verdienen kann ( da ich ja Volljährig bin und und und...)
Oder müsste ich z.B. eine Ausbildungsstelle finden um mehr als 100Euro zu verdienen ( dan würde für mich ja kein Harz4 mehr bezahlt werden)

Weiß einer vill weiter?

Oder gäbe es vill eine ander Möglichkeit mehr als 100Euro/ Monat zu verdienen auch wenn ich weiter Schule machen würde und so weiterhin harz4 bekommen würde?
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hi Edu,

wann immer du verdienst, sind die ersten 100 Euro anrechnungsfrei, alles was darüber geht, sind 20% anrechnungsfrei. 80% dessen, was du über 100 Euro verdienst, wird also auf Alg2 angerechnet.
Das Alter spielt hierbei keine Rolle.

Auch wenn du eine Ausbildungsstelle gefunden hast, musst du genug verdienen, dass du deinen Alg2 Satz + deine Kosten der Unterkunft + deinen Mehrbedarf (siehe erster Absatz) verdienst.

Dein Alg2 Satz sind 345 Euro (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege , ich hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf), die Kosten der Unterkunft (KdU) kannst du bei deinen Eltern abfragen, die stehen im Alg2-Bescheid.

Also mal angenommen, du würdest Netto im ersten Lehrjahr 460 Euro verdienen + dein Kindergeld von 164 Euro, dann hast du ein Einkommen von 624 Euro im Monat. Weiter angenommen, deine Eltern zahlen 600 Euro Miete, dann ist dein Anteil (wenn ihr 3 Leute seid) 200 Euro.

Alg2 Bedarf wären dann
200 Euro Kosten der Unterkunft
345 Euro Alg2-Satz
172 Anrechnungsfrei (von 460 Euro Gehalt)
717 Summe

Einkommen hättest du aber nur 624 Euro, also zu wenig, kannst also nicht aus der Bedarfsgemeinschaft genommen werden.

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Regelsatz bis 25 Jahre liegt, wenn man zu hause wohnt, bei 281€, glaube ich.
Antworten