Folgebescheid Hartz 4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
beggar
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2005 10:08

Folgebescheid Hartz 4

Beitrag von beggar »

Hallo,
bin gerade mit den Nerven am Boden. Soeben war in der Post mein Bescheid für Hartz 4. Von Januar bis Ende Juni erhielt ich
660€ davon sind alleine für die Miete, Strom, Gas, Versicherung im Monat
354€ fällig. Blieben also
315€ übrig davon musste dann noch monatlich
21,10€ Autoversicherung
29,13€ sonstige Versicherungen
25,00€ Telefon und Internet ist eine ca. Berechnung.
239,77 € übrig.

Laut neuen Bescheid erhalte ich nur noch
596,50€ und das obwohl sich die Versicherung für die Wohnung erhöht hat. Bleiben mir noch genau
171,27 € montlich zum leben!
Ich frage mich wie soll ich das schaffen? Ich lebe alleine, habe keinen Partner der mich unterstützt. Benötige das Auto zur Jobsuche und das Internet ebenfalls, also keine Kosten die ich einsparen kann. Ab und zu würde ich auch gerne mal was warmes essen, geht aber nicht weil ich keinen Herd habe und mir keinen kaufen kann. Kleidung ist Wunsch. Soziale Kontakte gibt es nicht mehr weil ich kein Geld für Kino, Urlaub, ausgehen und so angenehme Dinge habe.
Ich bin verzweifelt! Überlege ob ich einen Teil des Geldes nehme um mir Schlaftabletten zu besorgen und mich dann einfach ans Meer setze die Scheise mit Champagner, zur Feier des Tages, runterspüle und hoffe nicht mehr aufzuwachen.
Ständig stehe ich bei den Behörden und frage nach Arbeit aber es gibt nun mal keine. Klasse man sagt mir das ich 60€ dazuverdienen darf aber auf der andern Seite nimmt man mit 63,50. Selbst mit Job wäre ich angeschissener als vorher und wer zahlt mir den Sprit um zu dem Job zu gelangen?
Es ist alles so unwirklich geworden und ich sehe keinen Ausweg mehr.
WIR, die Hartz 4 Empfänger, sind der Müll unserer Gesellschaft und keine Sau interessiert es wie wir uns fühlen und wie wir ums überleben kämpfen. :cry:
Antworten