Bewerbung Foto

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Bewerbung Foto

Beitrag von Corica »

bin ich verpflichtet in meine bewerbungsunterlagen
ein bild foto von mir einzufügen ???????????
kann ich dazu gezwungen werden ?
mfg dieter
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Ich weiss nicht, ob es irgendwo rechtlich geregelt ist, dass zu einer Bewerbung ein Passbild des Bewerbers beizufügen ist. Wenn ich hier manchmal lese, das einige bis zu 10 Bewerbungen oder mehr, pro Monat schreiben müssen, wird das aber eine kostspielige Angelegenheit.

Natürlich ist eine Bewerbung mit Foto erfolgsversprechender, da viele Personalverantwortliche sich ein "Bild" von dem Bewerber machen wollen :?
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

rme hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob es irgendwo rechtlich geregelt ist, dass zu einer Bewerbung ein Passbild des Bewerbers beizufügen ist. Wenn ich hier manchmal lese, das einige bis zu 10 Bewerbungen oder mehr, pro Monat schreiben müssen, wird das aber eine kostspielige Angelegenheit.

Natürlich ist eine Bewerbung mit Foto erfolgsversprechender, da viele Personalverantwortliche sich ein "Bild" von dem Bewerber machen wollen :?
mit foto erfolgsversprechender glaube ich nicht !!!!!!
ich kann einen menschen nicht nach seinem aussehen
beurteilen. ist der bewerber hässlich geht die bewerbug
gleich in den müll.
es kommt drauf an für was ich mich bewerbe.
das aussehen spielt bei einigen eine große rolle.
gibt genug die hinterkopfgedanken haben.
nicht nur bei frauen.
mfg dieter
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Ich habe gerade mal wieder zwei Wochen Bewerbungstraining hinter mir. Die Meinungen, ob ein Foto in die Bewerbung muss, gehen weit auseinander. Manche meinten, es gehört ein Foto rein (weil es immer so war). Andere, und dazu gehört auch die Dozentin, meint, das es nicht sein muss.

Das habe ich auch schon mehrfach gehört. Ganz einfach aus dem Grund:
Jeder reagiert auf Bilder anders. Mal angenommen, derjenige, der gerade die Bewerbung auf dem Tisch hat, hatte gerade Stress mit seiner Frau/Mann. Nun ist dieser vielleicht blond. Und aus lauter Frust fliegen erstmal alle blonden raus.

Also ein Foto kann in die Bewerbung, ist aber kein Muss.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

die versuchen doch alle kapital rauszuschlagen sobald
die erfahren das du alg 2 bekommst.
gleich ein anruf beim sachbearbeiter, was bekomme ich vom
amt bei einstellung.
als harz 4 bist du gebranntmarkt bis du selbständig
eine arbeit findest.
alles was über das amt läuft ist moderne sklawerei.
die menschen sind durch harz 4 gebrochen worden.
kein selbstvertrauen vorhanden.
dieses nutzt unsere gesellschaft aus.
mfg dieter
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Mein Foto habe ich letzten Endes dann auf ein Blatt Papier kopiert .... per Drucker

Meine Dozentin sagte mir nämlich .... die Kosten der Fotos sind auf Dauer enorm und werden Dir sowieso nie zu 100% erstattet.

Nur an einem Foto eine Vorauswahl zu treffen find ich absolut blöd. Dafür gibts dann Vorstellungsgespräche, die beiweitem mehr über das Gegenüber aussagen.

Ich möchte nicht wissen, wieviel % der Arbeitslosen allein an ihrem Bewerbungsfoto gescheitert sind.......bzw. dadurch keine Möglichkeit mehr hatten, ein Vorstelllungsgespräch zu bekommen, nur weil die Vorauswahl einen nicht durch liess.

Ich habe grundsätzlich keine Fotos mehr angefügt, sondern mich einzig und allein durch meine Schriftstücke versucht, interessant zu machen - zu 90% mit Erfolg. Die Neugier der Arbeitgeber war immer grösser ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
jimbo
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2009 09:32

Beitrag von jimbo »

ich würde sagen: zieh dich gut an , geh ein schönes foto im shop machen lassen und nimm es als .jpeg mit, anschließend verschickst du alle bewerbungen gut formatiert als .pdf und muss nie mehr für fots zahlen!
Zuletzt geändert von jimbo am 09.04.2009 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Bewerbungsfotos sind in Deutschland keine Pflicht. Dies liegt am Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz. „Es ist allerdings so, dass die absolute Mehrzahl der Firmen ein Foto haben möchten.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Ich denke ein gutes Bewerbungsfoto lohnt sich tatsächlich. Da geht es weniger um gut oder schlecht Aussehen, sondern mehr darum, wie man auf dem Bild wirkt. Jemand der schaut als sei er gerade aufgestanden und hätte absolut keine Lust, der kommt nun mal nicht gut rüber.

Also, gerade setzen, dann leicht zur rechten Seite neigen (mit der Betonung auf leicht), freundlich schauen oder lächeln. Die Seitenneigung sorgt dafür, das ein Bild dynamisch wirkt und die Neigung nach rechts sorgt dafür, dass unser Auge das Bild gefällig aufnimmt. Menschen empfinden ein Foto das von der rechten Seite zur linken Seite Bewegung enthält als auf sich zukommend, ein Foto bei dem es anders herum ist wird als von einem weg empfunden. Im Zweifelsfall das Bild spiegeln (siehe mein Bild hier im Avatar, ich hab es trotz dieser Regel anders herum in Bewerbungen benutzt, weil es mir symphatischer erscheint)

Farben tragen die zum Beruf und zu einem selbst passen. Blau und dunkelgrau wirkt seriös, orange und rot (keine Knallfarben benutzen) wirken dynamisch. Kein Gelb, das wirkt als würde man sich zu sehr in den Vordergrund drängen wollen.

Alle die keinen 1a drucker haben sollten sich die Fotos auf eine CD brennen lassen, sie mit einem Fotoprogramm bearbeiten (zb Irfan View, kostenlos, einfach und ohne SchnickSchnack), bei bspw. Foto-Aldi hochladen und dort mehrere Abzüge bestellen. Das kostet dann pro Foto nur ein paar Cent, vor allem wenn man es so macht, das auf einer normalen Fotogröße zwei Bilder sind. Man muss sie anschließend nur sorgfältig ausschneiden. Bei Interesse erkläre ich gerne wie es geht.

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
jimbo
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2009 09:32

Beitrag von jimbo »

hm..die meisten firmen die ich kenne wollen sogar das man ich über eine onlineplattform bewirbst...kostet nichts! die haben auch keine schwierige software oder sowas!
Zuletzt geändert von jimbo am 02.04.2009 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

jimbo hat geschrieben:hm..die meisten firmen die ich kenne wollen sogar das man ich über eine onlineplattformbewirbt...kostet nichts!
jaja alle harz 4 empfänger sind online.
haben ja genug geld vom amt.
mfg dieter
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

ALGII soll(te) ja auch nur zur Grundsicherung sein, dass darf man nicht vergessen...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
jimbo
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2009 09:32

Beitrag von jimbo »

jaja alle harz 4 empfänger sind online.
haben ja genug geld vom amt.
mfg dieter[/quote]


zu hause bewerbung am pc vorschreiben oder bei einem freund. anschließend ins i-net café gehen 2 euro pro stunde für den zugang bezahlen und in 2-3 stunden 20 bewerbungen für eine investition von 6 euro verschicken.

ist wohl günstiger als 20 bewerbungsmappen zu bezahlen
Zuletzt geändert von jimbo am 09.04.2009 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

oder man nutzt den I-Net-Anschluss eines Bekannten o. Freundes, da braucht man nicht ins I-Net-Cafe.
Aber mal ehrlich Leute, ich kenne genug Leute die Hartz 4 beziehen (mich eingeschlossen) und sich Handy und Flatrate leisten können.

Ohne Internet geht bei mir garnichts, da komme ich auf Entzug! :lol:
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten