Jahresabrechnung der Wasserwerke

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Dreamliner05
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2006 14:41
Wohnort: Hamburg

Jahresabrechnung der Wasserwerke

Beitrag von Dreamliner05 »

Hab ich was icht mitbekommen oder bin ich so doof?
Ich wohne in Hamburg, habe einen Antrag auf wei´terbewilligung meiner ALG 2 Bezüge beantragt. Heute kam der vorläufige Bescheid mit dem Satz:

Über Ihren Antrag kann nur vorläufig entschieden werden, weil dir folgenden Unterlagen bzw. Angaben fehlen:
Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2007, aktuelle Mietbescheinigung, letzte Jahresabrechnung der Wasserwerke.

Ich frage mich warum Wasserwerke? Wurde ich noch nie nach gefragt, hab ne wasseruhr und bezahle das wasser vom regelsatz. Also, was soll das? Warmwasser läuft über die Heizung im Keller und wird somit über Nebenkosten/Heizkosten abgerechnet.
Ich sehe es nicht ein denen meine wasserabrechnung zu geben. Was wollen die damit?
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinungen dar.
Diese sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden, da sie es nicht sind
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Wieso zahlst Du die Wasserkosten? Die gehören zu den Kosten der Unterkunft. Die ehemalige Hamburger Richtlinie zu den Wasserkosten war rechtswidrig und wurde zurückgenommen.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Dreamliner05
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2006 14:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dreamliner05 »

Ich zahle jeden monat 17 € an Wasserwerke. Seit wann wurde dass den zurückgenommen? Als ich meinen erstantrag gestellt hatte, damals, sagte man mir das ich Wasser selber zahlen muss, nur bei warmwasser über zentralheizung gäbe es nen zuschuss (meine ich hat sie gesagt<) Letztes Jahr beim antrag auf weiterbewilligung war alles wie immer, nur jetzt kommen die mit wasserrechnung.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinungen dar.
Diese sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden, da sie es nicht sind
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Das ist ja interessant 2007 schon ?
Bei mir wurde das beim letzen Weiterbewilligungsbescheid geändert das war Oktober 2008.
Danke für die Info Ralf ....
LG
Silvia
Bild
Antworten