Familiengründung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Momo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2006 07:07
Wohnort: Rheiland-Pfalz

Familiengründung

Beitrag von Momo »

Guten Morgen ihr Lieben :)


Ich hätte da mal paar Fragen und hoffe hier, wie immer, auf Antwort *lach*


Mein Freund und ich sind seit Ewigkeiten zusammen und erwarten nun Nachwuchs. Seit letztes Jahr bin ich nicht mehr im Hartz IV, lebe mit meinem Freund (beide ohne amtliche Zuschüsse) zusammen. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung, er ist festangestellt und ausgelernt.

Im Moment befinde ich mich in meiner zweiten Ausbildung. Diese jedoch werde ich nicht weitermachen, da ich in Elternzeit gehe, da es sehr ungünstig wäre, wenn mein Freund seine Arbeit unterbricht. Bei mir ist es eh eine Aushilfsausbildung, weil ich mit einer Mittleren Reife von 1,4 eh aufs Abitur abziele.

Jetzt ziehen wir auf Grund der neuen Entwicklungen und dem erwarteten Familienzuwachs in eine größere Wohnung. Diese wird erheblich teurer und wir wissen nicht wirklich ob wir das finanziell bewältigen können.

Er verdient Netto ca. 1000 Euro und ich bekomme ja ab dem Geburtstermin "nur" noch die 300 Euro Elterngeld. Plus die 164 Euro Kindergeld für mein Würmchen :)
Der Mietspiegel in Mainz beträgt 8 Euro/m².

Wir haben jetzt eine tolle Wohnung gefunden und den Mietvertrag unterschrieben.


Ich bin mir sicher, dass wir zwar einkommensmäßig Anspruch auf Hartz IV haben (zumindest eine Mini-Bezuschussung), aber da ich ja in Ausbildung bin, weiß ich derzeit nicht, ob das klappt. Denn es ist ja so, dass man in der Ausbildung kein Hartz IV bekommt. Kündigen kann ich die Ausbildung ja auch nicht, da es ja dann zu einer Sperrfrist vom Amt kommt...

Wenn wir kein Hartz IV Anspruch hätten, käme Wohngeld für uns in Frage!?


Was würdet ihr tun in meinem Fall?

Ganz liebe Grüße
Momo
Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Wohngeld ist vorrangig. Also ab zum Amt und beantragen, gibt ja auch ab diesem Jahr mehr.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

und wenn das Kleine da ist, den Kindergeldzuschlag auch beantragen ;)

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Momo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2006 07:07
Wohnort: Rheiland-Pfalz

Beitrag von Momo »

Das sind ja wunderbare Neuigkeiten. Gerade das mit dem Kindergeldzuschlag... Darüber werde ich mich direkt mal schlau machen...


Vielen, vielen Dank für die, wie immer, schnelle und gute Beratung.

Liebe Grüße
Momo + Anhang *g*
Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten!
Antworten