Elterngeld und Hartz4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Elterngeld und Hartz4

Beitrag von Surfmaus »

Hallo
ich hab eine frage zum elterngeld.
mein sohn ist am 3.11.2008 auf die welt gekommen. Am 5.02. bekomme ich für dez.08,januar und feb.09 bezahlt. ich bekomme zusätzlich hartz 4 kann mir jemand sagen wie dieses geld angerechnet wird auf meine hartz4 leistungen ? komplett oder bleiben davon 600 euro unberücksichtigt weil es ja elterngeld ist ?

LG
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

du darfst es behalten
Bild
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Beitrag von Surfmaus »

ich bekomme 1060 euro elterngeld nachgezahlt. das heist 600 euro bleiben anrechnungsfrei und der rest wird angerechnet ?
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

nein elterngeld darft du komplett behalten wenn du monatlich 300 euro bekommst!!
Bild
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Beitrag von Surfmaus »

hmmm.... ich bekomme keine 300 euro elterngeld ich bekomme, 495 euro und für dezember 63,00. das alles kommt im februar als nachzahlung. deswegen wollte ich wissen ob das alles komplett angerechnet wird, oder ob die 600 euro (2 mal 300 euro freibetrag für januar und februar) anrechnungsfrei bleiben und der rest angerechnet wird.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

aaah du bekommst mehr, weil du vorher arbeiten warst oder? Denn anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären :lol:

huch, weiterschreiben vergessen......

oder hast Du ein weiteres Kind unter 3 Jahren? Dann ist es ein Geschwisterbonus, deshalb bekommt sie mehr Geld.

Was über den 300 ist, wird demnach angerechnet denke ich mal. Weil ein Geschwisterbonus wird ja auch gegengerechnet. So ist das dann auch bei Elterngeld das höher liegt als 300 Euro, wenn man vorher eine Arbeit hatte
Zuletzt geändert von nonsens am 29.01.2009 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: ich

Beitrag von Corica »

babydoll123456 hat geschrieben:du darfst es behalten
jetzt ist mir klargeworden warum meine nachbarin jedes
jahr ein kind bekommt.
ohne mann , jedes kind von einem anderen.
da kommt man mit harz 4 und unterhalt sehr gut aus.
könnte kot------------------
mfg dieter

Hallo Dieter
Bitte sei so nett. Keine dirkriminierenden Unterstellungen.
Gruss von Melinde
und einen schönen Tag.
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Beitrag von Surfmaus »

Guten Morgen

Ich hab nur ein kind und bekomme auch nur für das kind demzufolge elterngeld und wollte nun lediglich wissen ob diese nachzahlung von 1050 euro komplett im monat februar unter das zuflussprinzip laufen oder ob davon die 600 anrechnungsfrei bleiben und der rest angerechnet wird. Weil ich bekomme für dezember, januar und auch glei den februar bezahlt.
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

die 600 euro sind deine !!
Bild
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Ich kann grad nicht ganz folgen.... *Kopf kratz*

Wieso kann Surfmaus nur 600 Euro behalten? Ich dachte Elterngeld wird nicht angerechnet, dann sollte sie doch alles behalten dürfen?

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

DIe Nachzahlungen sind ihre - komplett - aber nur monatlich 300 Euro, also 600 Euro für 2 Monate.

Hat sie Anspruch auf mehr als 300 Euro monatlich, wird alles was drüber ist, gegengerechnet. - oh jetzt wirds mir selber zu schwer lach*

Also:
300 Euro sind ja Elterngeld normal, aber wenn man vorher gearbeitet hat dann gibts evtl mehr, je nach Verdienst.
Das Amt lässt 300 Euro durchgehen. Alles was drüber ist geht weg.

Die Nachzahlung umfsst 2 Monate - also 600 Euro + der laufende Monat, wo der neue Anspruch auch drin ist.

Wenn sie für die 2 Monate aber mehr nachgezahlt bekommt, wird alles über 600 Euro angerechnet. Das Amt geht nämlich m.E. nur von 300 Euro Elterngeld aus, die frei sind. Wer mehr bekommt muss abgeben.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber bei meiner Bekannten isses auch so. Sie bekommt mehr als 300 Euro Elterngeld wegend em letzten Einkommen, das Amt lässt ihr aber monatlich nur 300 Euro frei. Die Nachzahlung bei ihr betrug 3 Monate, aber es waren bissl über 1000 Euro, von denen nur 900 frei gelassen wurden.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

Was ist den mit dem kindebonus ? das waren glaube ich 75 euro im monat wen das jüngste kind nicht 2 ist??

mei mir wurde es damals nicht angerechnet und ich bekam 375 euro :lol:
Bild
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

was ich äusserst komisch finde, denn sonst wurde es immer angerechnet ...... so stehts auch im Netz hm......

Aber ich kann da nur begrenzt mitreden, ELterngeld hab ich ja nicht mehr bekommen, mein letztes Kind kam 2003, da wars noch EZG :lol:

Ich seh gar nich mehr durch :lol: egal..... passt schon lach*
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

ja eben! da steige ich auch nicht durch! grins

meine freundin bekommt diese 75 euro auch und es wird nicht angerechnet :lol:
Bild
Antworten