Stromkosten Nachzahlung :(

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
kleene36
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2005 20:01
Wohnort: Hessen

Stromkosten Nachzahlung :(

Beitrag von kleene36 »

Hallo liebe Forumer,
so nun ist es mal wieder soweit, die EON war zum ablesen des Stromzählers da. Aber ich wusste schon vorher, das ich eine fette Nachzahlungen bekommen werde. Ich habe in diesem Jahr das doppelte 2007 2850 kWs dieses Jahr 6005 kWs )an Strom verbraucht und weiß eigentlich nicht wirklich warum.Habe auch ich dieses Jahr irgendwie verpasst habe, die mtl Stände auf zuschreiben was ich sonst immer gemacht habe. Sicher sind viele Einheiten bei dem Umbau drauf gegangen, aber so viel :?
Mein Problem ist, das diese Geld zum 01.10.08 abgebucht wird, (geht gar nicht, soviel Geld bekomme ich gar nicht)ich befürchte das ich so knapp 400,00 Euro nach zahlen muss.
Im Regelsatz sind ja 24,78 ca für Strom enthalten, das wären ja für das das komplette Jahr ca 250 Euro, dieses Geld reicht dann ja noch nicht mal bei viel weniger Verbrauch.
Was habe ich noch für Möglichkeiten, außer zu versuchen ein zinsloses Darlehen zu bekommen?Was ich bestimmt nicht bekomme, da ich in der Insolvenz bin und die dann natürlich auch damit gefährde, wenn ich meine Stromkosten nicht zahlen kann.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Glg
die Kleene
Wenn ihr denkt es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Kleene
Versuch beim Energieversorger eine Ratenzahlung zu vereinbaren.
Wenn Du erklärst wie es im vergangenen Anrechnungszeitraum zu so einem ausnahmsweise hohen Verbrauch kam (Umbau) dann lassen die sich sicher darauf ein.
Viel Erfolg
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
kleene36
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2005 20:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von kleene36 »

Hallo Melinde,

vielen Dank für deine Antwort. Aber da die EON sehr stur ist in solchen Sachen, was ich aus Erfahrung weiß,wird sich das mit der Ratenzahlung schwer gestalten. Ich selber hatte vor langer Zeit auch schon mal das Problem und habe um Ratenzahlung gebeten, darauf haben sie sich nicht eingelassen. Daraufhin wollte man mir den Strom abstellen und ein Gerät zum Geldeinwurf einbauen :( was mich auch nochmal satte 350 Euro) gekostet hätte. Toll oder, man hat das Geld nicht für die Nachzahlung, wo soll dann die Kohle zum Einbau her nehmen? Die EON hat sich dann NUR auf die Ratenzahlung eingelassen, als ein RA hart darum gekämpft hatte und ich Medikamente nehme, die Kühl gelagert werden müssen, sonst hätte ich keine Chance gehabt. Und wenn ich an diese Zeit zurück denke, wird mir ganz schlecht, das sage ich dir.
Für mich ist es nach wie vor, nicht verständlich, das es keinen "Sozialtarif" für Hartz IV oder auch andere Bedürftige gibt. Die Energieversorger werden immer teurer und an der Regelsatz wird nicht angepasst, wie auch viele Löhne nicht.Ist es da ein Wunder, das viele Mietschulden etc haben und dann in die Insolvenz gehen?
Dir einen schönen Tag
Lg
die Kleene
Wenn ihr denkt es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Kleene,

das ist aber echt ein heftiger Verbrauch, wie viele Personen seid ihr denn?
Wir verbrauchen mit 4 Leuten etwa 5000kW/h im Jahr.

Es lohnt sich übrigens einmal im Jahr einen Preisvergleich zu machen und über einen Anbieterwechsel nachzudenken. Eon ist einer der teuren Anbieter.
Auf www.verivox.de gibts Vergleichsrechner, mit denen ich in den letzten Jahren plus Energiebewusstes Haushalten, jedes Jahr um die 200 Euro eingespart habe.

Gruß,DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
kleene36
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2005 20:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von kleene36 »

Hallöle D_C
ich weiß, in den Jahren zuvor hatten wir so zwischen 2500 und 3000kW/h.
Diese Jahr 6005 kW/h wie gesagt, ich kann es mir nur durch den Umbau erklären. Dann hatten wir einen alten Gefrierschrank (für ca 5 Monate), der hat wohl extrem gefressen, aber den habe ich im Feb 028 raus geschmissen. Bin nun natürlich überall am messen :lol: Und ich muss gestehen, das wir diese Jahr viel mehr warm gekocht haben,so ca. alle 3 Tage. Und davor die Jahre, höchstens 1 x in der Woche, wenn überhaupt. Ich denke das macht sehr viel aus, wenn man einen E Herd hat. Aber ich muss auch sagen, das unsere Waschmaschine über meinen Bruders Strom läuft, sonst wäre es bestimmt noch schlimmer. Ich hatte letzes Jahr verglichen, wegen dem Stromanbieter wechsel, aber muss gestehen, das ich bei einigen nicht den wirklichen Durchblick hatte.
Aber nun werde ich auch schauen, wohin wir wechseln. Am besten per Kabeltrommel vom Nachbarn *hihi war ein Spaß*

Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag
Glg
die Kleene
Wenn ihr denkt es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo kleene
Das mit dem enormen Stromverbrauch kommt unter Garantie durch den Umbau. War bei uns genauso plus riesige Wasserkosten als wir angebaut hatten.
Versuch es trotzdem mal bei eon persönlich hingehen zur nächstgelegenen Geschäftsstelle.
Sicher, Energieversorger sind alles andere als "sozial" eingestellt aber ein Versuch ist es wert.
Dann frag auch gleich mal nach deren sog. Sozialtarif. Ist zwar auch nicht das Wahre weil es nur für ein Jahr die Grundgebühr spart und nur für eine begrenzte Kundenzahl vorgesehen ist. Läuft über Anträge die Du bei der Caritas kriegst (zumindest hier bei uns in der Region)
Stromanbieter habe ich nach Erhalt der letzten Rechnung auch schon gewechselt, plus Gas. Beim Wechseln vorher immer genau die Bedingungen lesen zu welchem Du wechselst. Die mit Vorauskasse oder Konplettmenge habe ich erst garnicht als Vorauswahl bei verivox eingegeben.
Jetzt muss ich nur noch abwarten wann sich die auserwählten melden und wann der Wechsel startet. Es sind beides nicht gerade meine "Traumversorger" aber was soll man machen ausser doch noch einige Pfennige weniger am Ende. Meine Gasrechnung hat mich auch vom Hocker gehauen. Sobald es geht verabschiede ich mich vom Gas. Brauche nur noch mehrere Meter Aussenkamin. Hoffentlich fällt mal der Preis für Edelstahl.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Knabber
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2009 19:53

Beitrag von Knabber »

Anbieter wechsel ist ja auch nicht so einfach, wenn man insolvent ist. Nicht alle Anbieter wollen da einen. Also, die von lekker Strom wollen schon einen nicht haben. Habe ich versucht. Da ich mit meiner letzten Strom Rechnung bald aus den Latschen gekippt bin.

Ehrlich gesagt, habe ich mich auch was entmutigen lassen, als sie mir mitteilten, das meine Bonität nicht ausreicht. Nun denn, so können die Stadtwerke sich auch Ihre Kunden halten.
brigitti
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2009 13:42

Beitrag von brigitti »

Kann mich Knabber nur anschließen. Den Stromanbieter zu wechseln hört sich immer so einfach an, aber die sind da auch schon sehr vorsichtig geworden, weil eben viele nicht zahlen können ...

Da muss man angeben, warum man wechselt und die holen sich auch Informationen vom letzten Anbieter und wenn es da Probleme gegeben hat, schauts schlecht aus.
Viele erkennen zu spät, daß man auf der Leiter des Erfolges einige Stufen überspringen kann. Aber immer nur beim Hinuntersteigen.
Kelly
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2010 10:22
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kelly »

He das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch. Wohnen zu zweit in einer drei-Raum wohnung und haben mehr als doppelte, als letztes Jahr verbrauch. JEtzt der Schock: 100 Euro nachzahlen. eine Menge geld. Gottseidank hat sich unser Stromversorger zu einer ratenzahlung bereit erklärt. versuch das am besten auch
Moni81
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2010 15:42

Beitrag von Moni81 »

Hi Kleene,

für den Moment hilft bei so etwas eine Ratenzahlung weiter. Leider sind da aber auch nicht alle Stromanbieter kulant und lassen sich drauf ein.
Für die Zukunft solltest du vielleicht doch über einen Wechsel des Stromanbieters nachdenken, denn damit lassen sich (je nach Verbrauch) schon bis zu 200,- Euro im Jahr sparen. Guck doch einfach mal bei einem Stromrechner nach, ob und wieviel du dort sparen kannst.
Antworten