Wer zahlt KH ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Opfer007
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2008 18:24

Wer zahlt KH ?

Beitrag von Opfer007 »

Hallo,

ich hab eine Frage, die mach ich kurz und knapp:

Ich war jetzt 5 Tage stationär im Krankenhaus. Das KH gab mir eine Rechnung von 50 €. Ich kann das nächste halbe Jahr erstmal gar nicht mehr arbeiten und danach folgt die zweite OP. Hab ALG2 und aktuell 1-€ Job Maßnahme aufgrund der OP beendet, lebe alleine, ledig.

Die Frage nun: 50 € sind für mich nicht gerade wenig, kann ich da Hilfe vom Vaterstaat erwarten bzw. erhoffen?

Was kann ich machen?

Vielen Dank!

(Region: NRW / Ruhrgebiet)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,

Du hast als Bezieher von ALG 2 die Möglichkeit Dich von der Selbstbeteiligung druch die Krankenkasse befreien zu lassen. Generell muss man 2% des Einkommens als Selbstbeteiligung zahlen, bei vom Arzt bestätigten Chronischen Erkrnakungen nur 1%. Bei ALG 2 sind die 2 % um die 84 Euro. Die kannst Du zu Beginn des Jahres zahlen ( an die KK ) und dann beantragen, daß Du von der Zuazahlung begreit wirst.... Oder Du wartest bis Du die 84 Euro z.B. als Praxisgebührern , Medikamentenzuzahlung etc. gezahlt hast und beantragst dann bei Deiner Krankenkasse die Befreiung. Die ist dann für den Rest des Kalenderjahres gültig und beinhaltet Eigenanteile an Medikamenten, Praxisgebühr und Eigentanteil an Krankenhausauffenthalten und Kuren....


Allerdings ist es so, dass Du auch mit einem Abzug für Vollverpflegung von ca 35 % von Regelsatz ( nicht Miete etc.) rechnen musst....

Deshalb ist es um so wichtiger die Befreiung bei der KK zu beantragen, sobald Du die 84 zusammen hast.

Gruß
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Opfer007
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2008 18:24

Beitrag von Opfer007 »

Hallo,

danke sehr für die Antwort!

Also ich war dieses Jahr (zu beginn) schon 10 Tage im KH, davon hat mir aber die AOK eine Rechnung in Höhe von 100 € geschickt (postalisch). Ich habe das bisher nicht bezahlt. Da ich u.a Schulden habe.

Insgesammt war ich also 15 Tage dieses Jahr im KH, wofür ich nun 150 € zahlen muss/soll.

Also soll ich jetzt zur AOK gehen und um eine Befreigung bitten? Die werden wohl einen aktuellen ALG Bescheid verlangen, oder?

Danke für deine Antwort!

Edit: Aber das mit dem Abzug verstehe ich noch nicht genau!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,

die Abzüge sind so zu verstehen, dass du als Patient nur bis zu einer gewissen Belastungsgrenze zuzahlen musst. Diese Grenze liegt bei 2 Prozent der jährlichen Bruttoeinnahmen, bei chronisch Kranken liegt die Grenze bei 1 Prozent.

Was für dich aber wichtiger ist :

Zuzahlungen bei ALG II (Hartz IV) sind pro Jahr auf € 83,28 begrenzt (2 %-Grenze, bei chronisch Kranken die Hälfte).

Und, Ja! Aktueller Bewilligungsbescheid über den Bezug musst Du vorlegen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
schnubbi01
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2008 23:03
Wohnort: Bad Mergentheim

Beitrag von schnubbi01 »

zählt dann dazu auch die 10€ Praxisgebühr, wird das auch auf die 84€ dazugerechnet?

LG
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

schnubbi01 hat geschrieben:zählt dann dazu auch die 10€ Praxisgebühr, wird das auch auf die 84€ dazugerechnet?

LG
Aber sicher doch... :!: :!:

Arztbesuche, Krankenhaus, Medikamente ect. gehören mit dazu...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten