Dringende Fragen.Wichtig für mich,bitte um schnellen Rat!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
pitri
Beiträge: 53
Registriert: 14.03.2007 10:59

Dringende Fragen.Wichtig für mich,bitte um schnellen Rat!

Beitrag von pitri »

Hallo...ich weiss ihr habts zigmal durchgekaut,aber meien situation und fragen sind etwas anders die ich so nicht mir selbst durchs forum beantworten konnte.

bitte um rat..

1.Frage ,ich kapiere das mit dem wohngeld nicht und finde nirgenswo raus,wo die einkommensgrenze bei ehepaaren liegt,wo wohngeld bewilligt wird.

2.fragewürden wir wohngeld bekommen ,wenn ich 800 eu netto und meine frau 400eu netto bekommen würde,oder wäre das dann schon zu viel verdienst für wohngeld?oder muss man es einfach beantragen auf gut glück!

3.Frage..Wie steht ihr als User,hartz 4 empfänger und moderatoren,zu der tatsache das leihfirmen,weniger bezahlen als das man bei hartz 4 bekommt<?was ist das für ein zustand?=

4.GANZ wichtige frage!!:kann die arge sanktionen einleiten,wenn ich eine arbeit ablehnen die unter dem hartz 4 regelsatz liegt,obwohl wir als ehepaar beide auf 400 eu basis arbeiten gehen und ca 450eu hartz 4 bekommen?

vielen vielen dank..bittesehr um antworten
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
das ist erst mal der Wohngeldrechner [..Im allgemeinen kann man davon ausgehen, dass ein Wohngeldanspruch besteht, wenn 1/3 bis 1/4 des monatlichen Nettoeinkommens für die Miete (ohne Heizungs- und Warmwasserkosten) aufgebracht werden muss. Voraussetzung ist, das Einkommen und die Miete liegen im Rahmen der zuschussfähigen Höchstbeträge...]
.Frage..Wie steht ihr als User,hartz 4 empfänger und moderatoren,zu der tatsache das leihfirmen,weniger bezahlen als das man bei hartz 4 bekommt<?was ist das für ein zustand?=
Wo gibt es denn diese Zeitarbeitsfirma ?
4.GANZ wichtige frage!!:kann die arge sanktionen einleiten,wenn ich eine arbeit ablehnen die unter dem hartz 4 regelsatz liegt,obwohl wir als ehepaar beide auf 400 eu basis arbeiten gehen und ca 450eu hartz 4 bekommen?
Wenn Du weniger verdienst als das ALG II, musst Du halt aufstockend ALG II weiter beantragen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
pitri
Beiträge: 53
Registriert: 14.03.2007 10:59

Beitrag von pitri »

Hi termi..erstmal vielen vielen dank für deine aufmerksamkeit und antworten..

wo es diese firmen gibt??überall in hannover...

Ok ich bin ungelernt(gelernte bekommen nicht viel bedeutend mehr in den zeit.a.firmen)aber wir sind doch auch menschen ,und stupide,monotone produktionsjobs für die ich mich bewerbe, sind physisch wie psychisch belastender als manch gelernter büro job und sollten dementsprechend entlohnt werden.

.ich mein,die grossen firmen tragen grosse mitschuld,wenn sie mit diesen ZAF zusammenarbeiten..Vw interne mitarbeiter ebenfalls ungelernt bekommen ca 1800.-2000eu netto!!ein leiharbeiter der die gleiche arbeit verrichtet gerade mal 1.200eu netto!!und in diese firma muss man erst kommen!!
heute war ich bei einer,(randstad)die will tatsächlich 7,40 brutto zahlen,für eine unsichere stelle,mal hier mal dort,auf bereitschaft..und eine weitere(tina voss),7,50...

das macht gerade mal 750 bis 800 eu netto!!
deswegen dein hinweis zur aufstockung verstehe ich nicht ganz..der ganze netto gehalt wird doch angerechnet,oder wie wird das gehandhabt??

wir wohnen in einer 75 qm wohnung..kaltmiete 301 eu

50,00 heizkosten
80,00 betriebskosten
40,00 ab und wasserversorgung
36,00 instanndhaltungskosten
70 eu strom


Ich verstehe deutschland nicht mehr,ich verstehe die grossen firmen nicht mehr,früher vor 2000 gabs keine zeitarbeit,keine löhne von 5-8 eu brutto..

die firmen haben direkt bei sich eingestellt,jetzt kommen diese ZAF und vermitteln billigsmöglich leute,ohne einen festen arbeitsablauf,eben mal hier mal da.

ich will kein hartz 4 mehr,ich will nicht fürs nichts tun ged haben,aber fürs etwas tun,fürs arbeiten sind doch 200-400eu über den hartz 4 regelsatz nicht zu viel verlangt,auch nicht als ungelernter...

1.200 -1.400eu für einen menschen der 8 stunden täglich arbeitet,egal welche tatigkeit,sind doch nicht viel,es ist immerhin ein mensch,mit bedürfnissen,träumen,sich was ansparen zu können..

egal ob kloputzen,im lager,produktion oder wie es in manch kreisen auch genannt wird"niederwertige" arbeiten..selbst sie sind nichts so niederwertig als das sie nur 800 eu netto bekommen sollten...

ich bin traurig,verzweifelt,hab mit realabschluss und sehr guten noten keine ausbildung bekommen,ach dachte ich mir,was solls..gehst halt wie nen proletarier arbeiten.machst akkord,körperliche arbeiten,verdienst wenigstens gut...aber nix da...aus die zeiten..ein mensch ist heutzutage nichts mehr wert,ein ungelernter weniger als nichts..man wird als ungelernt,dumm,ungebildet,asozial,niederwertig betrachtet,so behandelt,so entlohnt....

ich verlange von zeitarbeitsfirmen keine 1600,1700 oder 2000 eu netto für ungelernte...aber ein bisschen mass an menschlich gerechtem lohn muss doch gedacht werden....

ich versteh diese welt nicht mehr leute...
Antworten