Ich 18Jh AZUBI, Eltern harz4 ---> verzweifelte Lage

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Hannes_Re
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2008 13:10
Wohnort: Dresden

Ich 18Jh AZUBI, Eltern harz4 ---> verzweifelte Lage

Beitrag von Hannes_Re »

Hallo, ich bin 18Jh und meine ausbildung als kfz-mechatroniker fängt in 2 wochen an, dabei bekomm ich Bafiek von 380€

Meine Mutter ist arbeislos, hat aber 1€jog, mein Vater genau so aber hat so was wie nen Nebenjob wo er ca 400€ verdient, Mein bruder=azubi und bekommt ca 300€
Wir haben ne 3raumwohung für 4 Personen und da mein Vater nicht fetseingestellt ist, bekommt er mal mehr mal weiger dadürch wird bei uns ständig was von Sozialamt (oder wie das jetz heißt) abgezogen..

Mein Bruder ist auch ein AZUBI und sein geld wird halt auch abgezogen =)

Das Problem ist, dass ich jetz auch was bekomme und das wir aber auch abgezogen.
Die Frage ist, ob ich von meinen Eltern in eigene Wohnung oder z.b. WG ausziehen kann(wenn natürlich das Geld reicht).

Da ich das Geld nicht vom Arbeitsamt bekomme, sonder von einer Privatfirma, kann ich da dass machen was ich will? Kann ich einfach ohne jemandem zu Fragen von meinem Elternhaus ausziehen?

Wenn ich denke wie schwer es für mich war die Ausbildungsstelle zu bekommen und dass ich das ganze geld einfach weg geben muss weil meine Eltern arbeitslos sind (ich kann ja auch nei was dafür!!!)

ich glaub die luete haben an so was nie gedacht? In unserem wohnort hängen immer i-welche Leute ab die schon mit 18 harz4 sind... und leute ie sich halt bemühen und was für ihre Zukunft machen bekommen so was.


Also kann ich eigene wohung habne oder soll ich bis 25 bei meinen Eltern blieben? denn ich finde das auch schlimm, will wie jeder jügendlicher schneller von eltern weg =)

Oder hat jemdn genau das Problem? oder kann vlt jemand paar tipps geben?
Wenn jemand zusätzliche Fragen hat, dann einfach fragen

Danke und sry für meine Fehler (passier halt wenn man schnell schreibt =))
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

hallo hannes, du bist u25, also gehörst du in die bg deiner eltern. es sei denn, du wirst geschlagen, missbraucht, etc. diese gründe müssen belegbar sein. dein azubigehalt wird mit angerechnet, so sagt es das gesetz. du wirst also, übertrieben gesagt, für die situation deiner ellis mit verantwortlich gemacht. es ist sehr schwer, als junger mensch das zu hören, ich weiß. ich weiss auch, was du meinst mit dresden, ich komme auch von dort. ....und habe dasselbe durch! gruss ladyguenes
Hannes_Re
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2008 13:10
Wohnort: Dresden

hmmm

Beitrag von Hannes_Re »

ich dachte man ist ab 18 schon selbstständig und man kann seine eltern verlassen...
und wenn ich halt das geld dafür habe
Wie machen das die anderen, wennd ie mit 18 eigene wohnung hba?
Zuletzt geändert von Hannes_Re am 24.07.2008 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

die leben nicht vom amt, würd ich mal sagen....
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Re: Ich 18Jh AZUBI, Eltern harz4 ---> verzweifelte Lage

Beitrag von ayumi »

Hannes_Re hat geschrieben: Wir haben ne 3raumwohung für 4 Personen
Nicht nur Mord und Totschlag in der Familie sondern auch eine beengte Wohnsituation kann ein Grund für eine eigene Wohnung sein. Kommt vielleicht auf die größe der Wohnung an.

LG
Hannes_Re
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2008 13:10
Wohnort: Dresden

hm

Beitrag von Hannes_Re »

ja deswegen bitte ich ja auch um hilfe,

da es viele möglichkeiten gibt so was wie heiraten oder eigene Kinder bekommen...

vlt kann man im amt sagen das ich zuhause keine richtige Möglihkeit habe hab zu arbeiten oder so, ka
....
danke dir für gute tipp
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

@Hannes_Re

Kinder müssen auch finanziert werden und sollten nicht als Instrument für eine eigene Wohnung dienen. Wie willst du denn Dein Kind ernähren und was willst du ihm denn bieten, wenn du selber nicht über die Runden kommst ?
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal um dich kümmern.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Hannes_Re
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2008 13:10
Wohnort: Dresden

ja

Beitrag von Hannes_Re »

ja ich weiß, natürlich trägt jeder eine große verantortung wenn man kinder bekommt...

DAS WAR ABER AUCH NUR ALS BEISPIEL

und ich hab überhupt nie in nächsten jahren zu heiraten oder kinder zu machn
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Hannes,

was ich nicht so recht verstehe, wieso bekommst du Bafög?

Wenn du Ausbildungsgehalt von 380 Euro bekommst, kannst du davon 156 Euro behalten, der Rest wird angerechnet. Soll heißen, von 380 Euro Ausbildungsgehalt müsstest du deinen Eltern 224 Euro abgeben.
Bei deinem Bruder ist das genauso, er müsste deinen Eltern von 300 Euro 160 Euro geben. (Die ersten 100 Euro Einkommen sind anrechnungsfrei, vom Rest 20%)

Solltest du Fahrtkosten haben, kannst du versuchen die geltend zu machen (und das am besten vor Ausbildungsbegin)

Wenn du ausziehen würdest, hättest du dein Kindergeld 156 Euro und dein Ausbildungsgehalt. Also zusammen 536 Euro. Hört sich erstmal viel an.
Wenn du dann aber bedenkst das eine 1Zimmerwohnung bestimmt 250 Euro kostet, Strom für eine Person würd ich mal auf 25 Euro im Monat schätzen, du telefonieren willst (nehm ich mal an) kommst du auf einen Betrag von ungefähr 236 Euro die du für dich hast. Da hast du aber noch keine Möbel in deinem Zimmer und nix zu essen im Kühlschrank.

Es ist bestimmt frustrierend 380 zu verdienen und davon über die Hälfte abgeben zu müssen, aber deine Eltern zahlen ja auch Miete und Essen für dich (und Strom und Telefon und, und, und)

Gruß
DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Hannes_Re
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2008 13:10
Wohnort: Dresden

also

Beitrag von Hannes_Re »

ich krieg noch kein Bavök weil ich erst in 2 wochen anfange...

und mein bruder gibt ein teil von seinem geld an unsere eltern...


ja stimmt ja natürlich, wegen Kosten und so...

ich wollte ja bloß wissen ob die Möglickeit besteht... weil einer sagt ja ich muss 25 sein und ich dachte ich kann einfach tschüß sagen und machne das was ich will, aber es sit ja so das ich mit meinen elter bleiben soll... (das werde ich wahrscheinlich machen und wenn ich jspäter mehr bavök bekomme oder vlt ne Frau finde oder was weiß ich dann werde ich an eigene wohnung danken)

oder mein vater schmeißt diese Job, dann wird alles ok und es wird kein geld abgezogn
schnubbi01
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2008 23:03
Wohnort: Bad Mergentheim

Beitrag von schnubbi01 »

ich habe von einer bekannten mal erfahren, dass sie zum amt hin ist und dort nachgefragt hat sie musste sich das zimmer mit ihrem kleinen Bruder teilen und machte ausbildung sie gab beim amt an dass sie kaum möglichkeiten hat zu lernen und dass Ihre ausbildungsstette weiter weg war, sie bekam zuschuss für miete und nebenkosten und konnte somit ausziehen aber es kommt wie schonmal gesagt auch darauf an wie groß eure deine elternwohnung ist die zimmer sind egal was fürs amt zählt ist die quadratmeterzahl...
mittlerweile ist sie fertig mit der ausbildung aht genug geld für eine größere wohnung und bezieht kein Hartz 4 mehr zum teil noch wohngeld! aber das ist jetzt auch schon ein bissle länger her,
informiere dich einfach mal


Lg Steff
und viel glück
Kossi
Beiträge: 106
Registriert: 04.02.2007 18:39
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Kossi »

Wenn Du mit Deinem Azubigeld+Kindergeld Deinen Bedarf decken kannst,gehörst Du nicht mehr in die BG Deiner Eltern.
Sprich,Dein "Einkommen" muss höher sein als der Regelsatz+KdU.
Sollte das der Fall sein,muss man beantragen das Du aus der BG genommen wirst und dann können Deine Eltern für Dich Wohngeld beantragen.
Sie bekommen dann vom Amt nat. Deine Kosten der Unterkunft nicht mehr aber da Du dann WG bekommst,kannst Du ihnen Deinen Teil der KdU geben.
Wir haben das so gemacht und es funktioniert gut.
Von einem Auszug würde ich Dir abraten,da Du dann noch weniger zur Verfügung hast.

LG kossi
Antworten