Nebentätigkeit oder Trainingsmaßnahme

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
whoooo
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2008 19:55

Nebentätigkeit oder Trainingsmaßnahme

Beitrag von whoooo »

Hallo, Wie soll ich mich hier richtig verhalten?
Ich habe seit fast 3 Monaten einen Nebenjob (150 Euro) mit Vertrag. Gestern (19.07.2008) bekam ich Post von der ARGE. Ich soll mich am Montag um 8 Uhr zu einer Trainingsmaßnahme melden. Dieser Ort liegt 13 Kilometer vom Wohnort entfernt. Ich stehe da um 6 Uhr auf, bus fährt 6,30 Uhr und um 8 geht die Maßnahme los. Ich bekomme für diese Trainingsmaßnahme keinen Cent zusätzlich. Gleichzeitig muss ich aber am Montag um 8 Uhr arbeiten. Wie verhalte ich micht jetzt richtig. Mir ist aufgefallen das die ARGE bei uns immer Briefe so versendet das diese Sonnabend ankommen. Da bin ich leider kein Einzelfall. Meinen Arbeitgeber kann ich am Wochenende auch nicht erreichen aber er hat mir schon zum Anfang meiner Tätigkeit mitgeteil, das er sich bei Sachen mit der ARGE heraushällt. Da gabe es mal riesen Zoff. Für morgen habe ich eine Vertretung für meinen Nebenjob organisiert und Dienstag müßte ich wieder arbeiten.


Gruß Rene
schnubbi01
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2008 23:03
Wohnort: Bad Mergentheim

Beitrag von schnubbi01 »

Guten Morgen,

das gleiche Problem hatte ich auch ich bin nicht zu dieser maßnahme hin und bin wie gewohnt zu arbeit gegangen, nach der arbeit habe ich bei der arge angerufen (kannst auch persönlich hin) mit diesem schreiben und haben gefragt wie die sich das vorstellen dass die die nächsten termine rechtzeitig bekannt geben sollen weil du keine lust hast wegen sowas deinen job zu verlieren, da er dir sehr wichtig ist und du endlich aus dem hartz4 raus willst auf jedenfall sag denen was su denkst habe ich auch gemacht und seit dem Tag an kam nichts mehr wegen einer teilnahme von solchen seminaren lol.....

lass dir bloß nix gefallen schon gar nicht wenn der brief so spät bei dir eintrifft!

LG
Steff :)
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Angebote der ArGe´n und Jobcenter haben Vorrang, ggü. geringfühgigen Jobs. Nimmst du sie nicht wahr, kann man es Dir so auslegen, das Du deiner Mirwirkungspflicht nicht nachkommst und deine ArGe hat einen Grund für Sanktionen. Die sind eh darauf gedrillt, auf "Teufel komm´raus" zu sparen.

Also, äusserste Vorsicht
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

ich bin nicht der gleichen Meinung wie rme.
Es ist zwar nur eine geringfügige Beschäftigung aber immerhin mit einem Vertrag. Und diesen Vertrag hat man als Arbeitnehmer zu erfüllen. Das weiß auch die Arge.
In diesem Fall bin ich der Meinung, daß die geringfügige Tätigkeit Vorrang vor der Maßnahme hat.
Andernfalls würde ich mir von der Arge schriftlich geben lassen, meine Tätigkeit auf Spiel setzen zu müssen.
Ich hätte meine SB dazu befragt, ob es wirklich im Interesse der Arge ist, daß diese geringfügige Beschäftigung beendet wird, bzw. Vertragsbruch erzwungen wird, um die Maßnahme antreten zu können. Wenn ja, dann bitte schriftlich einfordern.
Theoretisch hätte der Brief der Arge auch erst am Montag im Briefkasten landen können ;-)
Gruß buxi
whoooo
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2008 19:55

Beitrag von whoooo »

So, War heute bei der Trainingsmaßnahme. Eine komische Angelegenheit dort. Die Firma heisst DEKRA. Aber nicht die Sachverständigen.
Die Maßnahme läuft schon 14 Tage und geht bis mitte August. Habe erfahren das ich nur hineingerutscht bin, weil einige krank geworden sind.
Arbeitszei ist von 8 -15 Uhr. War gegen 17 Uhr zu Hause. Sch... Busverbindung. Hurra 11 Stunden unterwegs und das ganze nur wegen Bewerbungsschreiben machen, Mathe-Aufgaben lösen und Denkaufgaben. Ich war fix und alle wo ich zu Hause war. Achso ich bin 42 und habe nur eine Niere seit Geburt an.
Morgen gehe ich zur Arge aber erst gehe ich arbeiten von 8-10 Uhr.
Hoffe das sich das morgen klärt.

Gruß Rene

Halte euch darüber hier auf dem laufenden.
schnubbi01
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2008 23:03
Wohnort: Bad Mergentheim

Beitrag von schnubbi01 »

ja geh zu arge...würd ich auch machen lass deinen Job auf keinen Fall sausen!!!


Viel Glück
bin ja mal gespannt

LG Steffi
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Solltest Du in deiner Eingliederungvereinbarung unterschrieben haben, eine entsprechende Trainingsmaßnahme auch anzutreten, musst du diese antreten. Sonst droht dir eine Absenkung des ALGII- Bezuges gemäß § 31 SGB II .

Eine Trainingsmaßnahme kannst Du nicht so einfach verweigern! Du musst ihr schriftlich widersprechen bzw. ablehnen unter Aufführung gewichtiger und statthafter Gründe.

Ansonsten, hat die Massnahme Vorrang vor dem Nebenjob, weil sie ja deine Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen soll, ob es so ist, das ist eine andere Frage. ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
whoooo
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2008 19:55

Beitrag von whoooo »

So einen Aufwand wegen nichts. War 2 Stunden bei der ARGE. Laut Mitteilung meines 7.!!! Bearbeiters ist die Trainingsmaßnahme hinfällig. Eine Trainingsmaßnahme muss mindestens 3 Werktage vor Beginn beim Empfänger Zwecks Informationsbeschaffung eingehen. Dieser Bearbeiter hat mir auch mitgeteilt das ich blos noch 4 Stunden incl. Anfahrt und wieder zu Hause wegen einer Niere arbeiten darf. Komisch blos das ich jetzt zum Urologen muss, um ein Schreiben der ARGE vorzulegen das ich immer noch blos eine Niere habe. Frage an einen Biologen. Können Nieren nachwachsen. Ich habe eigentlich gelernt das dies unmöglich ist. So ein Schreiben hat die ARGE von mir schon 2005 erhalten.
Jetzt streite ich mich noch wegen den Fahrkosten mit der ARGE rum, da ein Fahrtkostenzuschuss vor Beginn der Trainingsmaßnahme zu beantragen ist. Jedoch war dies ja nicht möglich (siehe oben). Aber eine Beschwerde ist schon in Arbeit. Sind zwar blos knapp 6 Euro, aber die ARGE nimmt ja auch keine Rücksicht.

Gruß Rene
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

richtig so!
Und falls das ärztliche Attest etwas kosten sollte, kannst Du das auch bei der Arge einfordern. Ich bin sogar dafür, daß die Arge auch die Kosten für den Ultraschall zu bezahlen hat, den muß Dein Arzt nämlich machen um der Arge glaubhaft rüber zu bringen und zu beweisen, daß Du wirklich kein anatomisches Wunder bist und Dir tatsächlich keine Niere nachgewachsen ist. Die Arge glaubt nämlich nur was das, was Du beweisen kannst und das kannst Du nur anhand der Sonographiebilder.
Aber ist denn noch keiner der SBs auf die Idee gekommen, Dich zur Transplantation zu schicken, damit Du ein paar Stunden mehr einsatzfähig bist???? Das wird noch kommen, nach dem ärztlichen Attest,pass nur mal auf!
(Heut bin ich mal wieder garstig und zynisch, ich weiß aber leider fallen mir keine Nettigkeiten zu Schikanen der Arge ein.)
Gruß buxi
Antworten