Aufkommen für Kind aus erster Beziehung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
schnubbi01
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2008 23:03
Wohnort: Bad Mergentheim

Aufkommen für Kind aus erster Beziehung

Beitrag von schnubbi01 »

Hallo
Mein Freund bezieht ALG1 meine Leistungen (Hartz4) wurden fast gestrichen weil wir jetzt in einer eheähnlichen gemeinschaft leben und er für mich und meinen sohn 4 jahre aufkommen muss was ich auch nicht ganz verstehen kann...
auf jedenfall hat jetzt das jugendamt ihm geschrieben dass er für seine Tochter unterhalt bezahlen muss was ich ja natürlich auch verstehe und auch richtig finde nur das Problem ist er bekommt nur 813€ ALG1 und ca. 135€ Hartz4 wegen uns, die hartz 4 stelle meint er muss für mich und meinen sohn aufkommen und die vom Jugendamt meint er muss NICHT für uns aufkommen und deswegen wird sein Leistungsbezug vom ALG1 gekürzt!
Was stimmt denn nun?
Weiss nicht mehr weiter komm mir mal wieder richtig verarscht vom amt vor, jeder sagt was andres was sollen wir machen?

Danke für jede Antwort

Liebe Grüßle Steff :D
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo !
Warum wird sein Alg1 gekürzt?
LG
Silvia
Bild
schnubbi01
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2008 23:03
Wohnort: Bad Mergentheim

Aufkommen für Kind aus erster Beziehung

Beitrag von schnubbi01 »

sein ALG1 wird gekürzt wegen unterhaltsrückstand der selbstbehalt liegt ja bei 770 und er bekommt 813 auch wenn es nur knappe 40 sind uns fehlts es er will ja zahlen wird er auch tun er kümmert sich ja um einen job!
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Das verstehe ich ja nun gar nicht zahlt er seinen laufenden Unterhalt auch noch zusätzlich ? Oder wird ihm das was sozusagen "pfändbar" ist einfach abgezogen weil er im Mom keinen Unterhalt zahlt?

Übrigens Bedarfsgemeinschaften sind immer benachteiligt, da ja bei Zusammenzug der Alleinerziehendzuschlag weg fällt und dein Regelsatz auf 316 Euro schrumpft.
LG
Silvia
Bild
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Schnubbi,

das Jugendamt hat Recht. Er muss in erster Linie den Unterhalt für seine Tochter bezahlen und da liegt der selbstbehalt nun einmal bei 770 Euro. Alles was drüber geht, muss er an Unterhalt zahlen. Und "eigentlich" sollte das auch die Alg2 Anlaufstelle wissen. Aber ihr befindet euch in einer der Grauzonen. Auf der einen Seite geht Unterhalt vor allem, auf der anderen Seite das Alg2.

Ich würd mich damit gar nicht stressen, sondern gleich zum Anwalt gehen. Das Jugendamt und die Arge sollen sich gefälligst selber um den Kram streiten.

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
schnubbi01
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2008 23:03
Wohnort: Bad Mergentheim

Aufkommen für Kind aus erster Beziehung

Beitrag von schnubbi01 »

Vielen dank für eure antworten, der regelsatz??? wir bekommen zu 3 jetzt 130 ungefähr nix mehr mit regelsatz nicht mal für meinen sohn ... jetzt ist man ehrlich dass man kein wg hat und dann so ne scheisse echt bin bin so genertvt von denen!!!als ob man nicht anderweitig andre probleme hat!


er soll ja auch unterhalt bezahlen aber halt auch erst wenn er nen job hat ich will auch mal wieder leben können ;-)

der anwalt muss doch dann auf sozialrecht spezialisiert sein oder?


LG
Steffi
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Schnubbi,

er muss nicht erst wieder Unterhalt zahlen wenn er Arbeit hat. Solange sein Einkommen -und dazu zählt auch Alg1- diese 770 Euro übersteigt, muss er Unterhalt zahlen. (In dem Fall dann 43 Euro)

Welchen Anwalt ihr in dem Fall nehmt ist egal, ich würde eher einen suchen der auf Familienrecht spezialisiert ist. Weil die Arge anerkennen muss, dass er Unterhalt zahlen muss. Kinder gehen immer im Unterhaltsrecht vor, da macht auch die Arge nix dran und ihr braucht einen Anwalt, der die Arge mal daran erinnert.

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
schnubbi01
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2008 23:03
Wohnort: Bad Mergentheim

Beitrag von schnubbi01 »

Dankeschön

habe mir gerade ne nummer von einem anwalt besorgt und werde da im laufe des tages mal anrufen!!!


Liebe Grüßle Steffi
Antworten