eingliederungsvereinbarung "angedreht"!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
pitri
Beiträge: 53
Registriert: 14.03.2007 10:59

eingliederungsvereinbarung "angedreht"!

Beitrag von pitri »

hallo feunde..folgender fall..ich und meine frau haben beide teilzeitjobs.sie 400eu ,ich 300eu ...bekommen 580eu monatlich..

meine frau (sie ist grad mal 24!)hat im 9.07 ein künstliches fussgelenk bekommen,und geht seit 1.5.08 auf 400 eu basis arbeiten.täglich 2 stunden,als thekenkraft,mit schmerzmitteln!

der fuss ist zwar beslatbar,jedoch nicht vollständig regeneriert.ich schätze mal ca 80%,ist noch lymphflüssigkeit etc enthalten,aber

sie will halt was machen,tun,arbeiten...

das alles weiss die arbeitsagentur,und heute hatte sie ein termin bei einer sachbearbeiterin(fallmanager?)und obwohl meine frau berichtete das die SB sehr nett und verständnissvoll gewesen war, sie aber meine frau ein eingliederungsvetrag ihr hat unterschieben lassen,mit der begründung das man sie erstmal nicht anschreiben solle,wegen arbeits o,ausbildungssuche...ansonsten steht in der verienbarung nicht viel..noch das mit dem aufenthaltsklausel..


wie darf ich diese massnahme verstehen? erst nett und lieb,dann wie ich in andren foren gelesen habe einen "knebelvetrag" anbinden der gegen viele grund und sozialrechte verstösst...???

sie geht doch schon möglichst arbeiten und dann sowas bitte um meinungen...und nächste woche hat sie MICH eingeladen...wie soll ich reagieren...bitte um hilfe!!!

soll ich auch den vetrag unterschrieben,oder wie angeraten,eine eigengeschriebene zusatztklausel zufügen,oder einen wiederspruch ,oder die forderung ,ein paar fragen vorher zu beantworten,die auch in den besagten foren,als muster stehen..


bitte um antworten...vielen vielen dank
Benutzeravatar
DJDC
Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2006 14:25
Wohnort: Bad Rappenau

Beitrag von DJDC »

Hallo Pitri,

Das was deine Frau macht ist eigentlich nicht vertretbar, schon allein wegen der Gesundheit, sie kann eigentlich überhaupt nicht arbeiten und würde deshalb dem Arbeitsmark noch nicht zur verfügung stehen, egal auf was für einer Basis. Sie sollte schnellsten zum Arzt und wegen einer anschluss Reha sprechen, desweiteren sollte man den Grad der Behinderung feststellen lassen, hat dann den vorteil bei der späteren suche nach Arbeit, speziele Maßnahmen in Anspruch nehmen zukönnen, zur wieder eingliederung ins Berufsleben, nicht unbedingt über die Arge eventuell über die Rentenversicherung.
Meiner meinung sollte sich deine Frau sofort Krankschreiben lassen, da der Fuss ja noch nicht zu 100% geheilt ist und immer noch das Risiko von Komplikationen besteht, auch wenn es schwer fällt, das man nur die 4 wände sieht und nichts machen kann, die Gesundheit geht vor, vorallem weil deine Frau erst 24 ist. Ich spreche aus erfahrung.
Auch wenn die SB sehr nett ist, sollte man sehr mistrauisch sein und auf seine Rechte achten, die sind nicht so wie sie tun auf der Arge, die gehen Knallhart nach ihren Gesetzen und Sparzwängen.
Eine Eingliederuingsvereinbarung ist die Voraussetzung das man Leistungen in Anspruch nehmen kann und bekommt,und die muß jeder in einer BG unterschreiben, naja das ist eigentlich kein "Knebelvertrag" sondern die Hartz 4 gesetze sind das übel, die hartz 4 gesetze brechen ja teilweise das Grundgesetz, aber den, und das ist eigentlich der Skandal, Richtern ist das egal ob die gesetze richtig sind oder nicht, die Richter beklagen sich nur über die viele arbeit was ihnen der Herr Hartz eingebrockt hat und ich finde das schlimmste ist ja der Herr Hartz selber Millonen veruntreut hat, und das man trotzdem seine Hirngeburt nicht verändert hat oder ausser Kraft gesetzt hat.
Fazit: Ein Verbrecher kann hier in Deutschland Gesetze machen, nennt sich glaub demokratie.

So und nun wünsch ich dir und besonders deiner Frau alles gute
gruß
Claus
Antworten