Kindergeld

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

Kindergeld

Beitrag von adeline87 »

Da ich jetzt 21 Jahre bin wurde mein Kindergeld im April das letzte mal ausgezahlt. Jetzt musste ich einen neuen Antrag auf Kindergeld stellen und die Antwort darauf steht noch aus.

Das heisst das ich momentan nur 200 Euro vom Amt bekomme und sonst nichts.
Was mache ich denn bis zur Antwort von der Kindergeldkasse?Muss das Amt mir nicht die ausstehenden 150 Euro solange zahlen?Schließlich wird es mir ja angerechnet.
Aber als ich mit dem Einstellungsschreiben hin bin, meinte der Mann vom Amt nur " Damit haben wir ja gar nichts zu tun, da müssen sie zur Kindergeldstelle."
Bin total blank und die Hälfte des Monats ist gerade erst um.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo adeline87
Einkommen das nicht verfügbar ist kann nicht angerechnet werden. Nimm den Antrag auf Kindergeld, bzw. einen Nachweis das der Antrag in Arbeit ist und lass Dir einen Vorschuß geben.
Hattest Du das Kindergeld erst jetzt beantragt? Wenn ja war das reichlich spät da die Familienkasse auch eine Weile braucht bis sie Anträge bearbeitet. Ruf´da mal an und frag nach dem Stand der Dinge.
Telefonnummern findest Du hier (Familienkasse suchen) dann brauchst du nicht die teuren 0180er Nummern nehmen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

Beitrag von adeline87 »

ich habe den antrag bereits vor zwei einhalb wochen abgegeben,sie hatten ihn mir zugeschickt und ich sollte ihn spätestens zum 8.5 abgeben!

ich bin ja mit dem schreiben wo drin stand das ich zum april das letzte mal KG bekomme, hingegangen da wurde mir ja gesagt das sie dafür nicht zuständig sind...
am montag habe ich einen termin bei meiner sachbearbeiterin,weil ich ja wie schon gesagt abgewimmelt wurde.
:x
Antworten