Widerspruch !!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Widerspruch !!!

Beitrag von Surfmaus »

Kann ich bei einem widerspruch den ich eingereicht hab auch darauf bestehen das der innerhalb von vier wochen bearbeitet wird wie der Antrag an sich selbst ? habe am 18 april widerspruch eingelegt. hab bis heut immer noch net bescheid. am 22.04 war ich aufm amt wegen nem anderen termin und hatte das bei meiner zweiten SB erwähnt das ich wegen meiner leistungsangelegenheit in widerspruch gegangen bin. sie sagte mir das kann dauern bis der bearbeitet ist die sagte was von 2,3 monaten !!!! aber die zeit hab ich nicht.

LG surfmaus
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Surfmaus
Für Widerspruchsbeantwortung hat ARGE 3 Monate Zeit, dann kannst Du Untätigkeitsklage starten.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Genauso isses .... hätte ich das nämlich auch vorher gewusst, hätte ich diese Schritte damals ebenso eingeleitet. Denn ich habe ein dreiviertel Jahr gewartet, ehe mein Widerspruch überhaupt gelesen wurde ^^

Gut Ding hat Weile, aber man kanns auch übertreiben :roll:
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

Beitrag von Björn »

dann hatte ich wohl glück... 2 widersprüche geschrieben und zumindest jeweils eine antwort in den ersten 2 wochen bekommen..
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Beitrag von Surfmaus »

das heist also ich muss jetz drei monate warten bis ich was gegen die machen kann wenn sie sich bis dahin net gemeldet haben ? gibt es denn keine andere möglichkeit denen ein wenig druck zu machen ?

LG
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Beitrag von Surfmaus »

ich hab mich mal ein wenig durch internet gelesen. da bin ich auf was gestossen. man kann einstweiligen rechtsschutz beim sozialgericht beantragen wenn man im widerspruchsverfahren nicht so lange auf ne antwort vom amt warten kann !

Hat jemand davon schon mal was gehört oder hat erfahrung gemacht damit ?
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

das hat mein anwalt dual zum wiederspruch auch beantragt ( umzugskosten)

aber die ist noch nicht durch und das ist auch schon ca. 2wochen her!!

mein anwalt hat nur die bestätigung bekommen das es bei gericht eingegangen ist!
Antworten