Wie stehen meine Chancen ????

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Wie stehen meine Chancen ????

Beitrag von Surfmaus »

Hallo !!!!!

Ich hab mal wieder, wie immer nur ärger mit dem amt !!!! Nach langem hin und her hab ich nun mitte april das erste mal geld bekommen !!! und das ist vorerst auch das letzte mal !!! Denn mir wurde von meiner sachbearbeiterin das geld gesperrt. weil ich a, meiner mitwirkungspflicht net nachgekommen wäre und b, weil ich von meiner seite aus meine nebenbeschäftigung gekündigt hab. Jetz ist mir das geld von 1.05.08 bis 31.07.08 gesperrt wurden. Ich bin in widerspruch gegangen. Die Nebentätigkeit habe nicht ich gekündigt sondern sie wurde mir gekündigt von der chefin der firma. Allerdings steht in der kündigung drin das ich zum wiederholten male nachts nicht zum post sortieren erschienen bin. Dazu muss ich aber sagen ich hab noch nen vollzeit job und wenn ich abends von der spätschicht heimkam war es 9, halb zehn. dann geht man ja auch nicht gleich ins bett. kurz gesagt es war für mich einfach nicht mehr machbar, nachts um 2 da noch briefe sortieren zu gehen und hab dann paarmal verschlafe und dann kam halt die kündigung !! somit hat sie mir gekündigt gehabt !!!! Meine sachbearbeiterin geht aber jetz davon aus das ich den job gekündigt hab was ja nicht stimmt !!! ein weiterer grund das ich das geld gesperrt bekommen hab is das ich meiner mitwirkungspflicht nicht nachgekommen bin, laut meinung meiner sachbearbeiterin. ich hab am 14. januar den antrag gestellt. hab zwei wochen später nen termin gehabt zum abgeben. es fehlten noch unterlagen ich hab in derselben woche dann freitags alles komplett abgegeben. bei ner bearbeiterin an der info. ich rechnete mit ner bearbeitungszeit von 4 wochen bin ende februar als ich immer noch nichts hatte zu denen hin. die frau an der info sagte mir das ne versagung raus ist weil ich mein antrag net abgegeben hab. rief dann bei meiner sachbearbeiterin und machte ihr klar was das mit dieser versagung soll das ich alles abgegeben hab. persönlich bei ihr sogar. sie gab mir den hörer und ich sprach mit meiner SB sie sagte mir das sich da wohl einiges überschnitten hätte blablabla, dann sagte sie mir das sie versuche mir briefe zu zu schicken die immer wieder zurückkommen. ich sollte anfang der darauffolgenden woche. ins alte gebäude unsere GFA gehen da wäre ne öffentliche bekanntmachung und sollte da lesen wo ich meine briefe bzw. bescheide holen kann. hab ich dann auch gemacht eine woche lang bin ich da morgens hingeschlappt aber öffentliche bekanntmachung hing da keine. freitags in der woche bin ich wieder aufs amt da hiess es das der brief nochmal raus ist und ich warten soll. am 18.03.08 märz kam der brief. ich bin mit dem glei aufs amt und wolte zu meiner SB wurde mir verweigert mit der begründung vorsprache nur mit termin. ich wurde wieder weggeschickt und habe einen tag darauf alle unterlagen noch nachgereicht die die SB noch haben wollte. Fazit seit 19.03. liegt alles komplett beim amt. am 11.04 bekam ich dann den bescheid in dem drin stand das ich erst am 25.03 die unterlagen abgegeben hab und ich ihrer mehrmaligen aufforderung nicht nachgekommen sei und das geld jetz erst ab 25.03 berechnet wurde. ich fühle mich ungerecht behandelt. ich hab mich immer bemüht den aktuellen stand der bearbeitung des antrags einzuholen, und den nebenjob hab ich auch net gekündigt. ich hatte neulich ein termin im alten gebäude der gfa dort hing dann plötzlich diese öffentliche bekanntmachung dieser aushang wurde aber erst am 25.03.08 gemacht da lag alles schon komplett bei der gfa. ich bin in widerspruch. hab alles so rein geschrieben wie hier auch !!! wie stehen meine Chancen da gut bei weg zu kommen ? laut einer freundin von mir der ich das so geschildert hab wie hier auch meint sie das ich wohl kein recht bekomme. weil ich im widerspruch um eine nachberechnung seit antragstellung und die zahlung für die monate mai, juni und juli gebeten hab.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Dazu muss ich aber sagen ich hab noch nen vollzeit job und wenn ich abends von der spätschicht heimkam war es 9, halb zehn.

Hi
Wenn Du Vollzeit arbeitest wieso Hartz 4 ???
Sei doch froh wenn Du nichts brauchst, haste weniger Probleme !!
Klar hat man Dir gekündigt aber es war eigen verschulden, so wie Du schreibst !!

Gruß kettelmaus :roll:
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Beitrag von Surfmaus »

Weil ich bei ner leasingfirma angestellt bin. ich geh vollzeit für 600 netto arbeiten. wie du dir jetz sicher denken kannst reicht das hinten und vorn net.
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Beitrag von Surfmaus »

Kennt sich vielleicht jemand mit den regelungen für diese nebenbeschäftigungen aus ??? ich versteh nicht warum mir das geld gesperrt wurde weil ich gekündigt wurde bei diesem Nebenjob !!! ich wurde am 8.01.08 gekündigt. Den antrag auf Hartz 4 habe ich aber erst am 14.01.08 gestellt !!! weil mir vorher klar das ich mit beiden jobs gar keine unterstützung bekomme.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Surfmaus
Das mit dem Nebenjob selber kündigen und dadurch die Hilfebedürftigkeit vergrössern bzw. erst herstellen wird der Grund für die Sperrerei sein.
Die sind rigoros und unmenschlich, selbst wenn beide Jobs die Grenzen der Belastungsfähigkeit weit überschreiten.
Es gibt sowas wie ein Arbeitszeitgesetz in dem auch die Ruhezeiten zwischen Dienstende und Dienstbeginn geregelt sind, auch bei mehreren Jobs.
Besuch eines Anwalts wäre angeraten, bist Du in der Gewerkschaft hast Du kostenlose Beratung und Rechtsschutz. Wenn nicht, Beratungshilfeschein beim Amtsgericht holen.
Gruss und dickes Daumendrück
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten