Hilfe gebraucht !!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Hilfe gebraucht !!!

Beitrag von Surfmaus »

Hallo ihr lieben !!!!

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Also ich habe folgendes problem. Ich arbeite bei ner leasingfirma, bin jetz die dritte woche infolge krank geschrieben. aufgrund eines sturzes. bekomme zusätzlich aufstockung durch hartz4 weil verdienst so gering. nun meine frage. ich bekomme immer am ende des monats einen abschlag meiner firma, wegen mietzahlung und so und dann am 15ten den rest. von meinem arbeitgeber wurde mir heut gesagt das ich keinen abschlag bekomme da ich im märz zwei wochen krank war und diese zwei wochen wo ich gearbeitet hab im märz sich nicht mit den 400 euro abschlag decken die ich als abschlag zu erhalten habe. sprich: die Firma zahlt mir den ausfall durch mein krank nicht. ich hab ein 112 stunden vertrag. die sind doch verprflichtet mir diese 112 stunden zu bezahlen egal ob krank oder net oder ? Weis net was ich machen soll. miete ist fällig und alles andere auch.kann mir vielleicht jemand weiter helfen ?
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Wenn Dir die Firma das Geld nicht zahlt, laß Dir das sofort schriftlich geben und marschiere mit dem Schriftstück sofort zur Arge. Dann muß die Arge eben zahlen oder Dir ein Darlehen geben, bis die Krankenkasse oder sonst wer zahlt. Dir darf keine Obdachlosigkeit drohen. Aber auf schnellstem Wege schriftlich bitte!!!!! Sonst hilft Dir auch die Arge nicht!

Gruß buxi
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Surfmaus
Schliesse mich buxi´s schreiben an und frage mal nach Was steht in Deinem Vertrag zu Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?
War der Sturz ein Arbeits- oder Wegeunfall?
Gute Besserung
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Beitrag von Surfmaus »

Hallo melinde !!!!

Der sturz ist bei mir daheim passiert im Treppenhaus an meinem freien tag. ich denke das meine firma mich schikanieren will, bin nämlich schwanger. im arbeitsvertrag steht drin das alles über dieses entgeltfortzahlungsgesetz geregelt wird. mein volles geld würde ich um den 15 ten rum bekommen. abschlag gäbe es nur auf geleistete arbeit. auf krank gäbe es keinen abschlag. bekomme am 15 ten mein kompletten lohn, komisch was daran so schwer ist mir dann 400 euro jetz schon zu überweisen.

habe grad mit der chefin von der Firma telefoniert und da wurde mir ihrerseits unterstellt das ich mit absicht krank mache. und wenn ich keine lust mehr hätte arbeiten zu gehen ich doch bis zum ende hin krank machen soll damit tu ich ihr nen grossen gefallen. das lass ich mir net bieten ich hab am donnerstag nen termin beim anwalt.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Surfmaus
Diese Firma schlägst Du aber nicht vor wenn der Wettbewerb "Familienfreundlichkeit" ausgeschrieben wird.
So eine freche Bemerkung Deiner Chefin, die war wohl noch nie schwanger und wurde selber von Klapperstorch gebracht.
Gruss und Alles Gute
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten