was nu?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
kailb
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2008 06:01

was nu?

Beitrag von kailb »

hallo zusammen

ich bräuchte mal eure hilfe beziehungsweise einige informationen.
ich bin 28 jahre alt und habe mich bis jetzt irgendwie durchgeschlagen.
ich tat mir immer unglaublich schwer in schule und beruf.
meistens mußte ich nach 2-4 monaten kündigen oder wurde entlassen.
ich habe halt sehr sparsam gelebt und geschaut das ich irgendwie überlebe (habe im monat von WEIT unter 500 euro gelebt! mit miete!).
ich habe mich schon immer gefragt warum mir das so schwer fällt.
nun habe ich etwas selbstdignose und recherche betrieben und auch was gefunden.
ich war auch beim arzt und der sagte mir auch das ich eine krankheit habe.
mental.
würde jetzt zu weit führen, aber damit man sich was darunter vorstellen kann, es geht in die richtung depression/burnout.
ich hätte schon oft anspruch auf sozialhilfe gehabt diese aber nie genutzt weil ich mir diesen druck nicht auch noch antuen wollte.
da hab ich lieber ab und an nichts gegessen.
jetzt kann ich aber nimmer.
seit über 10 jahren habe ich nichts anderes im kopf als wie ich morgen überlebe und endlich mal feste strukturen rein bekomme.
im grunde bin ich nicht, mit viel optimismus gesehen sehr bedingt arbeitsfähig.
was mach ich nun?
ins bett legen und sterben?
hartz 4 gibt es wohl nur für leute die arbeitfähig sind.
ich bin dazu nicht in der lage und habe das auch schriftlich vom arzt.
was mach ich nun um unterstützung zu bekommen?
wer ist da zuständig und was muß ich machen?
alles was ich im web finde trifft nicht auf mich zu.
danke
vierzehnnothelfer
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007 17:34

ARGE

Beitrag von vierzehnnothelfer »

Die ARGE muß Dich zum Amtsarzt schicken.
Wenn die Untersuchung die Diagnose bestätigt,
daß Du keine drei Stunden am Tag arbeiten kannst,
wirst Du zum Sozialamt geschickt und die geben
Dir dann Unterstützung. ALGII gibt es nur, wenn man
mindestens 3 Stunden am Tag arbeiten kann.
Was hat Dein Arzt denn diagnostiziert?
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

hallo kailb,
du solltest bei der age einen antrag auf alg2 einreichen und so wie hier von deinen problemen erzählen. du wirst einen termin beim medizinischen dienst bekommen, wo dann deine arbeitsfähigkeit eingeschätzt wird. dazu wirst du deine behandelnden ärtze von der schweigepflicht befreien müssen. wenn du ertwas an deinem leben ändern willst, wäre der nächste schritt eventuell der aufenthalt in einer psychosomatischen kilinik und anschliessend ambulant in einer tagesklinik. es ist möglich, dass die arge das mit dir in einer eingliederungsvereinbarung regelt. eine psychosomatische klinik ist ein idealer weg, wieder struktur in dein leben zu bringen und diese anschliessend durch die tagesklinik weiterzuführen. während der ganzen zeit, in der du nicht arbeitest, bekommst du von der arge sozialgeld, das ist genau so viel/wenig wie ein alg2 empfänger bekommt.
am besten holst du dir für die ersten schritte hilfe in einer selbsthilfegruppe oder einem sozialdienst.
Antworten