Trotz allem, frohe Weihnachten !?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Michael Schaaf
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2007 10:09
Wohnort: Stuttgart

Trotz allem, frohe Weihnachten !?

Beitrag von Michael Schaaf »

Hallo !
Möchte hier allen ein besinnliches und schönes Weihnachten wünschen.
Das wir mit wenig Geld auch beschenken können liegt dann doch oft an
unserem Phantasiereichtum, und eben nicht am gesparten Geld - was ja
sowieso so gut wie unmöglich ist. Ich will mich aber auch zu meiner, sehr persönlichen Situation äussern, die eventuell nicht unbedingt ein Einzelfall
ist.
Ich lebe seit 3 Jahren mit der Arbeitslosigkeit und bin dadurch leider auch
seelisch erkrankt. Ich bin mittlerweile 45 Jahre alt und habe einen guten
Beruf den ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann.
Meine Einstellung zum Thema Hartz IV war und ist sehr zwiespältig, was ich auch als Rückmeldung so in meiner direkten Umgebung erlebe. Ein eingeschränktes Verständnis ist vorhanden, aber was wenn Derjenige über Jahre hinweg, so wie ich, keiner geregelten Arbeit nachgeht und das dann auch noch im Schwabenland - Diskriminierung und Ausgrenzung ist die Folge.
Ein sehr anschauliches Beispiel aus meinem Leben:
Seit 6 Jahren bin ich Mitglied in einem Billard - Verein und seit meiner Arbeitslosigkeit werde ich gemieden. Den Grund - trotz meines Nachhakens, wird mir nicht genannt. Eine ansteckende Krankheit würde zu ähnlichem Verhalten führen.
Ich habe 4 Jahre lang eine Psychoanalyse gemacht, da ich mit dieser Situation und dem Verhalten meiner Mitmenschen nicht umgehen konnte.
Depressionen, Lebensangst und Versagensängste haben mich seit dieser Zeit begleitet. Trotz der therapeutischen Hilfe sehe ich das Licht am Horizont doch nur weil ich nun eine Partnerin gefunden habe die meine Stärken wahrnimmt und mir Mut macht.
Ich hoffe es sind ganz viele "Mutmacher" an Euerer Seite und wenn es auch "nur" Euer Schutzengel ist.
Ganz liebe Weihnachtsgrüße aus Stuttgart
Michael Schaaf
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Hallo Michael Schaaf

vielen Dank für deine netten Weihnachtsgrüsse.
Ich kann nachvollziehen was du da gerade durchlebst. Mir ging es mal ähnlich. Ich komme zwar nicht aus dem "Schwabenländle", aber intolerante Menschen gibt es ja bekanntlich über all in unserem Land. Sicherlich stehen die Leute in deinem Umfeld in Arbeit und Lohn und befinden sich weit weg von dem wo sie die grösste Angst vor haben und damit so bleibt, erhoffen sie sich dadurch ein Gefühl von Sicherheit zu bekommen, in dem sie die Thematik verdrängen und ausgrenzen. Frei nach dem Motto: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss!

Ich denke du bist auf einem richtigen Weg und möchte dich ermutigen den Weg auch weiter zu verfolgen !

Frohes Weihnachten und alles Gute für 2008
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Kossi
Beiträge: 106
Registriert: 04.02.2007 18:39
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Kossi »

Hallo Michael und all die anderen dort draußen...

danke Michael für Deine lieben Grüße,es ist schön das Du jemanden an Deiner Seite hast der Dir Mut und Hoffnung macht,und Dich so nimmt wie Du bist,leider hat man das viel zu selten denn Hartz hat ja aus uns allen keine schlechteren Menschen gemacht...

Ich wünsche Dir und allen anderen,in der weiten Republik trotz allen Wiedrigkeiten frohe Weihnachten,ganz viele,von Liebe erfüllte Stunden,ganz viel Lichterglanz und Frieden. Und für´s neue Jahr wünsche ich uns allen einen guten Start in ein besseres,glücklicheres und vor allem gesundes 2008 und hoffe das wir uns gesund und munter im neuen Jahr hier wieder treffen.
In diesem Sinne,macht das beste draus und behaltet das Herz am richtigen Fleck.

LG kossi
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo Michael,

ich habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen und muss sagen: Schade. Schade weil es Dich anscheinend trifft, wenn Dich andere Menschen auf den Inhalt Deiner Brieftasche reduzieren. eigentlich sind diese Leute doch viel ärmer dran als Du. Nochwas dazu. Ich kenne jemand, der eine leitende Funktion in einer großen Firma hat und sehr viel Geld verdient. Aber er hat einen krebskranken Sohn und hadert mit seinem Schicksal und sagt, was nützt mir das ganze Geld, da würde ich lieber so leben wie früher und mein Kind wäre gesund. Er weiss, wovon er redet. Er kommt aus sehr armen Verhältnissen und hat sich selbst ganz hoch gearbeitet. Ich weiss nicht, hast Du Kinder? Überleg mal, was wäre Dir lieber? Dann möchte ich noch einen Spruch meiner Oma wiedergeben: Egal wie schlecht es mir geht, es gibt immer noch jemand, dem geht es schlechter. Es ist nur wichtig, was ich daraus mache. Recht hat Sie, oder?

In diesem Sinne
Ein schönes Weihnachtsfest und alles Liebe zum neuen Jahr
Ellichen
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

da kann ich dir nur beipflichten, ellichen, geld kann einem die gesundheit oft nicht wiedergeben. aber mit geld wäre krankheit erträglicher und es nimmt einem auch viele sorgen und trägt somit zum gesundwerden bei. ich kann verstehen, wie michael sich momentan fühlt. ich habe auch schwere depressionen, und vor wenigen monaten hat mich eine noch viel schlimmere krankheit erwischt, die mich auch finanziell ruiniert hat. eine sehr schwere zeit habe ich jetzt hinter mir, leider nicht mit dem erhofften erfolg, nun muss ich operiert werden und zur reha. vor der op habe ich zwar angst, aber viel schlimmer plagt mich die ungewissheit, wie meine jungs die zeit ohne mich überstehen sollen. sie sind schon gross und ziemlich selbstständig, aber sie können nicht so sparsam wirtschaften wie ich. dazu kommt die sorge, dass ich erst einmal alle zuzahlungen für die krankenkasse leisten muss, die strom nachzahlung kommt auf mich zu, und für die zeit im krankenhaus und in der reha wird mir das geld gekürzt.
ich bin bisher sehr stark gewesen, aber fast habe ich keinen lebensmut mehr. im moment bin ich sehr böse auf unsere politiker, dass die zulassen, dass so viele menschen, vor allem kinder, in armut leben müssen. und gerade jetzt, in der weihnachtszeit, merke ich, wie traurig ich über diese ganze entwicklung in deutschland bin. ich denke, dass ich mit meinen weihnachtsdepressionen nicht alleine bin, aber möchte allen sagen, besonders michael schaaf, gebt euch nicht auf!!! vor allem darf man sich zuhause nicht einigeln, soziale kontakte sind das wichtigste, was man sich bewahren sollte.
gruss, enibas
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

dazu

Beitrag von babydoll123456 »

also da muss ich mal wieder meinen senf dazu geben! zwinker

ich kenne auch jemanden der chef einer ganzen firma ist ! hat gut kohle! von seinem auto kann ich mir nicht mal die felge leisten!
aber er kommt trotzdem zu uns zu besuch !

glücklich ist dieser mensch auch nicht nur hat der andere probleme!
Geld allein macht auch nicht glücklich! zwinker

Und nochmal Frohe Weihnachten

PS: Daran sieht man doch welche freunde echte freunde sind :-)
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Vielen, unter der aktuellen Situation leidenden möchte ich Erich Kästner zitieren (Nach der Melodie: "Morgen, Kinder, wird's was geben!"):

Morgen kommt der Weihnachtsmann.
Allerdings nur nebenan.


Für rund 10 % der Bevölkerung ist o.g. Realität, allen gemeinsam wünsche ich trotzalledem die Kraft um Kästner zu folgen:

Stille Nacht und heil'ge Nacht -
weint, wenn's geht, nicht! Sondern lacht!


In diesem Sinne,

Euer Ralf Hagelstein
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Antworten