GEZ!!! Dringend

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

GEZ!!! Dringend

Beitrag von adeline87 »

Ich wohne seit April 2007 in meiner eigenen Wohnung und habe seitdem Ärger mit der GEZ.
Ich bekam immer Briefe worin stand ich solle bitte meine Geräte anmelden... Als ich darauf nicht reagierte kamen Mahnbriefe.
Ich rief dann vor 3 Monaten dort an und die Dame nahm mich raus weil ich ihr erklärte das ich momentan keinen Fernseher etc. besitze.
Jetzt bekam ich einen Brief mit einer Rechnung von 50 Euro für den Zeitraum wo ich in meiner Wohnung wohne.
Ich lebe aber seit über einem Jahr von Hartz4.
Meine Frage ist: Muss ich diese 50 Euro überhaupt zahlen?
Und zweitens: Wenn ich mir jetzt einen Befreiungsantrag hole und meine Bewilligungsbescheide des letzten Jahres,bin ich dann die 50 Euro Rechnung los?

Brauch dringend einen Rat!
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

Beitrag von micha86 »

du "musst" zahlen so oder so.
du musst sofort einen antrag stellen auch wenn du noch kein bescheid hast. also was vorläufiges. den bescheid kann man dann nachsenden.

hatte ein ähnliche problem vor einiger zeit.

anrufen bringt bei denen nichts - auch eine telefonische abmeldung geht nicht.

schriftlich per einschreiben dann wirst du da in zukunft keine probleme haben und hast gleichzeitig was in der hand (die gez verschludert SEHR gerne die post wenn sich nicht per einschreiben geschickt wurde)

sorry..aber so sind leider die gesetze :|
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo adeline87
Wenn Du keinerlei Geräte hast nimmst du auch nicht die Segnungen dieses Vereins in Anspruch. Schreib denen das Du weder Radio noch Fernsehgerät Dein Eigen nennst und verbitte Dir weitere Belästigungen.
Pass aber auf wegen "Umfragen" am Telefon oder andere nette Tricks. Man sollte die GEZ abschaffen :wink:
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

Beitrag von micha86 »

Melinde hat geschrieben:Hallo adeline87
Wenn Du keinerlei Geräte hast nimmst du auch nicht die Segnungen dieses Vereins in Anspruch. Schreib denen das Du weder Radio noch Fernsehgerät Dein Eigen nennst und verbitte Dir weitere Belästigungen.
Pass aber auf wegen "Umfragen" am Telefon oder andere nette Tricks. Man sollte die GEZ abschaffen :wink:
Gruss
und lass keine gez "menschen" in deine wohnung
dazu hat er keine rechte

..nur so zur info :P
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi

Ich zb. bin seit 01.06.2006 schon befreit doch im November hat die GEZ versucht von meinem Konto 102,67 € runter zu holen < habe ich stonieren lassen>
Jetzt bekam ich eine Mahnung mit Mahngebühren worauf ich meine Befreiung in Kopie und eine "nettes Anschreiben" per Einschreibe zur GEZ geschickt habe ! 3,50 € für nix :evil:
Meiner Mutter ( 81 jahre ) haben sie den Gerichtsvollzieher auf den Hals gehetzt,und Sie zahlt immer schon GEZ !
Also Du siehst mit Befreiung oder einer der immer zahlt bekommt auch Ärger,setz Dich durch aber Bitte per Post und auf jeden Fall per Einschreibe.....
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

Beitrag von adeline87 »

@melinde: ich habe ja seit kurzem einen fernseher,deswegen wollte ich ja auch morgen zum amt und mir eine befreiung dafür holen um sie zur GEZ zu schicken.
nun weiß ich aber nicht was ich mit dieser rechnung von 50 euro machen soll die sie von mir haben wollen.
soll ich denen einfach ne kopie über meinen bewilligungsbescheid+ befreiungsantrag schicken oder was soll ich tun?
hab mich auch schon mit so einer GEZ callcenter dame angelegt die meinte sie müsse mich gleich persönlich beleidigen,ich habe sowieso schon genug hass auf die leute von dort.
nun bin ich aber ein mensch der schnell eingeschüchtert wird wenn er MAHNUNG liest.mein erster reflex war zu bezahlen aber ich frage mich wofür wenn ich erst jetzt einen TV habe...
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Wieso willst Du freiwillig etwas bezahlen, was Du nicht bezahlen musst? Du hattest doch bis jetzt keinen Fernseher. Besorg Dir die GEZ-Befreiung von der Arge. Dann nimmst Du Dir so ein Anmeldedingens von der GEZ und schickst das zusammen mit der Befreiung da hin. Lass Dich von denen bloss nicht einschüchtern. Das versuchen die immer wieder.
Schreib einfach noch ein paar Zeilen dazu, das Du diese Rechnung nicht bezahlen wirst, da Du zu diesem Zeitpunkt weder Radio noch Fernseher hattest.
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

also, ich habe sehr gute erfahrungen mit der GEZ gemacht, hatte ca 200 euro offen und hab denen meine momentante situation geschildert und die haben mir die 200 euro erlassen, einfach mal probieren .....natürlich schriftlich :)

lg

C.
Sentinel
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2007 09:18
Wohnort: Berlin

GEZ

Beitrag von Sentinel »

Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar
Antworten