Fahrkarten rauskramen........

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Fahrkarten rauskramen........

Beitrag von Melinde »

und die Fahrtkosten erstatten lassen von ARGE.
Denn schaut mal hier:
"....Die Arbeitsgemeinschaften und Arbeitsagenturen müssen Empfängern von Arbeitslosengeld II auch geringe Fahrtkosten erstatten. Bei der Entscheidung sei zu berücksichtigen, dass das Arbeitslosengeld II ohnehin knapp bemessen sei, urteilte am Donnerstag das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel. (Az: B 14/7b AS 50/06 R)..."
Quelle:
Urteil Bundessozialgericht von heute

öh, gilt natürlich nur für Fahrten zu ARGE´s Einladungen (oder Vorladungen? Bild )
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hierzu auch...
Fahrtkosten unter 6 Euro sind ebenfalls vom Amt zu erstatten. Hartz IV Empfänger hatte geklagt
Wie das bayrische Landessozialgricht in seinem neusten Urteil festgestellt und beschlossen hat, sind Fahrtkosten auch unter 6 Euro auf Antrag durch das Amt zu erstatten, wenn der Hilfeempfänger zu Terminen vorgeladen wird.

Im vorliegenden Fall, hatte die Agentur für Arbeit einem Hilfeempfänger die Fahrtkostenerstattung verwehrt, nachdem sie ihn mehrfach zum Vorstellungsgespräch ins Amt baten, weil die Kosten pro Fahrt unter 6 Euro lagen. Darauf legte der Hilfeempfänger Widerspruch ein und klagte vorm Sozialgericht. Dieses wies die Klage zuerst ab und somit landete es vorm Landessozialgericht - wo der Klage statt gegeben wurde, denn bei ca. 11.50 Euro je Tag für einen ALG II Empfänger, wäre die Bagatellgrenze von 6 Euro - ein gravierend finanzieller Einschnitt, welches bis zu 50 % des Tagesbedarfes ausmachen würde, bedeuten und somit nicht hinnehmbar sei. (SG Urteil: L 7 AS 93/06)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Ich habe das mal hier zu den wichtigen Infos gepackt: http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... c5703.html
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Solidbody
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006 07:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Solidbody »

nabend,

ähm, gilt das auch wenn man im Rahmen einer Anschlussmassnahme, an einenem 1 Euro Job, zum Probearbeiten eingeladen wird?

In meinem Fall soll ich 4 Tage probe arbeiten und laut der Dame von der Kreishandwerkerschaft, die mich vermitteln soll, die Fahrkosten (rd. 32 € insgesamt) selbst tragen.

Find ich persönlich ziemlich happig, zumal ich ja noch keine Zusage hab.

Lieben Gruß
Solid
Ich vertrete meine Meinung, berichte über meine Erfahrungen, aber ich bin kein Experte im SGB. Falls ich mal daneben liegen sollte: schreiben, man lernt ja nie aus.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Solidbody
Wenn ich Dich richtig verstanden habe will derselbe Betrieb in dem Du diesen 1-€-Job gemacht hast jetzt auch noch 4 Tage Probearbeit? Für umsonst und Du darfst auch noch Fahrtkosten zahlen??
Oder möchte Dich die Kreishandwerkerschaft in einen Betrieb vermitteln der Dich erst mal probearbeitsmässig kennenlernen will?
Wenn 2. Annahme zutrifft sprich das mit Deinem Sachbearbeiter ab, es gibt die Möglichkeit aus dieser Probearbeit eine Trainingsmaßnahme zu machen. Fahrtkosten u.a. können dann nämlich übernommen werden.
Schau mal im SGB III bei Verbesserung der Eingliederungsaussichten ab § 48, da steht genaueres.

§ 48 Maßnahmen der Eignungsfeststellung, Trainingsmaßnahmen
§ 49 Förderungsfähigkeit
§ 50 Maßnahmekosten

Das mit solchen Probearbeiten kann für den Betrieb zwar eine Möglichkeit sein sich ein Bild von Dir und Deinen Fähigkeiten zu machen, zumal es für umsonst immer wieder gerne gemacht wird, die Kosten die Dir dadurch entstehen soll der Betrieb dann aber bitteschön gefälligst übernehmen.

Es gibt da nämlich auch „Spezialisten“ die sich gerne mal Probearbeiter einladen wenn eine Grundreinigung der Werkstatt oder Backstube anstehen und dann keinen einstellen aber jede Woche Stellenanzeigen in der Zeitung haben.

Gruss und Viel Erfolg
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Solidbody
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006 07:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Solidbody »

Hallo Melinde,

Natürlich trifft deine zweite Annahme zu.

Ich hab leider erst die Möglichkeit nächste Woche Do zur Arge, ich gehe davon aus das ich dieses Probearbeiten bescheinigt bekomme, werd es in jedem Fall versuchen.

Im übrigen teile ich Deine Meinung und hoffe mal das es bei mir nicht so ist. Zumal der AG, wenn er mich einstellen sollte, ja auch nur 20 % vom Brutto aufbringen muß.
Danke für deine Hilfe

Lieben Gruß
Solid
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Solidbody
Wenn der potentielle Arbeitgeber sogar Zuschüsse bekommt wird das wegen Fahrtkosten von ARGE vielleicht klappen. Trotzdem solltest Du das vorher mit Deinem Zuständigen klären, per Telefon. Mit den rückwirkenden Anträgen weiss ich nicht ob das dann klappt. Immerhin besteht kein Bedarf mehr wenn Du die Fahrkarten schon gekauft hast.
Wir hoffen aber mal das beste und das Du den Job bekommst.
Viel Erfolg und Daumendrück
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Solidbody
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006 07:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Solidbody »

Nabend zusammen,

naja, das kann ich dann ja wohl vergessen, ich war heute schon dort um probezuarbeiten. Immerhin zahlt mir der Träger meines Eurojobs, die Aufwandsentschädigung, so als wenn ich 6 Stunden meinen regulären Dienst machen würde, (bin ja von dieser Arbeit fürs Probearbeiten freigestellt.) wie ich heute erfuhr.

Lieben Gruß
Solid
Antworten