Zusatzjob mit Entgeltvariante

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Solidbody
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006 07:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Zusatzjob mit Entgeltvariante

Beitrag von Solidbody »

Hallo zusammen,

immer mal was neues würd ich sagen:

Mein Eurojob liegt in den letzten Zügen und vorgestern wurde ich von der Kreishandwekerschaft unser Stadt angerufen ob ich Interesse hätte an diesem oben genannte Projekt teilzunehmen.
Ich würde ein 6 monatiges bezahltes Praktikum in einem, von der Kreishandwerkerschaft vermittelten Betrieb machen, um mich wieder im ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Verdienst 1370 € (!) brutto und die Möglichkeit der Übernahme durch den Betrieb.

Ich bin der Meinung, endlich mal ein Projekt was eine Perspektive bietet, zumindest ne kleine. Ich wäre ordendlich sozialversichert und der Verdienst ist auch nicht übel, wie ich finde. Und wenn die Leistung stimmt kann ich auch übernommen werden.

Was haltet Ihr davon, bzw. gibt es solche Projekte auch in anderen Städten? Es ist ein kommunales Projekt. Die Teilnahme ist (angeblich) freiwillig, wenn man teilnimmt allerdings verbindlich. aber wer kann bei so einem Angebot nein sagen, ich zumindest nicht

Gruß
Solid
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

Beitrag von Björn »

hallo, also ich würd bei sowas auch nicht nein sagen :D
aber mir kommen die immer wieder mit bewerbungstrainings an... und jeder "dozent" hat ne andere ansicht einer perfekten bewerbung xD

also ich würds machen
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Solidbody
Das gibt es auch in anderen Gemeinden und kann wirklich zu einem guten Job führen.
Viel Erfolg
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Hallo!

Beitrag von ballsport »

Das gibt es auch in Bremen. Mein Mann hat dadurch einen Job beim Golfclub bekommen. Netto bekommt er 1470€.....es ist nicht mehr als wir ALG2 bekommen, aber wir wissen wofür wir das Geld bekommen.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Diese Jobs soll es wohl im nächsten Jahr auch hier in Berlin geben. Hier fand vor kurzem ein sogenanntes Arbeitslosenfrühstück statt, wo ein paar Politiker und jemand vom Jobcenter gesprochen haben. Dort wurde erzählt, das diese Jobs befristet für zwei Jahre sein sollen. Verdienst soll so sein, wie schon oben geschrieben. Dort wurde aber auch gesagt, das definitiv niemand fest übernommen wird. Wäre mir aber auch egal. Zwei Jahre sind besser als nix.
Ich bin gespannt.

LG Simone
Solidbody
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006 07:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Solidbody »

genau das hoffe ich auch, obohl ich auch Zweifel hab, da der Ag nur 20 % vom Bruttolohn beisteuern muß, aber gut, wird sich zeigen. Zumindest erstmal 6 Monate vom Amt weg, aber noch haben die nix für mich.

gruß
Solid
Solidbody
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006 07:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Solidbody »

Huhu Leute,
wollte mal mitteilen was sich durch meine Probearbeit ergebenen hat.

Ich habe nun 4 Tage in einem großen Supermarkt (30! Mitarbeiter) einer bekannten Kette probegearbeitet und zum Schluß gabs die Rechnung, sprich das Abschlußgespräch:

:wink:

Der Marktleiter fragte mich ob mir die Arbeit liegt und ob ich es mir vorstellen könnte dort im Markt zu arbeiten. Ich hab beides bejaht und gesagt das mir Spass gemacht hat. Dann sagte er er bräuchte, da er den Markt umstrukturien möchte, einen dritten Mann, nach dem Stelli und ihm, der Verantwortung übernehmen soll und er traut mir dies zu und würde sich freuen wenn ich dort anfangen würde.

Ich dachte ich hör nicht richtig, freute mich natürlich, so richtig glauben konnte ich es aber nicht, naja, in jedem Fall möchte er das halbe Jahr, in der ich ja größtenteils von der Stadt bezahlt werde, nutzen um mich ordendlich darauf vorzubereiten und dementsprechend auszubilden, er hat mir gewisse Ziele genannt die ich Wissenstechnisch erreichen muß, und was er mir auch zutraut....was sagt man dazu? *freu*

Es wird ein Knochenjob, hab ich festgestellt, aber ne wirkliche Perspektive, darauf freu ich mich, ich hoff nur ich versemmel es nicht.

Übrigens bin ich was solche Gespräche angeht, ziemlich meist skeptisch(mangelndes Selbstvertrauen?), aber der Marktleiter hat finanziell nix davon, sondern die Firmenkette, von daher denke ich das er es auch ernst meint, oder was meint ihr?

Lieben Gruß
Solid
Antworten