Hartz4-Geld kommt im Dez.später!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Hartz4-Geld kommt im Dez.später!!!

Beitrag von Xenia-Liliana »

Zitat:
HARTZ IV: Dezember-Geld kommt später

Einige Hartz-IV-Empfänger werden ihr Dezember- Geld möglicherweise mit einigen Tagen Verspätung bekommen. Grund sei ein Software-Problem, bestätigte eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Samstag einen entsprechenden Bericht der "Bild"- Zeitung.

Betroffen sei aber nur, wer einen Neuantrag, einen Weiterbewilligungsantrag oder einen Änderungsantrag gestellt habe. Der Großteil der 5,2 Millionen Hartz-IV-Empfänger bekomme die monatliche Unterstützung zum gewohnten Termin überwiesen. "Die Arbeitslosen, die eine ganz normale Monatszahlung bekommen, werden davon gar nichts merken."

Begonnen hätten die Probleme nach einer Software-Aktualisierung. "Wir hatten am vergangenen Wochenende ein Software-Update, das auch korrekt durchgeführt wurde", erläuterte die Sprecherin. Seit Wochenbeginn seien jedoch die Dialogzeiten verzögert, das System arbeite langsamer. "Das bedeutet in der Praxis, dass die Bearbeitung eines Antrags länger dauert."

Quelle:www.rtlaktuell.de
goodlucks
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2005 18:44

Beitrag von goodlucks »

Tja, und die Zinsen, die die durch die verspätete Zahlung einstreichen können, wer bekommt die wohl??? Wir nicht, da wir höchstens Verzugszinsen oder wegen geplatzter Abbuchungen andere Gebühren zahlen müssen. Verkehrte Welt :(((
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wer Rücklastschriften hat, weil er zu Spät das ALG II Überwiesen bekommen hat, kann diese meistens bei der ARGe zurückbekommen.
Dafür muss man ein Nachweiß der ARGe zu kommen lassen.
Es ist kein muss, aber viele machen es.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
brian
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2006 16:39

Beitrag von brian »

Mein Geld ist auch noch nicht drauf obwohl ich keinen Antrag gestellt habe außer einen auf Einstiegsgeld für meine Selbständigkeit. kann es deshalb auch zu verzögerungen kommen?

Wie lang wird es max. dauern?

LG Brian
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

hallo brian,
auch bei mir wurde nicht überwiesen (schleswig holstein). aber netterweise hat die arge rechtzeitg angerufen, dass am freitag ein scheck abgeholt werden könne. ich habe weder einen folgeantrag noch erstantrag gestellt, wir sind hier alle betroffen. ärgerlich, dass ich 5,10 euro fahrgeld bezahlen musste. vielleicht auch scheckgebühren ? hatte noch nie einen scheck und werde ihn erst am montag einlösen. alle, die telefonisch nicht zu erreichen waren, haben am freitagnachmittag am bankautomat wohl grosse augen gemacht. ich rate dir, gleich am montag morgen bei der arge anzurufen, falls das geld dann noch nicht auf dem konto ist.
gruss, enibas
brian
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2006 16:39

Beitrag von brian »

Hallo also heute war wieder nix drauf, bei der ARGE geht nur ein Anrufbeantworter an. Hier habe ichnun schon zwei mal raufgesprochen aber noch keinen Rückruf erhalten.

Bin mal gespannt wann ich da jemand erreiche.

LG Brian
erdbeereis1111
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2007 10:40

Beitrag von erdbeereis1111 »

Also ich hatte mein Geld am Freitag auch noch nicht auf dem Konto...war heut morgen um acht Uhr auf der Matte, bei der ARGE und habe mich klar und deutlich geäußert ;-)

Daraufhin hat mir die nette Dame das komplette Geld in Bar ausgezahlt. Also hin und Druck machen.....
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Es ist nicht nötig Druck zu machen, da alle ARGEn es Wissen was passiert ist, wer sein Personalausweis mit bringt bekommt sofort sein Geld.. Ich mag es nicht wenn man Leute dazu Multiwirt " komm wir machen die vom Amt mal Fertig " Wir können für diesen Fehler überhaupt nichts.. Und da dieser Fehler der dort gemacht wurde Rechtzeitig in Medien angekündigt war, konnte man sich darauf ja auch einstellen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Püntklich

Beitrag von Confused »

ich hatte mein Geld pünktlich am Freitag auf dem Kto, was ich ja ganz ehrlich gesagt immer ziemlich gruselig finde ist wenn hier dazu "aufgerufen" wird zur ARGE zu dackeln und dort "rabatz" zu machen, auch die leute dort tun nur ihren Job und ( sicher gibt es vll ausnahmen ) ich glaube nicht das die sich da hinsetzen und sich eins ins fäustchen lachen ....Haha denen zahlen wir mal diesen Monat erst später ihr Geld, wie hier mehrfach geschrieben wurde handelt es sich um eine EDV Panne, ihr habt doch alle Internet informiert euch doch :-) anstatt ewig zu nörgeln.

Ich habe bisher ziemlich gute erfahrungen mit meinem ARGE Sachbearbeiter gemacht, es konnte fast alles irgendwie geklärt werden und das sogar ziemlich friedlich und in einem freundlichen Ton.

lg

C.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Hallo!

Wir gehörten zu den Glücklichen, die bereits am Freitag das Geld hatten. Aber dennoch kann ich nur dazu sagen : Es wurde rechtzeitig in den Medien bekannt gegeben, so dass man sich, um übers WE zu kommen, einen kleinen Betrag hätte zur Seite legen können.

Als wir es hier und auch in den Weiten des www gelesen hatten, haben wir (immerhin sind wir 2 Erwachsene und 4 Kids) Geld beiseite gelegt um zumindest die wichtigsten Sachen besorgen zu können.

Und haut jetzt nicht noch einen drauf von wegen "wie soll man bei den paar Kröten das noch machen? Lottogewinn? Goldesel???"

NEIN!!! Einfach nur etwas anständiger gehaushaltet und darauf geachtet, das immer eine kleine Sicherheit weg gelegt wird. Dieses Geld, welches wir zurück halten, wird am Monatsende, wenn Geld pünktlich da ist, von uns allen für irgendeine schöne Sache verwendet. Oder aber weiter weg gelegt für einen grösseren Ausflug.

Puh...sollte eigentlich keine "Gardinenpredigt" werden aber ich musste das einfach mal sagen, denn immer wird gejammert das so wenig Geld da ist aber kaum einer (Ausnahmen bestätigen die Regel!!!!!) auf dieses achtet und sich vor Augen hällt, das der Monat manchmal verdammt lang sein kann!

Liebe Grüße
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
erdbeereis1111
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2007 10:40

Beitrag von erdbeereis1111 »

DjTermi hat geschrieben:Es ist nicht nötig Druck zu machen, da alle ARGEn es Wissen was passiert ist, wer sein Personalausweis mit bringt bekommt sofort sein Geld.. Ich mag es nicht wenn man Leute dazu Multiwirt " komm wir machen die vom Amt mal Fertig " Wir können für diesen Fehler überhaupt nichts.. Und da dieser Fehler der dort gemacht wurde Rechtzeitig in Medien angekündigt war, konnte man sich darauf ja auch einstellen.
Bei mir war es aber so, dass es im Prinzip keine Änderung gab. Das Amt hatte mit lediglich 34 Euro nachzuzahlen.! Deshalb konnte ich absolut nicht damit rechnen, dass ich betroffen bin. Zumal ich den Bescheid darüber bereits vor 3! Wochen erhalten habe....

Ausserdem habe ich zwei Kinder zu Hause. Eines davon ist gerade mal 2 Monate alt. Meine Kinder brauchen zu Essen, da kann es nicht angehen, dass man nicht einmal informiert wird, dass man auch betroffen ist, obwhol man es eigentlich gar nicht ist. Wenn es um das Wohl meiner Kinder geht, kann ich sehr wohl "Druck" machen. Schließlich habe ich Freitag Mittag (für mich unerwartet) kein Geld auf dem Konto gehabt. Zu spät, um sich noch zum Amt zu bewegen. Also durfte ich bis heute warten, ehe ich erfuhr, warum ich kein Geld erhielt. Das es mich nicht freut, nicht zu wissen, wie ich meine´n kinder übers We Essen zu beschaffen, DARF mich doch wohl wütend machen, oder?

Zudem sei versichert, dass ich mich keineswegs im Ton vergriffen habe...
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

hihi

Beitrag von babydoll123456 »

Ich kann nicht anders und muss meinen senf abgeben ! TUT MIR LEID :-)

Viele Menschen können aber nicht so gut Haushalten und ein ganzes WE ist schon viel wenn man bedenkt dass man vielleicht kein Geld hat!

Wir hatten glück! Schleswig holstein geld drauf! Aber wenn es nicht pünktlich drauf gewesen wäre hätten wir auch dumm aus der wäsche geschaut!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

erdbeereis1111 hat geschrieben:
DjTermi hat geschrieben:Es ist nicht nötig Druck zu machen, da alle ARGEn es Wissen was passiert ist, wer sein Personalausweis mit bringt bekommt sofort sein Geld.. Ich mag es nicht wenn man Leute dazu Multiwirt " komm wir machen die vom Amt mal Fertig " Wir können für diesen Fehler überhaupt nichts.. Und da dieser Fehler der dort gemacht wurde Rechtzeitig in Medien angekündigt war, konnte man sich darauf ja auch einstellen.
Bei mir war es aber so, dass es im Prinzip keine Änderung gab. Das Amt hatte mit lediglich 34 Euro nachzuzahlen.! Deshalb konnte ich absolut nicht damit rechnen, dass ich betroffen bin. Zumal ich den Bescheid darüber bereits vor 3! Wochen erhalten habe....

Ausserdem habe ich zwei Kinder zu Hause. Eines davon ist gerade mal 2 Monate alt. Meine Kinder brauchen zu Essen, da kann es nicht angehen, dass man nicht einmal informiert wird, dass man auch betroffen ist, obwhol man es eigentlich gar nicht ist. Wenn es um das Wohl meiner Kinder geht, kann ich sehr wohl "Druck" machen. Schließlich habe ich Freitag Mittag (für mich unerwartet) kein Geld auf dem Konto gehabt. Zu spät, um sich noch zum Amt zu bewegen. Also durfte ich bis heute warten, ehe ich erfuhr, warum ich kein Geld erhielt. Das es mich nicht freut, nicht zu wissen, wie ich meine´n kinder übers We Essen zu beschaffen, DARF mich doch wohl wütend machen, oder?

Zudem sei versichert, dass ich mich keineswegs im Ton vergriffen habe...

Ich glaube Du hast was falsch verstanden.
Ich habe gesagt das ich es nicht OK finde wenn man die Sachbearbeiter für die Fehler verantwortlich macht die sie im enddefekt gar nicht gemacht haben.
Sicherlich ist es nicht schön wenn man kein Geld hat und nicht weiß wie man übers Wochenende über die Runden kommen soll.
Trotzdem muss man kein Aufruf Starten das man die Leute aufn Amt mal so richtig unter Druck setzen soll.
Ich habe manchmal das Gefühl Leute glauben das Mitte des Monat alle Namen in ein Eimer geworfen werden, und daraus mal paar gezogen werden die wir mal Ärgern und kein Geld Überweisen.

Die meisten ARGEn haben Freitags bis 12.00 Uhr offen. Wenn ich gesehen hätte das da Morgens noch kein Geld drauf ist, hätte ich meine 7 Sachen gepackt und währe zur ARGe gefahren und hätte nachgefragt was da los ist. Egal ob nun da ein Software Problem gibt.


Wenne s nicht zu Persönlich ist, würde ich gerne Wissen warum Du denn nun kein Geld bekommen hast am Freitag.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo zusammen !!!!

Also ich habe auch noch kein Geld bekommen :cry:
Habe dann heute 5x bei der ARGE angerufen und bin beim 5 mal auch endlich durch gekommen,dort hat man mir dann gesagt das es doch recht komisch wäre da für Dezember schon meine Renten & Krankenversicherung bezahlt wären aber mein Geld noch nicht angewiesen wäre.

Ende vom Lied " ich gehe morgen und hole mir eine Barauszahlung"

Was für eine verkehrte Welt
erdbeereis1111
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2007 10:40

Beitrag von erdbeereis1111 »

Warum!
Das konnte mir die Sachbearbeiterin auch nicht sagen! Ich habe auch erst etwas Druck gemacht, nachdem sie mir mitteilte, mir nicht alles auszahlen zu können.
Ein paar bestimmte, nette Worte haben sie dann aber überzeugt.

Meiner Meinung nach bewertet ihr den Begriff "Druck" doch ein wenig zu hoch. :?

Gruß
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo erdbeereis1111,

Du kannst dich gerne mal zu mir setzen am Arbeitsplatz und 1 Std. das anhören wie der Druck aussieht denn wir jeden Tag abbekommen. Ich sags Dir es ist nicht schön. Zumal jedes Mal auch gesagt wird " Wir müssen hier mal Druck machen damit was Passiert" Daher sehe ich das wohl etwas anders. Ich hoffe aber für die Zukunft das bei euch alles gut läuft, und wenn nicht; fragt mich, evtl. kann ich da was für euch machen, zwar nicht bei jedem aber…..
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

DjTermi hat geschrieben:Hallo erdbeereis1111,

Du kannst dich gerne mal zu mir setzen am Arbeitsplatz und 1 Std. das anhören wie der Druck aussieht denn wir jeden Tag abbekommen. Ich sags Dir es ist nicht schön. Zumal jedes Mal auch gesagt wird " Wir müssen hier mal Druck machen damit was Passiert" Daher sehe ich das wohl etwas anders. Ich hoffe aber für die Zukunft das bei euch alles gut läuft, und wenn nicht; fragt mich, evtl. kann ich da was für euch machen, zwar nicht bei jedem aber…..
Ich wollt dich eh schon lange mal fragen wie du als SB dazu kommst dich hier so aktiv zu beteiligen ?
Nicht das ich es schlecht finde, ganz im gegenteil, finde ich echt lobenswert, und dann auch noch mit soviel Geduld.
Ich muss sagen das mir bei manchen Postings hier echt der Hut hochgeht und ich dann lieber gar nichts schreibe anstatt "meine meinung" zu schreiben, du antwortest trotzdem immer drauf ....deshalb hier von mir mal ....nen ganz grosses LOB für dich :) und natürlich auch die anderen Mods die hier alles am laifen halten :)
Grahf
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2007 18:11

Beitrag von Grahf »

Habe mein Geld auch nicht erhalten, kann ich da z.B morgen einfach hingehen und das Geld verlangen oder brauch ich einen termin.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Grahf hat geschrieben:Habe mein Geld auch nicht erhalten, kann ich da z.B morgen einfach hingehen und das Geld verlangen oder brauch ich einen termin.
Du kannst mit dein Personalausweis hin gehen, Termin nicht notwendig..
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Confused hat geschrieben:
DjTermi hat geschrieben:Hallo erdbeereis1111,

Du kannst dich gerne mal zu mir setzen am Arbeitsplatz und 1 Std. das anhören wie der Druck aussieht denn wir jeden Tag abbekommen. Ich sags Dir es ist nicht schön. Zumal jedes Mal auch gesagt wird " Wir müssen hier mal Druck machen damit was Passiert" Daher sehe ich das wohl etwas anders. Ich hoffe aber für die Zukunft das bei euch alles gut läuft, und wenn nicht; fragt mich, evtl. kann ich da was für euch machen, zwar nicht bei jedem aber…..
Ich wollt dich eh schon lange mal fragen wie du als SB dazu kommst dich hier so aktiv zu beteiligen ?
Nicht das ich es schlecht finde, ganz im gegenteil, finde ich echt lobenswert, und dann auch noch mit soviel Geduld.
Ich muss sagen das mir bei manchen Postings hier echt der Hut hochgeht und ich dann lieber gar nichts schreibe anstatt "meine meinung" zu schreiben, du antwortest trotzdem immer drauf ....deshalb hier von mir mal ....nen ganz grosses LOB für dich :) und natürlich auch die anderen Mods die hier alles am laifen halten :)
DANKE DANKE,
ich sehe das alles so, als wenn ich der jenige bin der Hilfe braucht. Ich war schon immer jemand der gerne Hilft. Ich mache es gerne, ich habe hier einige auch schon Persönlich geholfen bzw. für ihnen mal beim SB angerufen was denn da los ist. Das sind dann die so genannten kleine Amts wege :D

Aber hier im Forum gibt’s jemanden ( Henry01 ) Der auch sehr viel Hilft und viel mehr weiss als ich. Da ich Eigentlich für ALG I mehr zuständig bin. An dieser Stelle mal ein Lieben dank an Dir das Du hier auch sehr viel Hilfst. Es ist da wohl kein Geheimnis das er auch beim Amt tätig ist.

Ich versuche aber immer alles raus zu finden bei meinen Kollegen vom ALG II somit lerne ich auhc viel davon… Noch mals danke und bei Persönlichen Fragen, einfach her damit !!

LG
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Grahf
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2007 18:11

Beitrag von Grahf »

ich berichte dir dann morgen mal, ob sie es mir ausgezahlt haben oder nicht ;)
Hatte bei unserem Amt schon so'n paar Probleme... Fritzlar, Hessen
ist weltberühmt ;)
Angela
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2006 13:35

Beitrag von Angela »

Guten Abend zusammen :)

Ich musste mich erst einmal abreagieren, sonst hätte ich hier wohl ein paar sehr unschöne Worte gewählt, welche mit Euch ja nunmal gar nichts zu tun haben, sondern mit meiner ARGE hier am Wohnort.

Fakt ist, dass auch ich zu den Leuten gehöre, die einen Fortzahlungsantrag gestellt hatten, und das schon vor mehr als 5 Wochen!!!

Als ich vorsorglich Freitag vormittag die Service-Nummer der ARGE anrief, wurde mir gesagt, dass mein Antrag überhaupt noch gar nicht bearbeitet wäre und ich folglicherweise auch keinerlei Geldeingang zu erwarten hätte. Ich möge mich doch bitte auf Socken und Schuhe machen und die Sache vor Ort klären.

Da ich aber am Freitag Mittag zu einer Hochzeit außerhalb meines Wohnortes eingeladen war, konnte ich erst gestern vormittag bei der ARGE auflaufen.

Gesagt, getan, ich hatte, trotzdem ich bereits um 7.30 Uhr auf der Matte stand "nur" 28 Leute vor mir *jetzt noch Haare rauf*, wurde dann vom "Empfangssachbearbeiter" in ein Notfallauszahlungsbüro geschickt, wo mir dann gnädigerweise 100 satte Euro als "Abschlag" ausgezahlt wurden, damit ich für mich und die Kinder "das Nötigste" (O-Ton SB) einkaufen könne....

Ich fragte dann, wie ich denn wohl meine Miete bezahlen solle, es wäre ja schon der 3. und auch meine ganzen Einzugsermächtigungen würden wieder zurück geschickt. Da bekomme ich zur Antwort: "Es tut uns leid, wir haben heute so viele Anfragen und nicht soviel Bargeld im Haus, es müsse für alle reichen!" Hallo????????????????

Weil dort halt wirklich der Teufel los war, bin ich mit dem Versprechen, dass mir das restliche Geld noch in dieser Woche überwiesen würde, nach Hause gegangen...

Ich weiss nur eins, habe ich Donnerstag Abend mein Geld nicht auf dem Konto, fahre ich Freitag Morgen wieder da auf, und dann gehe ich direkt ohne Umwege zum Abteilungsleiter....

Hallo? Wer bin ich, dass die ARGE es in Kauf nimmt, dass ich meine Wohnung verliere? Ist in diesem Jahr schon das 3. Mal, dass ich aufgrund verspäteter bzw. Garnichtzahlungen seitens der ARGE meinen Vermieter vertrösten muss....

Sorry, aber nun ist es doch etwas länger geworden, als geplant....
Grahf
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2007 18:11

Beitrag von Grahf »

war heute da, hab nix gekriegt... am 27.11 wär die Zahlung rausgegangen...
ist aber bis heute nix da. Die halten jetzt nochmal Rücksprache mit dem Herrn der für die Auszahlung verantworlich ist, vielleicht hat der einen Zahlendreher drin.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Ja das ist ja toll und wie sollst Du jetzt Leben ??
Ich war gestern morgen hier in Düsseldorf bei der ARGE und habe mein komplettes Geld per barauszahlung erhalten!!
Wäre auch ohne nicht mehr gegangen :twisted:
Grahf
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2007 18:11

Beitrag von Grahf »

ich muss morgen nochmal hin... so isses halt.... zurzeit lebe ich von leitungswasser :)
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem starke Nerven.....
Lass Dich nicht einfach wieder abwimmeln, es sind keine Götter hinter den Schreibtischen sondern Menschen wie Du und ich !!
Bleib ruhig aber überzeugend dann wird es schon klappen,ansonsten lasse Dir den Teamleiter kommen !!
Vor allem habe ich gelernt niemals mehr alleine zur ARGE zu gehen....
Toi Toi Toi
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

27.11. war nicht der offizielle Buchungstag für ALG 2, es war also eine Nachüberweisung. DJ Termi weiß sicherlich besser, wie lange es ungefähr von der Anweisung in Finas bis zur Aufbuchung aus Konto dauert, aber vom Hörensagen kenne ich, dass es ungefähr ne Woche ist?!

Die Frage ist jetzt: warum lief der Fall nicht normal am 22. oder 23.11. mit durch sondern erst am 27.11.?

Henry
Grahf
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2007 18:11

Beitrag von Grahf »

ka, der freund von meiner mutter hat da bissel rumtelefoniert, jetzt krieg ich mein geld morgen
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Henry01 hat geschrieben: DJ Termi weiß sicherlich besser, wie lange es ungefähr von der Anweisung in Finas bis zur Aufbuchung aus Konto dauert, aber vom Hörensagen kenne ich, dass es ungefähr ne Woche ist?!
Hallo,
wenn man diese Frage mal so einfach beantworten könnte :D
Es ist so unterschiedlich das man sich da gar nicht festlegen möchte.
In der Regel Buchen wir 7 Tage bevor der Monat um ist. Da es aber Banken gibt ( möchte nichts unterstellen) die das Geld auch länger einbehalten ( Zinsen ;) ) kommt es nach meiner Meinung auch in Verzögerung mit der Zahlung.
Ich sage immer bis zum Anweisen bis zur Auszahlung 5-8 Tage, ohne Gewähr.
Warum die Zahlungen ab und an trotzdem später kommen, hat entweder nach meiner Meinung damit was zu tun, was Finas irgend etwas wieder nicht verstehet oder die Betreffende Person die das Geld nicht bekommt hat etwas vergessen oder zu spät eingereicht.


Termi
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten