Hundesteuer auch bei Harz 4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Hundesteuer auch bei Harz 4

Beitrag von babydoll123456 »

Hallo!

Wir haben uns entschlossen einen kleinen hund zu kaufen ! Natürlich kein Weihnachtsgeschenk für die kiddys!!!

Die frage ist ob wir als Harz 4 empfenger auch hundesteuern bez. müssen ?

Oder gibt es da ermäsigungen??
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Moin...
es gibt Städte, in denen es eine Ermässigung der Hundesteuer gibt, wenn man den gültigen ALG-II-Bescheid vorlegt.

Vor Ort bzw. Telefonisch Anfragen !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
sassy2908
Beiträge: 46
Registriert: 01.08.2006 09:23
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von sassy2908 »

Es ist jedoch im Allgemeinen so , das wenn man dem Hund nach eintreten der Bedürftigkeit angeschafft hat (also wenn man schon Hartz IV bekommt) den vollen Satz an Hundesteuern zahlen muss, da man sich das hätte vorhher überlgen können.
In Berlin ist es aber so, wenn man den Hund vorher hatte dann zahlt man einen geringeren Satz so ca. 25€ pro Jahr...aber das würde ja auf dich dann nicht zutreffen.
Aber ich würde vielleicht trotzdem einen Antrag auf Ermäßigung stellen, eventuell hast du Glück!
Lg 8)
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi babydoll123456

Ich möchte ja nicht negativ klingen aber reicht euer Geld soweit das Ihr euch noch einen Hund leisten könnt??
Es ist zwar ganz süss doch auch mit vielen kosten verbunden !!
Futter, Leine,Korb, Tierarzt usw.........
Nicht böse sein aber ich denke jetzt eher an das Tier,wenn es dann auf einmal wieder abgegeben werden muss!


Gruss kettelmaus
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

also

Beitrag von babydoll123456 »

nein die frage ist ja berechtigt!

Dadurch dass mein mann ja arbeitet haben wir ca.300 euro mehr!

isgesamt haben wir ca.2000 euro , miete , strom und tele natürlich abziehen! aber ich denke dass es trotzdem für einen hund noch reicht!

zum leben haben wir ca.1000 euro! Klar sind wir viele leute aber wir kommen ganz gut klar!
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ps

Beitrag von babydoll123456 »

ach so die anschaffungskosten ( korb,leine und auch der hund) werden bei uns mit dem elterngeld finanziert ( bekommen wir ja noch) !

Leine und so bekommen wir von der Züchterin!

Den Hund können wir in 2 raten bezahlen :-)1 Rate ist weg :-)
Solidbody
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006 07:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Solidbody »

Tachchen,

ich bin der Meinung, wenn ich euch das alles leisten könnt, dann bringt euch der volle Hundesteuerstatz wohl dann auch nicht um, oder?

Lieben Gruß
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

nein

Beitrag von babydoll123456 »

Öh nein! aber man kann ja mal freundlich nachfragen.... ich meine wer spart nicht gerne steuern?

Ich denke für dass geld was man spar kann man ja auch andere sachen kaufen ?

Davon abgesehen " ist es so schlimm einen hund sich anzuschaffen auch wenn man harz 4 anteilig bekommt"?

Mein Mann und ich haben nun mal die einstellung dass wir uns dass leben so schön wie möglich machen und den kindern! Wir fahren nicht in urlaub u.s.w !! Warum kaann man sich denn nicht einen kleinen mini hund anschaffen ?

Ich verstehe die kritiken durchaus aber muss man den auf alles verzichten?

Internet e.t.c ist doch auch luxus und dass haben die meinsten! Also dann verzichte ich doch lieber darauf wenn es sein muss :-)
sassy2908
Beiträge: 46
Registriert: 01.08.2006 09:23
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von sassy2908 »

Ich finde deine Einstellung vollkommen richtig! :P
sabinekuhnert
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2007 12:59

Hundesteuer auch bei Hartz 4

Beitrag von sabinekuhnert »

Hallo babydoll 123456, wir haben auch einen hund und wir lieben Tiere jeder muss für sich endscheiden ob er ein Hund oder andere Haustiere sich anschaffen möchte . Wir wohnen in Magdeburg und haben ein Schreiben heute bekommen das wir bei Vorlage unseren Hartz 4 Bescheid bei der Ermässigung bleibt für nächstes Jahr. Jeder weiss das auch ein Hund Geld kostet, aber wir haben es nicht bereut uns einen Hund anzuschaffen ,und unsere Kinder haben denn kleinen in Ihr Herz geschlossen. Sabine
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

ich hatte auch bis zum April nen Hund(aber keinen Mini :wink: ). Hatte ihn troz Hartz4 Jahrelang und es klappte immer alles! Tja, leider sterben große Hunde eher als<kleine sonst hätte ich ihn heut noch. Steuern hab ich auch den vollen Satz bezahlt!
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

und bevor ihr zu irgendwelchen züchtern geht, überlegt vielleicht ob ihr nicht einem hund aus nem tierheim ein schönes neues leben ermöglichen wollt.
^^ nur so mal noch gesagt.
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

juppi

Beitrag von babydoll123456 »

Also ich habe bei sehr vielen Tierheimen nachgeforscht! Dass problem ist dass wir einen Welpen haben wollen ( wegen der Kinder) !

Einen älteren Hund anzuschaffen wäre für uns kein problem aber ich möchte dass der Hund an sich von klein auf an an die kinder gewöhnt!

Sich in einem Tierheim einen Hund zu kaufen ist unrealistisch! Auf jedenfall habe ich die erfahrung machen müssen :-(

Wir hätten sonst gerne einen von da genommen !

Jetzt kommt nächste woche Elektra zu uns ( eine kleine Shih Tzu Dame) da sie ein Fell problem hat war sie nicht zu teuer ! Wir dürfen aber auch nicht mit ihr Züchten ( wollen wir auch nicht ) !
sabinekuhnert
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2007 12:59

Hundesteuer auch bei Hartz 4

Beitrag von sabinekuhnert »

Hallo babydoll 12356 Wir haben unseren Hund auch als Welpe gekauft und er ist jetzt ein Jahr alt ,wir hatten vorher einen kleinen Shih-Tzu er ist leider mit fast 14 Jahren verstoben auch wir waren im Tierheim ,aber die Hunde waren uns zu gross wir wollten einen kleinen Hund wieder haben unser zweiter ist eine Mischung zwischen Shih-Tzu und Terrier das war uns egal die Rassen passen zueiander wir haben viel spass mit Ihm. Ich finde das auch schlimm wenn die Hunde im Heim grade die grossen Hunde ewig auf ein neues zu Hause warten müssen.Wir wollten aber auch einen Welpen damit wir denn kleinen selber erziehen können , das muss jeder für sich endscheiden.Sabine
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: juppi

Beitrag von Confused »

babydoll123456 hat geschrieben:Also ich habe bei sehr vielen Tierheimen nachgeforscht! Dass problem ist dass wir einen Welpen haben wollen ( wegen der Kinder) !

Einen älteren Hund anzuschaffen wäre für uns kein problem aber ich möchte dass der Hund an sich von klein auf an an die kinder gewöhnt!

Sich in einem Tierheim einen Hund zu kaufen ist unrealistisch! Auf jedenfall habe ich die erfahrung machen müssen :-(

Wir hätten sonst gerne einen von da genommen !

Jetzt kommt nächste woche Elektra zu uns ( eine kleine Shih Tzu Dame) da sie ein Fell problem hat war sie nicht zu teuer ! Wir dürfen aber auch nicht mit ihr Züchten ( wollen wir auch nicht ) !
zumal man im Tierheim ja auch einige Fragen beantworten muss meine Freundin z.b. hat aufgrund dessen das sie H IV EMpfängerin ist keinen Hund bekommen.

Ich habe auch 2 Hunde ( das sind Pekinesen Mama und Sohn ) da würde ich eher 2 wochen nichts essen als meine Babys wegzugeben :)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Passt eigendlich nicht in Forum aber trotzdem

Beitrag von babydoll123456 »

Eigendlich passt das alles ja nicht ins Forum aber trotzdem:-)

Ich habe bei mehreren tierheimen angerufen , berichtet dass ich mit Wolfshunden aufgewachsen bin und mein mann auch immer hunde hatte!

Vorraussetzungen beim Tierheim : Gesundheitsbescheinigungen der ehemaligen tiere ( unrealistisch da ich mit meinem vater keinen kontakt mehr habe) vom tierarzt.

Ein Tierarzt soll sich unsere wohnung anschauen und bescheinigen dass alles o.k ist.

Verdiehnstbescheinigung von meinem mann

und Ausweis....

Dass mit dem Tierarzt wäre ja kein problem , ich habe ja nix zu verbergen , aber es kostet ja nun mal auch geld.

Verdinstbesch. auch kein problem . Hat wohl auch alles seinen grund aber dass ist mir echt zu umständlich!

Die Züchterin kommt ja auch mal her aber dass sind echt andere voraussetzungen......

Zumal die uns dann auch keinen kleinen hund geben wegen der kinder...
Obwohl ein Shih tzu ein absoluter Familienhund ist!

Die aussage wahr: Große Hunde können sich währen :shock:

Ich hoffe es war nicht so gemeint wie sie gesagt hat! lach

Tja deswegen holen wir einen von der Züchterin

Ich hätte gerne einen Hund aus dem Tierheim eine chance gegeben aber wenn dass tierheim dass nicht will !!!!!!
Antworten