ARGE Medizinischer Dienst (Amtsarzt)

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
eminem
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2007 01:16

ARGE Medizinischer Dienst (Amtsarzt)

Beitrag von eminem »

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine frage, Mitte des Jahres habe ich schonmal hier im Forum geschrieben und ihr habt mir sehr geholfen.

Ich habe vor kurzen also vor 3-4 Monaten den Wiederspruch gewonnen!

Rückblende:
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... highlight=

Ich bin leider immernoch Krank, und kann meine Knie noch nicht Operieren lassen, weil ich unter einer Leukozytose leide die zu hoch ist um eine OP machen zu können, dazu kommt das ich eine Entzündete Bronchitis habe, die auch die Leukozytose verursacht, leider heilt die Bronchitis nicht so wie geplant, ich bin seid dem 04.04.2007 Folgebescheinigt (AUB), nun vor zwei Monaten war ich bei der ARGE und musste leider ein bissen stress machen weil die "Neue Sachbearbeiterin" mich nicht ernst nehmen wollte und mir quasi erklären wollte wie man die Schuhe zu binden muss.

darauf hin wurde ich etwas lauter und habe die Dame gesagt das ich es unverschämt finde das ein Fortzahlungsantrag Ganze Zwei Monate braucht um bearbeitet zu werden, ich stande ohne Geld da und nur das weil Sie mein Sachverhalt nicht verstehen konnte, darauf hin meinte Sie warum ich nicht arbeiten gehe, ich habe die gleiche geschichte erklärt wie oben ich euch schon erklät habe, sie meinte dazu, Sie werde den Medizinischen Dienst einschalten.

Gestern kam der Brief, am 21.11.2007 habe ich um 8:00 Uhr ein Termin. Auf der Rechtsbelehrung steht drauf in falle einer Arbeitsunfähigkeit solle ich die AUB der oben genannte Dienststelle Vorlegen wenn ich nicht zum Termin erscheinen kann.

Verstehe ich das richtig, ich bin AUB Bescheinigt, und das wird wohl mindestens 1 Monat noch dauern, muss ich den Termin Wahrnehmen, oder kann ich dies mit Begründen?

Die Einladung kommt von die Sachbearbeiterin wo ich damals den Wiederspruch gewonnen habe.

Muss ich eigendlich von dieser Darme noch irgendwas annehmen, oder kann ich mich weigern?

Weil mit ihr kann ich ja keine Richtige lösung finden weil Sie mir damals das leben zur Hölle gemacht hat.

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich geschrieben.


Mfg
eminem
eminem
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2007 01:16

Beitrag von eminem »

Kann den mir keiner meine Frage beantworten?
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Den Termin beim MD mußt Du warnehmen, solange Dich Dein Gesundheitszustand nicht davon abhält dorthin zu gelangen.
Dies müßte Dir dann Dein behandelder Arzt so bescheinigen.

Der Text in der Rechtsfolgenbelehrung ist nur eine Standard Floskel.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
eminem
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2007 01:16

Beitrag von eminem »

Danke erstmal für die Schnelle antwort


Also müsste mein Arzt eine Bescheinigung über Bettlegerichkeit austellen, aber in normel fall musst der Hinweis in den Rechtsbelehrung drinne stehen, aber da steht nichts drin das ich eine Bescheinigun über Bettlegerichkeit vorweisen muss.

hab ja auf der Letzten seite zum Ausfüllen ob ich an diesen Tag kann,

Also so steht das Genau da:

Der umseitig genannten Aufforderung zur ärztlichen Untersuchung werde ich aus folgenen Gründen nicht nachkommen.

1. Ich nehme an einer Tätigkeit teil

2. Ich bin arbeitsunfähig erkrankt ab _____ (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist beigefügt).

dann noch so paar gründe...

und unten steht was man auch angeben sollte:
An der Vermittlung von Stellenangeboten / an einer Arbeitsberatung (einschl. Förderungsberatung) bin ich:

Weiterhin interessiert oder nicht mehr Interessiert

dann kann es ja nicht nur Standard Floskel sein, weil da muss die ARGE drauf Hinweisen.
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Was Du aus den gegebenen Informationen machst, obliegt Dir.

Hier nochmal eine interessante Info: http://www.elo-forum.org/ist-bei-amtsae ... t8392.html
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
eminem
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2007 01:16

Beitrag von eminem »

Ich möchte nicht unhöflich werden oder klingen, ich finde halt nur, das normalerweise so ein Hinweis auf den Rechtsbelehung drauf stehen müsste, ich hab mir den Rücken verhoben, und kann kaum Laufen oder lange stehen.

deshalb frage ich, ob die AUB ausreicht oder ob es eine Bettlegerische Bescheinigung sein muss.

Die Schmerzen sind überhaupt noch nicht besser geworden, und bis zum 21.11.2007 ist es nicht mehr lang, deshalb denke ich mal werde ich bis dato noch nicht richtig bewegen können.

und bevor es noch schlimmer wird, bleibe ich zuhause, und werde von der ARGE ein Neuen Termin Verlangen müssen.


Mfg
eminem
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

ich möchte auch nicht unhöflich werden, aber aus deinem beitrag entnehme ich, dass du dich windest, um deinen termin wahrnehmen zu müssen.
es sind noch zehn tage bis dahin, und nichts spricht dafür, dass du bettlägerig bist. ein verhobener rücken muss nicht geschont, sondern bewegt werden. gegen die schmerzen, wenn sie unerträglich sind, helfen medikamente, welche der arzt verschreiben kann.
falls du nun denkst, ich weiss nicht, wie schlimm rückenschmerzen sein können : ich hatte mehrere bandscheibenvorfälle und bin ausser am ersten tag immer auf den beinen gewesen, schon allein deshalb, um zum arzt zu kommen. also nimm deinen termin wahr !
eminem
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2007 01:16

Beitrag von eminem »

Hallo Erstmal

Also ich will mich nicht drücken sondern ich möchte den Termin verschieben weil der Weg bis zum Amtsarzt zu weit weg ist, mit den Schmerzen kann ich nicht dahin.

Und meine Frage war schlicht und einfach nur:

Ob es möglich wäre den Termin zu verschieben, ob eine AUB dafür ausreicht oder ob ich eine andere Bescheinigung von meinem Arzt benötige.

Was passiert eigentlich beim Amtsarzt, kann der mir gefährlich werden, kann der Amtsarzt sagen das meine AUBs nicht mehr gültig sind, heißt es das ich nicht mehr zum Arzt gehen kann, und wenn mein Arzt feststellt ich sollte zuhause bleiben, darf mein Arzt keine AUB mehr ausstellen.
Oder wie ist das zu verstehen, oder darf der Amtsarzt nur feststellen ob ich in Zukunft noch arbeiten darf?

Mfg
eminem
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

du kannst versuchen, den termin zu verschieben, aber dafür brauchst du einen vernünftigen grund und ein attest von deinem arzt.
der amtsarzt wird feststellen, ob du mit deinen erkrankungen zur zeit vermittlungsfähig bist. wenn du wirklich krank bist, hast du nicht's zu befürchten und wirst deine krankheiten in ruhe auskurieren können. wenn es keinen grund gibt, noch länger arbeitsunfähig zu sein, wird er das in einem gutachten ebenso feststellen. dazu solltest du deinen behandelnden arzt von der schweigepflicht befreien (die bögen hast du sicher bekommen), damit sich das ganze nicht zu sehr in die länge zieht. und behandlungsunterlagen, wenn vorhanden,mitnehmen.
ich sehe keinen grund, den termin nicht wahrzunehmen!!!
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

In begründeten Fällen kann ein Amtsarzt übrigens auch anreisen!! In meiner ARGE wird das so gehandhabt, dass dann solche Fälle "gesammelt" werden und die Amtsärztin dann zu einem Termin direkt ins Haus kommt, damit die Betreffenden nicht so weit reisen müssen. Vielleicht geht das ja auch hier?!

Nimmt man aber erst gar nicht an dem Vortermin dazu teil, dann kann auch gleich die Einladung sonstwohin zum Amtsarzt kommen. Ob man davon was gewonnen hat?

Henry
eminem
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2007 01:16

Beitrag von eminem »

Danke erstmal für die Info

Alles was ich gesagt habe, wurde auch festgestellt, Meniskus Riß in beiden Knien, Bronchitis, und Leukozytose.

Ich kann meine Knie nicht Operieren lassen auf Grund der Leukozytose, und die Leukozytose lässt sich nicht abheilen weil ich an den Bronchitis habe.

Seid Anfang des Jahren, genau zu sagen 30.03.2007 Kämpfe ich um meine Leukozytose das Sie wieder im Normalen operativen Bereich runter geht.

Aber leider geht Sie nicht runter, und ich hoffe dass es langsam abheilt, weil sonst ich wahnsinnig mit meinen Knien werde.

Ich hoffe das wird der Medizinischer Dienst auch so sehen, und nicht nachher was anderes behaupten, weil ich hab ein Kollegen der auch an den Knien hatte und am Anfang hat der MD behauptet da wäre nichts und er durfte trotz schmerzen arbeiten gehen obwohl er es nicht durfte, danach hat er eine Anzeige wegen Falscher Diagnose gestellt, weil ein anderer Neutraler Amtsarzt ihm untersucht hat und ihm sofort aus dem Verkehr gezogen hat.

Ich hoffe ihr versteht meine Sorge, ich traue diese Ärzte nicht, die ich noch nie gesehen habe und die mich auch nicht kennen.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi

Was den jetzt deine Knie oder dein Rücken :?:
Ich war auch jetzt krank geschrieben (1 Woche ) da ich mir den Ischias geklemmt hatte und garnicht laufen konnte,da man mich aber nicht Spritzen darf aufgrund von Magengeschwüren bekam ich Akupunktur und Reizstrom und das hat schnell geholfen!!
Der Amtsarzt wird der Arge mitteilen ob Du Arbeitsfähig bist oder nicht,weil ja nach einer gewissen Zeit nicht mehr die Arge sondern die Krankenkasse zahlen muss !
So war es früher....... :roll:


Die würde des Menschen ist unantastbar........
eminem
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2007 01:16

Beitrag von eminem »

Mein Rücken ist neben bei den habe ich mir verhoben, deshalb bin ich aber nicht Krank geschrieben.

Mfg
eminem
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Sag mal wie kann man sich mit kaputten Knien verheben :roll:
Ich möchte Dir hier nichts unterstellen doch kann es sein das Du garkein Bock auf Arbeit hast??
Ist es nicht langsam egal was man macht hauptsache weg von der Arge ! Ich werde jetzt 45 Jahre und mir wäre es lieb heute noch irgendwo einen Job zu bekommen aber hier in Düsseldorf ist es garnicht so einfach wenn nicht gerade eine Zeitarbeitsfirma die Finger im Spiel hat,und die besch...... Grundsätzlich
Kannst ja versuchen einen sitzenden Job zu bekommen.......


Gruss kettelmaus
eminem
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2007 01:16

Beitrag von eminem »

Also nochmal, es kann sein das ich mich falsch ausgedrückt habe oder ihr habt mich falsch verstanden.

Das mit den Knien hat nichts mit Vergebung zu tun das habe ich schon sehr lange, die Vergebung habe ich seid 2 Tagen, und dann mit den Knien habe ich über 4-5 Jahre, dieses Jahr sind Sie richtig schlimm geworden, ich wurde schon mal Operiert an den Knien ca. 2-3 Jahre her, leider ohne Besserung, Ich komme ebenfalls auf Düsseldorf, und ich weiß das Arbeit hier nicht einfach zu bekommen ist, ich denke mal das ist überall so.

Ich erkläre nochmals was passiert ist:

31.03.2007 sollte ich Operiert werden an den Knien, 30.03.2007 wurde festgestellt das ich Leukozytose habe, und daher kann kein Orthopäde mich Operieren, dann wurde die Spur aufgenommen warum meine Leukozyten erhöht sind, nach 3 Monaten wurde festgestellt (Endlich) das es an den Bronchitis liegt die ich schon seid längerem Entzünden haben muss.

Bis heute lässt Sich die Bronchitis nicht abheilen, Antibiotika helfen mir nicht mehr, jetzt wird versucht durch langsames Heilen die Entzündung weg zu bekommen.

Wie lange das Dauert keine Ahnung, so lange ich meine Knie nicht Operieren lassen kann, kann ich wohl auch schlecht arbeiten gehen, die Schmerzen sind Unzumutbar, und es würde auf Grund der Behandlungs-Methoden sowieso nie ein Arbeitsvertrag entstehen, weil keine Firma es erlaubt zwischen durch zum Arzt zu gehen, also 2-3 Mal die Woche.

Ich möchte ausdrücklich nochmals betonen das ich nicht hier in irgendeiner Weise versuche will mich zu drücken oder überhaupt nicht arbeiten will.

Ich wünschte ich könnte, weil dann würde ich mir den ganzen stress mit der ARGE nicht mehr antun.

Und das mit der Sitzenden Tätigkeit, ich hab leider keine Ausbildung, mir bleibt nur die Zeitarbeit oder halt wenn ich Glück habe ein 400€ Job, der Jenige der eine Sitzenden Tätigkeit hat bzw. vermitteln kann, nur her damit, ich wäre sehr dankbar dafür.

Mfg
eminem
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht ! Wenn die ARGE will dass du dich vom Medizinischen Dienst untersuchen lassen sollst, dann tu das doch. Deine Krankheit ist doch da der MD stellt dann auch nichts anderes fest und gut !
LG
Silvia
eminem
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2007 01:16

Beitrag von eminem »

Ja ihr habt ja recht, ich mache mir wieder nur unnötige sorgen, aber wie ich schon erzählt habe es ist mit dem Kollegen nicht gut gegangen, und da vor habe ich angst das mir der selbe Schei... passiert.

Mfg
eminem
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Und du meinst, du kannst dich ewig davor verstecken? Das ist doch wahrlich etwas unrealistisch gedacht....

Spätestens wenn man dich nach § 62 SGB I belehrt hat, wirst du folgen müssen oder die Leistungsversagung wegen fehlender Mitwirkung riskieren.

Ein Kranker der Krankengeld erhält muss ja auch zum MD der Krankenkasse oder ein kranker EU-Rentenantragssteller zum MD der Rentenversicherung. Die laufen dann auch immer "Gefahr", dass das Gutachten nicht so ist, wie sie es sich wünschen. Die kommen aber letztendlich doch wohl auch nicht drumrum!

Henry
eminem
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2007 01:16

Beitrag von eminem »

Ja stimmt, ich werde da hin gehen und hoffen das der Arzt oder die Arztin meine Lage versteht.

Krankengeld bekomme ich garkeins, ich dachte nach 6 Wochen oder 9 sollte da was kommen oder war das früher so?

Mfg
eminem
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Krankengeld würdest du nur bekommen, wenn du neben ALG 2 noch ALG 1 oder eine Arbeit hättest... Beim ALG 2 wird nur ein Mindestbetrag an die Krankenversicherung abgeführt, so dass dieser Versicherungsschutz ohne Anspruch auf Krankengeldbezug besteht.

Henry
quasimodo
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2006 11:38

...

Beitrag von quasimodo »

@eminem

Sei froh, daß Du einen Termin beim Amtsarzt hast. Du solltest den Termin auf jeden Fall wahrnehmen.
Wie oben schon erwähnt, gibt es auch die Möglichkeit, daß der Arzt in Deinen Heimatort oder sogar zu Dir nach Hause kommt.

Für mich selbst war es ein Kampf, ÜBERHAUPT von einer Amtsärztin untersucht zu werden.
Ich leide unter einer schweren Angststörung, also einer Krankheit, die man nicht sieht.
Ich bin in psychologischer Behandlung, legte ein Attest nach dem anderen bei der ARGE vor, man glaubte mir nicht und wollte das Geld kürzen.
Schließlich bestand ich darauf, amtsärztlich untersucht zu werden.
Zunächst bin ich bis Mai 2008 erwerbsunfähig, so daß ich mich endlich auf meine Genesung konzentrieren kann.

Die ständigen Drohungen der ARGE, mich zu sanktionieren, haben meine Krankheit noch verschlimmert.
Die Amtspsychologin hat sofort gehandelt, ein (endlich anerkanntes) Attest geschrieben, und hilft mir weiterhin, wenn ich Fragen habe.

Amtsärzte sind auch Menschen, und wenn tatsächlich eine Krankheit vorliegt, werden sie entsprechend handeln.

Ich wünsche Dir viel Kraft!
eminem
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2007 01:16

Beitrag von eminem »

Hallo

Oh das ist Viel schlimmer als meine Krankheit, ich hoffe dir geht es bald wieder besser.

Ich hatte von Anfang des Jahres nur noch Probleme mit der ARGE, erst die Sanktionen die nicht berechtigt waren, und jetzt wieder der Amstarzt, gut ich sag mal so, das ich dahin muss ist kein thema, aber das bei mir wieder alles dann runtergespielt wird, davor habe ich angst, weil die Argumente von den Ärzten oder auch von der ARGE ist immer die Selbe, sie sind 24 Jahre alt, also zu Jung um Schmerzen zu haben, und ich habe panik davor das ich dargestellt werde als ob ich überhaupt nichts habe, das ist mein Kollegen passiert.

Ich habe sowieso wegen der ARGE Schlafstörrungen weil die ein so unterdruck setzen das ich kaum noch denken kann.

das ich mir schon vorher Panik mache obwohl es eigendlich nicht so sein sollte, aber diese Panik attacken die ich ab und zu Nachts habe sind auch nicht ohne, manchmal bin ich bis 7 Uhr morgens wach, selbst Schlaftabletten bringen nicht viel, ich bin schon am überlegen ob ich nicht mal zu ein anderen Arzt gehe, ich weiß nur nicht ob das Normal ist, ich möchte auch nicht vor dem Arzt dum dastehen wenn ich ihm sage das ich wegen der Arge Schlafstörrungen habe, und manchmal Panik aufeinmal bekomme.

Ich bin erstmal froh wenn alles erstmal vorbei ist, das Jahr 2007 war so beschissen für mich, das icherlich froh bin das wir bald 2008 habe, und ich kann nur hoffen das dass Jahr 2008 besser wird.

Mfg
eminem
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

also, dann würd ich sagen dein freund hat das falsch gemacht.
er hätte gleich wiederspruch einlegen sollen, gegen das schreiben vom amtsarzt.

genauso wie du dann auch wiederspruch einlegen kannst, und dann auch sagen kannst das du von einem 2. arzt untersucht werden möchtest.
dein "normaler" arzt hat das ja schon alles festgestellt, also sollte das dann auch ein amtsarzt oder?

sagt jemand was anderes?

luna.
eminem
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2007 01:16

Beitrag von eminem »

Ja richtig, eingendlich sollte er, mal sehen am 21.11 ein termin, und gucken was passiert, ich werde ich am laufenden halten.

Ich möchte aber erstmal mich bedanken für die vielen Antworten.


Mfg
eminem
Antworten